7 Monate Sport und keine Besserung...

stephanieri

New member
Hallo zusammen,

ich achte seit Jahren auf meine Ernährung, esse keine Süßigkeiten, viel Obst und gemüse und hptsl Geflügel und Fisch. Letztes Jahr schoß mein Gewicht plötzlich, ohne erkennbaren Grund, innerhalb von 5 Monaten von 59 kg bei einer Größe von 173 auf 69kg....Natürlich versuchte ich die Notbremse zu ziehen und noch mehr auf meine Ernährung zu achten, meldete mich schließlich noch im Fitness Center an und besuchte die Ernährungsberatung und meinen Hausarzt.
Weder die Tests auf Lebensmittelallergien, Parasiten oder eine Schilddrüsenfehlfunktion brachten Ergebnisse...es hieß immer ich wäre kerngesund. Auch der Sport den ich nunmehr seit 7 Monaten(!) betreibe brachte keine Erfolge. Ich weiß sowas braucht Zeit! Aber 7 Monate ohne eine Veränderung des Körperfettanteils....bitte!
Ich trainiere 3Mal die Woche nach Trainingsprogramm das ca. alle 8 Wochen verändert wird. In dem Programm sind Ausdauer (50 Min Laufband oder Crosstrainer) und Muskeltrainig vorhanden. In den ersten 12 Wochen hat sich der Körperfettanteil sogar erhöht...mittlerweile ist er um 1%(!) gefallen und liegt immer noch bei über 30...
Ich glaube es ist klar, dass ich langsam die Motvation verliere. Denn Sport macht ja nicht immer nur Spaß und wenn man so gar keine Erfolge sieht, hat man irgendwann keine Bock mehr!
Zusätzlich fällt mir auf, dass ich zu jeder Tageszeit einen aufgeblähten Bauch habe..auch wenn ich morgens aufstehe und wenn ich Sport treibe verstärkt sich das. Und es gibt Tage, wo die Hose in der Früh super passt und 2 Stunden später ist sie knalleng!
Ich würde wirklich alles tun um endlich diese Wampe (und das ist eigentlich das Hauptproblem) zu verlieren. Ich bin eigentlich mit dem Ziel reingegangen diesen Sommer einen Bauch wie Cameron Diaz zu haben und nicht lauter aufgedunsene Wulste!

Vielleicht kann mir ja noch irgendjemand weiterhelfen...ich auf jeden Fall bin mit meinem Latein am ende!

Danke.

Gruß stephanieri

PS: Auf der Waage hat sich auch nichts verändert!

Hallo

Leider kann es in diesem Fall nicht anders sein als Eef schon angedeutet hat, Gewicht fällt nicht vom Himmel

Wenn du 10 kg zugenommen hast hat entweder der Energieverbrauch abgenommen oder die Energieaufnahme (Essen+Trinken) dementsprechend zugenommen in dieser Zeit

Es gibt keine mythischen Gründe für Gewichtszunahme, es ist die Energiebilanz (d.h. Energieverbrauch vs. Energieaufnahme)

Und wenn du seitdem du Sport treibst nicht weiter zunimmst scheint es so das du ca die Menge die du jetzt beim Sport verbrauchst davor als Energieüberschuss jeden Tag zu dir genommen hast. Du solltest noch einmal in Ruhe nachdenken was du in den 5 Monaten in denen du zugenommen hast anders gemacht als vorher (Trink+Essverhalten, Freizeitaktivitäten etc)

Und noch ein gutgemeinter Rat, fixiere dich nicht so auf dein äusseres, du verdirbst dir höchstens den Spass am Leben damit :winke:

Gruss
Dirk

Hallo

Leider kann es in diesem Fall nicht anders sein als Eef schon angedeutet hat, Gewicht fällt nicht vom Himmel

Wenn du 10 kg zugenommen hast hat entweder der Energieverbrauch abgenommen oder die Energieaufnahme (Essen+Trinken) dementsprechend zugenommen in dieser Zeit

Es gibt keine mythischen Gründe für Gewichtszunahme, es ist die Energiebilanz (d.h. Energieverbrauch vs. Energieaufnahme)

Und wenn du seitdem du Sport treibst nicht weiter zunimmst scheint es so das du ca die Menge die du jetzt beim Sport verbrauchst davor als Energieüberschuss jeden Tag zu dir genommen hast. Du solltest noch einmal in Ruhe nachdenken was du in den 5 Monaten in denen du zugenommen hast anders gemacht als vorher (Trink+Essverhalten, Freizeitaktivitäten etc)

Und noch ein gutgemeinter Rat, fixiere dich nicht so auf dein äusseres, du verdirbst dir höchstens den Spass am Leben damit :winke:
Und der sportliche Erfolgsollte an der sportlichen Leistung gemessen werden und nicht an dem Aussehen des Bauches, Sport nur wegen des Aussehens treiben ist eine recht zweifelhafte Sache

Gruss
Dirk

Re: objektiv betrachtet...

kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass du wirklich dick bist.
überdenke einmal dein körpergefühl. ev. wäre professionielle hilfe angezeigt.
ich bin mir auch sicher, dass sich deine lebensqualität wesentlich bessert, wenn du dich von deinen vorstellungen eines "gesunden essen" trennst und isst was dir schmeckt (verbote sind verboten)
dass training keinen spass macht, wenn es nur mittel zum zweck ist kann ich nachvollziehen. über ein effizientes training mit möglichs wenig aufwand sowie über die "sinnhaftigkeit" und genauigkeit von körperfettmessungen kannst du dich in den forumsartikeln und im archiv schlau machen.

seas, uschi

naja dick net, aber schlank auch nicht. glaub deswegen muß man nicht gleich professionelle hilfe in anspruch nehmen.

Hallo stephanieri - Willkommen im Forum!

Geht man davon aus, dass du tatsächlich gesund bist (eventuell müsste dies noch mal gündlich abgeklärt werden) dann kommt für dein "Problem" nur die falsche Energiebilanz in Betracht, wie eef und DIM schon geschrieben haben.

Es ist nicht wichtig, was man isst sondern wie viel man isst. Führe doch einfach mal für ein paar Tage Ernährungstagebuch.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, hier im Forumarchiv etwas zu stöbern. Ich weiß, dass dein "Problem" hier schon oft diskutiert worden ist.

Der gute Kurt hat ein paar Tipps für das richtiges Suchen aufgeschrieben.

Viel Spaß
Perschke

Es ist doch zunächst egal, ob sie ein echtes Problem hat oder nicht.
Wer 10 kg zunimmt, der hat die falsche Energiebilanz - fertig!

Gruß
Perschke

Hi Stehphanie,

willkommen im Forum, hier bist du goldrichtig. Hier wird dir kein x für ein u vorgemacht.

Das Wichtigste wurde hier eh schon gesagt, schau, ob du mehr gegessen hast als sonst oder ob du dich weniger bewegt hast als vorher.

Wegen dem aufgeblähten Bauch, das könnte von zuviel an Obst und Gemüse sein. Vielleicht gärts in deinem Bauch ja schon :winke: Die Mischung machts. Nicht zu einseitig, von allem etwas. Kohlenhydrate kommen in deinem Speiseplan ja anscheinend überhaupt nicht vor.

Solltest du aus Frust essen, dann versuch dir andere Befriedigungen zu suchen, als das Essen. Leg dich aufs Bett und hör dir deine lieblings CDs an oder geh gemütlich spazieren oder was du sonst gerne machst und dich glücklich macht. Frustessen ist eine Gewohnheit, die man auch wieder umlernen kann.

Grüße, Hubert

http://members.chello.at/hubert.m/bilder/fotos/0074_hubert1.jpg

Einiges würde ich gerne noch klarstellen:

1.) Ich habe kein problem und brauche keine professionelle Hilfe, ich würde lediglich gerne wieder so aussehen wie vor dem Zunehmen, denn so habe ich mich sehr wohl gefühlt (obwohl ich lange nicht die "Idealmaße" ,die man ja angeblich laut gängiger Meinung haben muß, hatte). Ist das gleich ein Fall für einen Profi?Man soll sich doch in seinem Körper wohlfühlen oder? Und ich würde mich viel wohler fühlen, wenn ich meine schöne Kleidung wieder tragen kann ohne dass es kneift und zu eng sitzt.....ich galube das ist verständlich. Und es geht auch nicht um eine bestimmte Zahl auf der Waage! es geht nur darum das unansehnliche Fett am Bauch wegzubekommen! Auch wenn ich 70kg wiege....!

2. Sport macht mir schon Spaß, nur es gibt tage, da bin ich einfach nicht so motiviert und gehe trotzdem, da ich ja ein Ziel habe, dass ich erreichen möchte.

3. Es ist nicht so, dass ich penibel darauf achte was ich esse und somit keinen Spaß mehr habe (eigentlich esse ich was ich möchte)...ich achte nur darauf, dass ich mich ausgewogen ernähre und nicht jeden Tag zum Mac Donalds renne.... achja und ich esse Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Kartoffeln etc. Eben von allem etwas. Das ist ja das verrückte. Auch die Portionen sind nicht riesig und aus Frust esse ich auch nicht. wenn ich Frust habe dann vergeht mir meistens der Appetit!

4. Und das mit der Energiebilanz ist natürlich logisch..nur ich frage mich, wieso sich in den letzten 7 Monaten nichts geändert hat, wo ich doch darauf achte dass ich nicht tausende von kalorien in mich hineinschaufele.

Hat den noch jemand eine Idee dazu, wieso ich das gefühl habe, dass ich innerhalb von 2 Stunden so zunehme, dass die Hose plötzlich nicht mehr passt? Das kann doch tehoretisch nur an Wassereinlagerungen liegen, oder? Und wie bekomme ich das in den griff?

Danke schon mal für die letzten Antworten.

Gruß stephanieri

Versuch mal, Dir kein

Vorbild aus der Promiwelt zu nehmen. Auch Camoren Diaz hat Problemzonen, die werden einfach überschminkt.
Fang mal bei Dir an und denke nicht ständig über Dein Gewicht und Deine Fett% nach. Dann schau mal wie alt Du bist?(Hormone) Such Dir nen Sport, der dir Freude macht und dich nicht frustet, wenn Du nur zum abnehmen Sport treibst, ist das schon ein völlig falscher Ansatzpunkt. Sport sollte immer aus Gesundheitsgründen begonnen werden, um den Körper gesund zu halten und nicht um abzunehmen. Für mein Empfinden gehen die meisten nur um abzunehmen in ein Studio und das ist falsch! Abnehmen kannst Du nur, wenn Du Dich selbst so akzeptierst wie Du bist. Deine Ernährung deinem Energiehaushalt anpasst, dabei mit Genuss isst und hinterher keine Gewissensbisse hast. Klingt leicht, ist es aber nicht, weil ihr euch alle einem Druck (Schönheitsideal)aussetzt, das macht krank und nicht schlank!
Für mich sind Deine Maße völlig normal, bei einer Größe von 1,73 und 69kg hast Du doch eine wunderschöne Figur.
Im übrigen Männer tragen ihren Bauch stolz durch die Gegend, Frauen verstecken, ziehen ein und jammern, warum?
Ich treibe viel Sport, sehe völlig normal aus, habe Cellulite und keinen Waschbrettbauch, bin gesund und fröhlich, viele Menschen geniesen es mit mir zusammen zu sein, weil ich so bin wie ich bin. In meiner Gegenwart sind alle Mundwinkel oben und wir lachen viel, dass ist für mich Schönheit und Gesundheit. Bauch oder kg´s hin oder her, dass Leben soll Spass machen.*dicker Punkt*

lg Angi

Ungewöhnlich

finde ich es schon, wenn Du innerhalb von 5 Monaten 10 Kilo mehr auf die Waage bringst und keine erkennbare Ursache in Deinem Eßverhalten findest. Das entspricht ja schon fast einer Tafel Schokolade pro Tag! Da sollte man eigentlich etwas finden können...

Was für Muskeltraining machst Du? Beschreibe mal ein typisches Training. Wenn Du schon seit 7 Monaten Laufband und Crosstrainer machst, solltest Du eigentlich Deinen Körper schon ein bißchen dran gewöhnt haben - hast Du es mal mit Intervalltraining versucht?

Tagesaktuelle Schwankungen im Gewicht oder Umfang haben garantiert was mit dem Wassergehalt zu tun. Veränderungen im Körperfettgehalt kannst Du da frühestens im Wochenmaßstab ablesen.

LG,
Frank

PS.: Die Waage sagt Dir nicht das eigentlich Wichtige - kontrolliere lieber die Umfänge mit dem Maßband.

http://www.arcor.de/palb/alben/88/934888/120_3462353036396331.jpg

ich bin baff erstaunt!

liebe angi,

warum verfasst du nicht immer so ein super posting wie dieses hier? damit hast du mich echt positiv überrascht, ich hätte es nicht besser ausdrücken können! weiter so!

lg, kurt

Re: Ungewöhnlich

Danke! endlich mal jemand dem das genauso spanisch vorkommt;-)Ich würde nicht hierhin schreiben, wenn ich wüßte, dass ich mich 5 Monate mit Süßigkeiten oder so nem Kram vollgestopf hätte;-)...Ich denke ja auch, dass man da irgendwas finden sollte, aber wie gesagt, kein arzt konnte mir irgendwas sagen...die Ernährungsberatung hat auch nur gemeint ich solle mehr trinken..ansonsten ist alles okay! Ich habe dort 14 tage ein Ernährungstagebuch geführt! Und für 10 Kilo muß man ja doch schon ganz schön fressen....habe ich nicht...und ich habe auch nicht weniger Sport getrieben (habe nämlich, nachdem ich von Sept.2002-2003 nicht durfte, danach nicht wirklich Sport getrieben)....allerdings betreibe ich seit Dez 3x die Woche Sport (das sind 300% mehr;-)) und schaue, dass ich wenig fett und Zucker zu mir nehme! und es ändert sich nix!!!!

Muskeltrainig: Ich habe ein ca. 45 minütiges Training: beginnend bei der Beinpresse, dann crunches innen/aussen, dann für die hinteren Oberschenkel, dann Arme, Bizeps und Trizeps mit Rücken mit Hanteln, Brustmuskeln und abschließend Bauch! Manchmal gehe ich auch einfach zu Tone(Bauch-Beine-Po mit hanteln, Stange und Seil). Im anschluß gehe ich zum Ausdauertraining auf dem Crosstrainer und/oder Laufband für 50 Min. Im Dezember ganz normal, dann ab Februar Hügeltrainig mit Herzfrequenzmessung und seit 2 Monaten trainiere ich im Programm Herzfrequenzhügel zwischen 126 und 155. Wurde nach einem Belastungstest festgelegt. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass gar nix passiert oder?

Übrigens ich bin 26!

Gruß Stephanie

PS: Der Tipp mit dem maßband ist gut, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das wissen möchte;-)

man muss sich nicht vollfressen

um 10 kg zuzunehmen, siehe meine kleine rechnung weiter unten... du schreibst scheinbar mit soviel frust, dass du die 10 kg schon längst weghaben müsstest *g*

wahrscheinlich musst mal wieder in die disco, die nacht durchtanzen, "drogen" nehmen und die nächte "durchf*****", um auf deine ursprüngliche energiebilanz zu kommen...

im übrigen hälst du zur zeit dein gewicht? wenn ja, dann musst du logischerweise noch mehr sport oder noch weniger essen, um abzunehmen, oder halt akzeptieren...

oder zum psycho *g*

http://gschroeder.homeip.net/starletclub/board/images/avatars/2449041ebdcab30cff.jpg

liebe stephanie,

zu 1: wenn du dir keinen stress machst, geht auch das "abspecken" leichter, glaub mir. sport darf nie zum zwang werden!

zu 2: wenn du einmal keinen bock auf ein training hast (das ist durchaus normal, weil menschlich), dann trainiere halt nicht! wer sagt, dass man immer zum training muss? du musst ja deinen lebensunterhalt nicht damit verdienen, oder?

zu 3: siehe punkt 1. denk mal nicht soviel über dein essen nach und iss einfach nach lust und laune. ansonst sollst du dir bewusst sein, dass eine "gesunde ernährung" noch lange kein schutz vor einer pos. e-bilanz ist. und denk dran: verbote sind verboten! du sollst dir keine süßigkeiten u. anderes versagen.

zu 4: von nix kommt nix. abgesehen davon sagt das körpergewicht nicht viel aus, auch körperfettwaagen solltest du lieber vergessen (wir haben eh schon viel darüber diskutiert). durchaus möglich, dass du das eine oder andere kilo muskelmasse zugelegt hat - was absolut positiv zu werten ist.
innerhalb von 2 stunden kann man höchstens an wasser zunehmen (wenn man entsprechend viel trinkt), nicht jedoch an fett. du schreibst ja selbst, du hättest das gefühl... so ist es auch - es ist nicht mehr als ein gefühl. lass dich davon nicht verrückt machen! "wasseransammlungen" muss man auch nicht in den griff bekommen, verschiebunge im körperwassergehalt sind ganz normal, erst recht bei einer frau.
wie gesagt: wiege dich nicht, höchstens einmal im monat (am gleichen zyklustag, um den gehalt an körperwasser zu standardisieren) und nimm alles ein bisschen lockerer! du wirst sehen, dann funktioniert nicht nur das abnehmen leichter, du wirst auch wieder genussfähig werden (zur zeit scheinst du ein einziges frust-bündel zu sein).

lg, kurt

Zurück
Oben