Abnehmen - aber wie???

nala

New member
Hallo!

Ich habe mit meiner Figur ein wirkliches Problem...besser gesagt, ich fühle mich wie ein Michelin-Männchen! Das jedoch, obwohl ich sehr sportlich bin und mind. 3 mal die Woche laufen gehe (ca. 1 h) und ins Fitnesscenter (auch 3 mal/Woche) gehe. Das ist erst seit zwei Jahren so, als ich plötzlich so viel zugenommen habe. Vorher hatte ich eine Traumfigur!
Mit dem Essen sollte man denken, dass ich auch nicht übertreibe. Ein kleines Frühstück (Weckerl oder Cornflakes), Mittags meist eine Suppe und kleine Hauptspeise (vegetarisch, fettarm...meist hauptsächlich Kartoffel, Reis, Nudeln, Gemüse, etc.) und dann oft gar nichts mehr, weil ich immer Angst habe, wieder zuzunehmen. Mit Süßigkeiten passe ich auch extrem auf...wenn, dann mal eine Rippe Schokolade und das wars!
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, da ich trotzdem immer mehr zunehme und mich in diesem Körper nicht mehr wohl fühle! Auch beim Sport geht alles immer schwerer! Ich fühle mich einfach wie eine einzige Fettkugel und ekle mich schon vor mir selbst!
 
Hallo Nala -willkommen im Forum!

Wenn das tatsächlich stimmt, dass du nur so wenig isst und keinerlei Süßigkeiten oder andere versteckte Kcal verspeist, dann liegt es nicht am Essen.
Bewegung scheinst du auch ausreichend zu haben - kurz du müsstes eigentlich eine negative Energiebilanz haben.

Mir fällt dafür nichts weiter ein, als dich mal einem Arzt vorzustellen. Vielleicht hat es etwas mit der Schilddrüsenfunktion zu tun? Nimmst du irgendwelche Tabletten regelmäßig ein?

Ich kann mir gut vorstellen, dass hier im Forum darüber schon diskutiert worden ist. Schau doch einfach mal im Archiv nach. Wie es richtig funktioniert erfährst du in den url=https://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=13001]Tipps für Neulinge[/url]

Viel Erfolg!
Perschke
 
Hallo Nala,
mir gehts auch so.
Ich laufe täglich, esse kaum, gehe zweimal die Woche in sone Mucki-Bude und mein Gewicht steigt und steigt.
Gene, Hormone und sonstige Dinge lassen sich durch Training nicht beeinflussen ist mein Eindruck und meine Erfahrung.
Trotzdem viel Spaß beim Fitwerden ...
 
Hallo Nala,

was sagt denn die Waage? Die Klamotten? Die Bekannten und Freude? Gibt es außer Deiner Selbsteinschätzung noch andere Hinweise, dass Du tatsächlich ein Figurproblem hast?

Ich frage aus zwei Gründen: Erstens kann man nicht wirklich wenig essen, viel Sport treiben und gleichzeitig immer weiter zunehmen - irgendwo ist da ein Fehler drin. Zweitens kann die Selbsteinschätzung massiv täuschen. Magersüchtige berichten genau das gleiche wie Du: "Ich esse wenig, treibe viel Sport, aber ich werde immer dicker und fühle mich ganz elend deswegen." Sie halten sich für dick und sind objektiv am Verhungern...

Wie sieht das bei Dir aus? Wurden Dir Hosen zu knapp? Ist Dein BMI nach oben geschossen? Gibt es irgendwelche objektiven Anzeichen, dass Du zunimmst?

Viele Grüße

Marc
 
Sepp schrieb:
Hallo Nala,
mir gehts auch so.
Ich laufe täglich, esse kaum, gehe zweimal die Woche in sone Mucki-Bude und mein Gewicht steigt und steigt.

anstatt sich selber zu bedauern würde ich nach dem fehler im system suchen und dann versuchen was zu ändern! bzgl. der hormone kann man sich untersuchen lassen - meist sind es aber einfach zu viel kalorien und/oder zu wenig bewegung.
lg treets
 
Hi treets,

wenn doch sepp schon fast gar nichts mehr ist und jede freie minute sport treibt, was soll da noch zu ändern sein. oder meinst du es liegt an seiner totalen fehleinschätzung dessen was er isst und treibt?

Gruß
Perschke
 
@perschke
wenns nicht die fehleinschätzung ist, dann isses selbstbetrug *g ne andere möglichkeit seh ich leider nicht.
lg treets
 
nala schrieb:
Hallo!

Ich habe mit meiner Figur ein wirkliches Problem...besser gesagt, ich fühle mich wie ein Michelin-Männchen! Das jedoch, obwohl ich sehr sportlich bin und mind. 3 mal die Woche laufen gehe (ca. 1 h) und ins Fitnesscenter (auch 3 mal/Woche) gehe. Das ist erst seit zwei Jahren so, als ich plötzlich so viel zugenommen habe. Vorher hatte ich eine Traumfigur!
Mit dem Essen sollte man denken, dass ich auch nicht übertreibe. Ein kleines Frühstück (Weckerl oder Cornflakes), Mittags meist eine Suppe und kleine Hauptspeise (vegetarisch, fettarm...meist hauptsächlich Kartoffel, Reis, Nudeln, Gemüse, etc.) und dann oft gar nichts mehr, weil ich immer Angst habe, wieder zuzunehmen. Mit Süßigkeiten passe ich auch extrem auf...wenn, dann mal eine Rippe Schokolade und das wars!
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, da ich trotzdem immer mehr zunehme und mich in diesem Körper nicht mehr wohl fühle! Auch beim Sport geht alles immer schwerer! Ich fühle mich einfach wie eine einzige Fettkugel und ekle mich schon vor mir selbst!
Hallo Nala,
ich weiß jetzt nicht, ob dein Posting ernst gemeint ist, weil sich in letzter Zeit viele Trolle im Forum herumtummeln, hier aber dennoch meine Antwort dazu:

Wenn du kein oder zuwenig Eiweiß zu dir führst und du deine Muskeln nicht mit einem gezielten KT erhältst oder aufbaust, wird dein Grundumsatz immer weiter sinken und du musst immer weniger zu dir führen, um dein Gewicht zu halten bzw. deinen Körperfettanteil konstant zu halten.

Ein Beispiel:
Person x zu t1 wiegt 60 kg, hat einen Körperfettanteil von 12% (7,2 kg Fett, 52,8 kg Magermasse) Grundumsatz 52,8*24=1267,2 kcal im Liegen

Nach etlichen Diäten, zu geringer Eiweißzufuhr und viel Ausdauersport reduziert sich der Muskelanteil, die Leistungsfähigkeit lässt nach und sie fühlt sich fett, obwohl sie gleichviel wiegt.

Person x zu t2 wiegt immer noch 60 kg, hat jetzt aber einen Körperfettanteil von 25% (15kg Fett, 45 kg Magermasse) Grundumsatzt 45*24=1080 kcal im Liegen.

Zu t2 verbraucht Person x also um fast 200 kcal weniger am Tag, wenn sie nur liegen würde. Bei Aktivität steigt diese Differenz nochmals beträchtlich an, da Muskelmasse die meiste Energie verbraucht.

Weiters weist die Person x zu t2 die doppelte Menge an Fett auf, als zu t1, obwohl sie genausoviel wiegt. Ein simpler Kneiftest ist also aussagekräftiger als eine Waage.

Die Leistungsfähigkeit wird auch zurückgehen, da die Muskulatur ja auch immer kleiner wird.

Deshalb rate ich dir: genügend Eiweiß, eine gesunde Mischkost ohne Verbote, 2xKT und 2xAT pro Woche (je 1 Stunde pro Einheit) wären ideal und leicht machbar. Wenn du dann noch deine Energiebilanz leicht negativ hälst(ca. 500 kcal weniger pro Tag), dann garantier ich dir in kurzer Zeit wieder deine Traumfigur zurück.

Liebe Grüße,
Hubert
 
Danke für die Antworten! Endlich mal ein paar brauchbare Dinge dabei!

ad Hubert: Also mein Posting war und ist erst gemeint! Zu deinen Tipps, mal danke...auch wenn das Dinge sind, die ich an und für sich schon weiß. Mein Körperfett liegt derzeit bei ca. 23-24%!!!! Is nicht gerade wenig! Aber ich versuche, durch eiweißreiche Ernährung und Krafttraining Muskeln aufzubauen bzw. durch Ausdauer Fett abzubauen!

ad Ingwar: Ja, mir sind Hosen zu knapp, ich hab tatsächlich zugenommen...dafür sprechen auch Waage, Körperfettmessung und die Tatsache, dass ich schon gefragt wurde, ob ich denn schwanger sei!

Na ja, nur nicht aufgeben heißt die Devise...

lg nala
 
Du hast immer noch ein Informationsdefizit

nala schrieb:
Danke für die Antworten! Endlich mal ein paar brauchbare Dinge dabei!

ad Hubert: Also mein Posting war und ist erst gemeint! Zu deinen Tipps, mal danke...auch wenn das Dinge sind, die ich an und für sich schon weiß. Mein Körperfett liegt derzeit bei ca. 23-24%!!!! Is nicht gerade wenig! Aber ich versuche, durch eiweißreiche Ernährung und Krafttraining Muskeln aufzubauen bzw. durch Ausdauer Fett abzubauen!

ad Ingwar: Ja, mir sind Hosen zu knapp, ich hab tatsächlich zugenommen...dafür sprechen auch Waage, Körperfettmessung und die Tatsache, dass ich schon gefragt wurde, ob ich denn schwanger sei!

Na ja, nur nicht aufgeben heißt die Devise...

lg nala

wenn du glaubst, es würde ein ausdauertraining brauchen, um "abspecken" zu können. lies die FAQ "fettverbrennung - fettabbau" und die links dazu. auch auf meiner homepage findest du ausführliche information zu diesem thema.
im übrigen ist ein körperfettanteil von 23-24% bei einer frau alles andere als viel.

lg, kurt
 
Na ja, wenig ist dieser Körperfettanteil aber auch nicht gerade...auf mein Alter gerechnet liegt das Ideal bei mir bei 19-21 % Das heißt ca. 2-3 % weniger als bei mir.
 
1) Diese "Idealwerte" sind eher grobe Vorschläge, da ziemlich undifferenziert. Solche epidemologischen Untersuchungen beziehen sich auf die Gesamtpopulation und sind auf individueller Ebene schlecht anwendbar, dort sind das dann nur künstlich gezogene Grenzen.

2) Eine Abweichung von 2-3% kann schon allein aus dem Messverfahren resultieren, der Vergleich mit den Vorgabewerten bringt da seine eigenen Schwierigkeiten mit sich. Stichwort "BIA", "Körperfettwaage"

3) Wenn dein Benutzerbild von dir ist, bist du unter keinen Umständen fett. Wenn mir eine schlanke Frau ständig sagt, sie wäre zu fett, frage ich sie auch irgendwann, ob sie schwanger ist. So weit so normal.

Ansonsten hoffe ich, das du ein richtiges Kraftraining betreibst wenn du im Studio bist. Ich stehe halt auf durchtrainierte Frauen mit normalem Körperfettgehalt ;)
 
Also, so abwegig ist das mit der Schilddrüsenüberfunktion nicht.
Ich habe eine Unterfunktion, daher kenne ich mich damit ein wenig aus.
Die Figurprobleme müssen nicht daher kommen, ich habe auch kein Untergewicht, im Gegenteil, aber wenn deine Probleme damit zusammenhängen, dann ließe sich das mit Jodtabletten vielleciht schon regulieren und dein Training würde Erfolg zeigen. Ich kann dir nur raten zum Arzt zu gehen, Blutabnehmen lassen und dann weißt du vielleicht mehr und hast in ein paar Monaten diese Probleme nicht mehr!!

Lieben Gruß
Elalein
 
Zu deiner Info:

Elalein schrieb:
Also, so abwegig ist das mit der Schilddrüsenüberfunktion nicht.
Ich habe eine Unterfunktion, daher kenne ich mich damit ein wenig aus.
Die Figurprobleme müssen nicht daher kommen, ich habe auch kein Untergewicht, im Gegenteil, aber wenn deine Probleme damit zusammenhängen, dann ließe sich das mit Jodtabletten vielleciht schon regulieren und dein Training würde Erfolg zeigen. Ich kann dir nur raten zum Arzt zu gehen, Blutabnehmen lassen und dann weißt du vielleicht mehr und hast in ein paar Monaten diese Probleme nicht mehr!!

Lieben Gruß
Elalein



liebe elalein,
als internist kenn ich mich noch ein bisschen besser aus als du, auch wenn ich nicht an einer unter- oder überfunktion meiner schilddrüse leide :). eine latente hypothyreose (die ziemlich sicher auch in deinem fall vorliegt, eine manifeste hypothyreose sieht man heute wegen der allgemeinen jodprophylaxe nur mehr sehr selten, im gegensatz zu einer hyperthyreose) ist nicht der grund, warum jemand gewichtsprobleme hat, ebensowenig ist das bei einer latenten hyperthyreose der fall. du meinst vermutlich eine manifeste hyperthyreose zu verwechseln, wenn du von "untergewicht" schreibst, und damit hast du recht. eine latente hypothyreose (und erst recht hyperthyreose) wird übriges nicht mit jod, sondern mit einer kleinen dosis thyroxin behandelt. eine manifeste hyperthyreose wird mit einem thyreostatikum behandelt und nach ereichen einer euthyreose meist operativ saniert. aber auch eine latente hyperthyreose gehört abgeklärt (schilddrüsenszintigraphie usw.) und wird u.u. mit radiojod behandelt. ich hab schon mehrmals darüber informiert, siehe archiv.

tipp für neueinsteiger auf fitness.com

lg, kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Timm schrieb:
1) Diese "Idealwerte" sind eher grobe Vorschläge, da ziemlich undifferenziert. Solche epidemologischen Untersuchungen beziehen sich auf die Gesamtpopulation und sind auf individueller Ebene schlecht anwendbar, dort sind das dann nur künstlich gezogene Grenzen.

2) Eine Abweichung von 2-3% kann schon allein aus dem Messverfahren resultieren, der Vergleich mit den Vorgabewerten bringt da seine eigenen Schwierigkeiten mit sich. Stichwort "BIA", "Körperfettwaage"

3) Wenn dein Benutzerbild von dir ist, bist du unter keinen Umständen fett. Wenn mir eine schlanke Frau ständig sagt, sie wäre zu fett, frage ich sie auch irgendwann, ob sie schwanger ist. So weit so normal.

Ansonsten hoffe ich, das du ein richtiges Kraftraining betreibst wenn du im Studio bist. Ich stehe halt auf durchtrainierte Frauen mit normalem Körperfettgehalt ;)

ad 1. Idealwerte hin oder her...ich fühle mich einfach etwas zu schwer/dick/etc. und nicht mehr so ganz wohl...

ad 2. Ja, bei 3 verschiedenen Messungen mit 3 verschiedenen Geräten kommen 5 verschiedene Ergebnisse raus...eh scho wissen. Aber wenn ma ungefähr den Mittelwert nimmt, dann wird des schon hinkuma!

ad 3. Ja, des Benutzerbild is von mir...aber mit meinem Idealgewicht, das ich gerne wieder erreichen würde...! Und der Ausdruck "fett" war vielleicht etwas übertrieben...hatte vielleicht etwas mit der Tagesverfassung zu tun!

Und ich glaub, mein Krafttraining mache ich schon richtig...da sollte ich doch einiges davon verstehen!
 
Poste doch mal deinen KT Plan ... eventuell findet ja einer der Cracks hier das ein oder andere.

Grüße
Stefan
 
nala schrieb:
ad 1. Idealwerte hin oder her...ich fühle mich einfach etwas zu schwer/dick/etc. und nicht mehr so ganz wohl...

ad 2. Ja, bei 3 verschiedenen Messungen mit 3 verschiedenen Geräten kommen 5 verschiedene Ergebnisse raus...eh scho wissen. Aber wenn ma ungefähr den Mittelwert nimmt, dann wird des schon hinkuma!

ad 3. Ja, des Benutzerbild is von mir...aber mit meinem Idealgewicht, das ich gerne wieder erreichen würde...! Und der Ausdruck "fett" war vielleicht etwas übertrieben...hatte vielleicht etwas mit der Tagesverfassung zu tun!

Und ich glaub, mein Krafttraining mache ich schon richtig...da sollte ich doch einiges davon verstehen!

Das mit dem Gefühl ist entscheidend, da brauchst du keinen Messwert für.

(Bei der KF-Messung hilft nicht mehrfach und verschieden messen, sondern Messen unter kontrollierten, immer gleichen Bedingungen. Und dann musst du deine eigenen Werte von vorher zur Beurteilung hernehmen, nicht die Tabellen.)

Und das mit dem Krafttraining sollte keine Unterstellung der Ineffektivität sein, hoffe das ist nicht so rübergekommen. Nur ein genereller Appell an die Damenwelt, vernünftig zu trainieren. Eine Freundin von mir habe ich fast soweit...
 
Zurück
Oben