Abgenommen aber DICKER Bauch bleibt

kmarcus

New member
Hi brauche mal Eure Hilfe !
Habe im letzten 3 monaten so um die 10 kg abgenommen. einmal durch ernährungsumstellung und zum anderen durch sport.

tja was soll ich sagen, oberkörper ist richtig ok aber der bauch der will einfach nicht weg

bzw. die fett schicht. hat jemand eine idee wie ich diese in angriff nehmen kann ? welche art von sport !? bin selber wing tsun trainer und mache schon recht viel aber vielleicht nicht geziehlt auf die Zone !

zum anderen habe ich einen extrem krummen rücken

von der ewigen schreibtisch arbeit, dadruch wird knicke ich vorne ein sprich ich gehe krum und dadruch kommt verstärkt der bauch heraus. wenn ich mich anstrenge und gerade gehe ist alles ok bis auf die tatsache das ich diese max. 20 minuten machen kann und dann wieder nach vorne falle. habe so das gefühl als seinen meine bauchmuskeln verkürzt und die rückenmuskeln zu lang ! schultern fallen auch nach vorne !

solangsam geht mir das latein aus, ich muss dringend was dagegen machen

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen

1000 Dank im Vorfeld

Servus

Zonenbediengt Fett weg bringen ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit, und die Beziehung Mann-Bauch ist eben gegeben, da trifft es jeden als erstes fällt mir so auf ;)
Des weiteren sind 3 Monate noch gar nichts, zumal man sich sowieso ständig ranhalten muss wenn man von Haus aus Probleme hat.
Und das der Bauch raussteht, nun gut, wenn es dir so geht wie mir, dann kann es sein das dein Magen tiefer liegt als wie bei anderen(in meinen Fall weil mein Brustkorb stärker nach innen neigt). Dadurch bläht sich der Bauch auch schneller auf als bei anderen. Aber mit Bauchmuskeln und gerade gehen lässt sich das auch hinbekommen(außer du warst vorher bei nen Grillfest).

Was den Rücken betrifft, ein Freund sitzt schon seit 10 Jahren am Schreibtisch, seit 6 Jahren Krafttraining, hatte aber nie solche Probleme wie du. Sein Geheimniss? Kniehocker bei der Arbeit. Hab sowas privat, meine Freundin auch, und es ist ein Traum. Ansonsten, das mit den nicht aufrecht gehen kenn ich, ist aber Gewohnheit. Wenn ich mir jeden Tag jede Minute in den Hintern trette damit ich gerade gehe, dann geht das sehr bald ins Unterbewusstsein über, reine Gewohnheit, hat bei mir auch geholfen.

Und welche Sportart zum abnehmen? Naja, was machst du am liebsten? Was passt am besten in den Alltag? Ich zbs kann darf jeden Tag mit dem Bike zur Arbeit, auch ins Fitnessstudio. Das sind schon über 50km die Woche was andere mit den Auto zurück legen(und dabei nicht viel schneller ans Ziel kommen). Wenn man das Glück hat sowas in seinen Alltag einzubauen hat man schon gewonnen.

mfg markus

#1 Spot reduction geht leider nicht. Wo das Fett sitzt, ist Genetik. Kannst nur insgesamt reduzieren und warten, bis der Bauch schmilzt.

#2 Haltung: Klingt danach, als könntest Du da noch einiges aufarbeiten. Wahrscheinlich ist der Rumpf insgesamt muskulär unterversorgt. Also solltest Du Dich auf Kraftübungen konzentrieren, die Dir mehr Halt (und damit mehr Haltung!) geben. Zaubert Dein Fett nicht weg, kann Dich aber schon ganz anders wirken lassen.

Für konkrete Übungen such mal im Archiv (zum Beispiel PTTP Power to the People) und wenn noch Fragen offen sind, melde Dich noch mal hier.

Grüße,
Frank

Hi Frank !

danke für Deine Antwort werde jetzt mal im Archive nach schauen ob ich da was finde !

Aber hast Du nicht einen Tipp was ich wie machen kann !

Es ist wirklich so durch die Ernährungsumstellung und dann mein WT habe ich abgenommen kompletter OBerkörper aber der Bauch bleibt oder blieb. denke mal das dies jetzt nur optisch so ist, oben rum muskelmasse unten herum der bauch ! um den bauch herum ist auch alles was nach fett aussieht weg !

sobald ich gerade stehe ist auch kein bauch mehr da.

nur wenn ich micht bücke kommt hier und da noch was zum vorschein aber da ich wirklich richtig krum gehe sieht das fürchterlich aus !

Für JEden Tipp bin ich dankbar !

gruss
marcus

Lieber Frank

:) Ein Waschbärbauch hat auch was schönes, Frau kann sich ankuscheln und liegt weich und bequem, ich find das sehr schön ;)
Im übrigen solltest Du erst mal stolz auf dich und deinen Körper sein 10 kg sind ne ganze Menge! Außerdem kann es ja auch an der Haut liegen, die muß sich ja auch wieder zusammenziehen, wenn das dann noch geht :rolleyes:
Aber Du solltest Dir selbst keinen Stress machen. Täglich chrunches für die Bauchmuskeln und gut is. :cool:

lg Angi

Hi Marcus,

wenn du das Fett an deinem Bauch noch wegbekommen willst, dann wirst du deine negative Energiebilanz weiter praktizieren müssen. Bei den Männern ist es nun mal der Ort, wo am meisten angesammelt wird und deshalb auch am längsten was bleibt. Aber keine Sorge, auch das wird schmelzen, wenn du dran bleibst.

Was den krummen Rücken angeht, so ist Kreuzheben die Übung schlechthin für dich. Sie wird dich wieder geradebiegen ;) Sie stärkt deine Rumpf- und Rückenmuskulatur, die bei dir verkümmert scheint. Achte auf eine saubere Ausführung und halt deinen Rücken immer schön gerade. Hier der Link zur Ausführung mit Video (ganz oben).

Grüße, Hubert

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, das durchlebe ich auch derzeit...

überall wunderbar am Abspecken, aber der Bauch... allerdings merke ich beim "Kneiftest", wie sich die "Rolle" so allmählig leert und immer weicher (und ekliger) wird. Das Unterhautfett schwindet und die ausgeleierte Haut kommt so schnell nicht mit. Daher ist Angis Tip sicher das einzige was man tun kann.

Trotzdem hab auch ich ein wenig Sorge, daß am Schluß, wenn das letzte Fett einmal dahin ist, ein Känguruh-Beutel übrigbleibt. Naja, zur Not lass ich mir denn da einen Reisverschluß einnähen und deponiere mein Handy beim Radeln derweil dort... :D
Aber hey, weiterhin neg. Energiebilanz (wie Hubert schon sagte) und schön trainieren und es nicht so verbissen sehen. Wir schaffen das !!
Gruss Gisela

Wurde ich überlesen?

Na dann nochmal ;)

Aufrecht gehen "lernen", Training alleine wirkt nicht so schnell.
Und wenn man es nicht schaft bei nen Bürojob aufrecht zu sitzen im Stuhl, dann einen kaufen der das ermöglicht.
Ich kann doch nicht erwarten das mir ein paar Übungen an Krafttraining in der Woche weiterhelfen wenn ich die hälfte des Tages wieder das genau gegenteilige bewirke.

Und Fettabnahme dauert länger, abgesehen von manchen Holzhammermethoden die ich auch bei mir anwende.

mfg markus

Nein nicht überlesen...

... aber Osso u. ich sprachen nur von der "Fettrolle", nicht von körperlicher Fehlhaltung, mit der ich Gott sei Dank nicht auch noch behaftet bin ;)
Wenn keine Erkrankung vorliegt, ist das "in den Bändern hängen" eine schlechte Angewohnheit, deren Abschaffung schlichtweg Selbstdisziplin (in Form des "Drandenkens") erfordert.
Gruss Gisela

"Holzhammermethoden"?

hallo markus,
und die wären? ich hoffe, du denkst dabei nicht an DNP (siehe archiv) oder ähnliche "kracher".
du scheinst wirklich ziemlich BB-infiziert zu sein :)

gruß, kurt

kurt schrieb:
DNP (siehe archiv) :)

gruß, kurt
Hi Kurt,

für die neue Suchfunktion musst du die Suchbegriffe ausschreiben, sonst kann man sie nicht suchen, weil sie als zu allgemein gelten, leider. Bin nicht so zufrieden mit der neuen Suchhilfe (ganz abgesehen von den vielen verlorenen Beiträgen im Archiv).

Grüße, Hubert

Nix Chemie

Nönö Kurt, alles natürlich ;)

Meine mit zbs 12 Tage lang jeden Tag Krafttraining mit Maximalgewicht, Ganzkörpertraining, und die Kalorien so niedrig wie möglich(um die 1000 cal). Danach 9 Tage Trainingspause, und auch wieder normal essen.

Über den gesundheitlichen Aspekt kannst du nun urteilen.

lg markus

DNP = Dinitrophenol

hallo hubert,

auch mir war die alte suchfunktion sympthischer.
und dass sogar einige postings verschwunden sind, ist eigenartig.
kommst du heut zum training?

cu, kurt

Knackar schrieb:
Nönö Kurt, alles natürlich ;)

Meine mit zbs 12 Tage lang jeden Tag Krafttraining mit Maximalgewicht, Ganzkörpertraining, und die Kalorien so niedrig wie möglich(um die 1000 cal). Danach 9 Tage Trainingspause, und auch wieder normal essen.

Über den gesundheitlichen Aspekt kannst du nun urteilen.

lg markus

das tu ich:
mit so einer methode nimmt man zweifellos gewicht ab. aber man muss sich auch bewusst sein, dass mit einer energiezufuhr von nur 1000 kcal auch muskelmasse verloren geht.
und was, glaubst du, passiert, wenn du dann 9 tage nicht trainierst und wieder "normal" isst?
die empfehlung "die kalorien so niedrig wie möglich" ist jedenfalls keine gute.
zweckmäßiger ist es, regelmäßig zu trainieren und adäquat energie zuzuführen. jedes extrem ist kontraproduktiv. und "wunderrezepte" gibt es sowieso nicht, weder beim training, noch bei der ernährung (aber ich weiß, dass gerade im BB viele derartige mythen grassieren :) ).

gruß, kurt

die Mythen haben einen Ursprung, kurt

http://www.myogenic.de/viewarticle.php?id=5

Da kommt der her ;)

Ich bin recht gut damit gefahren, weder Kraftverlust noch Muskelverluste. Fett eben, merkt man am Bauch. Ist keine Dauerlösung klar, eben nur ne schnelle. Was die Dauerlösung betrifft weiß ich bei meinen Körper schon was ich ihm zumuten darf. Meine Hausärztin war davon nicht angetan weil ich just zur gleichen Zeit meine Gesundenuntersuchung machte und ich Traumwerte beim Blutbild hatte ...

Bin nun aber gespannt auf deine Einsprüche

lg markus

das nenn ich Pseudowisenschaft!

Knackar schrieb:
http://www.myogenic.de/viewarticle.php?id=5

Da kommt der her ;)

Ich bin recht gut damit gefahren, weder Kraftverlust noch Muskelverluste. Fett eben, merkt man am Bauch. Ist keine Dauerlösung klar, eben nur ne schnelle. Was die Dauerlösung betrifft weiß ich bei meinen Körper schon was ich ihm zumuten darf. Meine Hausärztin war davon nicht angetan weil ich just zur gleichen Zeit meine Gesundenuntersuchung machte und ich Traumwerte beim Blutbild hatte ...

Bin nun aber gespannt auf deine Einsprüche

lg markus

mehr will ich dazu nicht sagen.
nur eins: warum nur fühlen sich manche bemüßigt, aus der simplen physiologie und der thermodynamik diverse mysterien zu machen? die energiebilanz birgt keine geheimnisse, ebensowenig der stoffwechsel.

gruß, kurt

Hallo Kurt, Herr der Energiebilanzen ;-))
Sag, trifft die simple Physiologie eigentlich grundsätzlich auf jeden Menschen zu? Ich denke dabei an einen Artikel aus der Zeitung "Lebensmittelunverträglichkeit" könne das Abnehmen erschweren. Dazu gab es einen Link: www.optimmun.de
(keine Ahnung, wie man hier Links einfügt) Als ich diese Seiten dann kurz überflog, hab ich sie rasch wieder geschlossen. Als ich schon wieder was von irgendeiner Supereiweißdiät las...
Im Grunde ging es eben um Stoffe in der Nahrung, gegen die man allergisch ist. Daher kämen Heißhunger und schlügen Diäten fehl.
Dann hab ich hier ein Posting gelesen, da schrieb jemand von einer Studie, daß es chemische Stoffe in Lebensmitteln gäbe, die die Menschen dickmachen, weil der Körper sie nicht zuordnen könne und daher "wegspeichert".
Ist das alles "a Kas" oder gibt es gelegentlich solche "Ausnahmen".
Keine Sorge - ich leide bestenfalls an Appetit, den ich mit Disziplin bekämpfe ;-)
LG Gisela

ordne es der Kategorie "Kas" zu

Ziege schrieb:
Hallo Kurt, Herr der Energiebilanzen ;-))
Sag, trifft die simple Physiologie eigentlich grundsätzlich auf jeden Menschen zu? Ich denke dabei an einen Artikel aus der Zeitung "Lebensmittelunverträglichkeit" könne das Abnehmen erschweren. Dazu gab es einen Link: www.optimmun.de
(keine Ahnung, wie man hier Links einfügt) Als ich diese Seiten dann kurz überflog, hab ich sie rasch wieder geschlossen. Als ich schon wieder was von irgendeiner Supereiweißdiät las...
Im Grunde ging es eben um Stoffe in der Nahrung, gegen die man allergisch ist. Daher kämen Heißhunger und schlügen Diäten fehl.
Dann hab ich hier ein Posting gelesen, da schrieb jemand von einer Studie, daß es chemische Stoffe in Lebensmitteln gäbe, die die Menschen dickmachen, weil der Körper sie nicht zuordnen könne und daher "wegspeichert".
Ist das alles "a Kas" oder gibt es gelegentlich solche "Ausnahmen".
Keine Sorge - ich leide bestenfalls an Appetit, den ich mit Disziplin bekämpfe ;-)
LG Gisela

liebe gisela,

auch zu diesem thema (es kam schon ein paar mal zur sprache) hab ich schon stellung bezogen.
es gibt nahrungsmittelunverträglichkeiten, aber nicht in dem sinne, wie es auf besagter webpage präsentiert wird. es gibt weder ein "wegspeichern" noch heißhunger durch eine nahrungsmittelallergie. letztere ist übrigens was ganz anderes als eine unverträglichkeit. aber das wird immer wieder in einen topf geworfen.

schönen abend, kurt

Bei mir geht die Rechnung auf

Servus Kurt.

Wenn ich mehr Kalorien verbrauche dann nehm ich auch mehr ab, und somit geht meine Rechnung schon auf ;) Das mit Muskelverlust kann ich nicht bestätigen in den 3 Wochen, is aber nur Spiegelkontrolle(und bis jetzt erst 2x gemacht).

Aber das ich ohnehin nicht viel Fett herum trage wirst du ja bald selbst sehen ;)

lg markus

Zurück
Oben