Abgelaufener Gainer noch ok?

Patch

New member
Ein Bekannter von mir hat noch ne 2kg Dose Mega Gainer die Ende März abläuft, wie lang kann man des noch bedenklos nehmen? 2 - 3 Monate über dem Verfalldatum dürfte doch kein Problem sein, wenn es immer trocken und mit gleichbleibender Temperatur gelagert wurde? Und wie ist es mit abgelaufenen Kreatin? Wäre für ne ernste Antwort sehr dankbar.
Gruß Patch

A

Anzeige

Re: Abgelaufener Gainer noch ok?
servus

die hersteller haben nicht umsonst ein verfallsdatum auf die verpackungen gedruckt! oder würdest du noch käse essen. der schon 1nen monat überfällig ist?!!!!!!!!1;)

ICh würd sagen, dass du den bis maximal 2 wochen nach dem Verfallsdatum sorgenlos nehmen kannst (aber nicht 2 monate danach)

@neuling

Es handelt sich nicht um ein Verfalldatum sondern ein Mindesthatbarkeitsdatum. das bedeutet, der Hersteller garantiert bis zum aufgedruckten Datum die einwandfreie Beschaffenheit des Lebensmittels bei Einhaltung der Vorbestimmten Bedingungen. Das heißt nicht, sobald das Datum erreicht ist, geht das Produkt in das Stadium der Ungenießbarkeit über. Es darf übrigens dann auch weiterhin verkauft werde, vorrausgesetzt an der Beschaffenheit hat sich nichts negatives getan, nur haftet dann nicht der Hersteller, sondern der Verkäufer. Er muß aber auf das abgelaufene MHD hinweisen.

@Patch

Wenn die Dose noch nicht angebrochen war und das Pulver noch wie ein solches aussieht, also nicht geklumpt ist z. B., sollte es kein Problem sein. Ein kurzer Geschmackstest ist ratsam, kleine Menge anmischen und testen. Wenn irgendwie Zweifel bestehen, ab in die Tonne damit!

jeckyll

Ich hab' Anfang des Jahres noch 2 Beutel Aminos und 'nen 2,5 kg Beutel Eiweiß gefunden, die während meines Umzugs vor 2 Jahren in einer Kiste vergessen wurden. Die Aminos waren zu dem Zeitpunkt gerade abgelaufen ( MHD 12/01) und das Protein war schon 3-4 Monate überfällig. Da sich aber weder vom Geruch, noch vom Geschmack her irgendwelche Zweifel ergeben haben, wurde alles verwendet bzw. aufgebraucht. Und mir geht's blendend! :D

v.H.

A

Anzeige

Re: Abgelaufener Gainer noch ok?
Zurück
Oben