6 mal trainiern die Woche?

ok und zwecks trainingssplit... trainierte bis jetzt immer im 2er split und dachte mir das vl diese anordnung besser wäre für mich:

MO - Kickboxen
DI - Beine, Bauch
MI - Kickboxen
DO - Arme, Bauch
FR - Kickboxen
SA - Frei
SO - Brust, Rücken

Müsste eigentlich passen oder?

A

Anzeige

Re: 6 mal trainiern die Woche?
Der Split ist sehr ungünstig gewählt. Wenn dann eher
Brust/Trizeps
Beine/Bauch
Rücken/Bizeps

Aber warum umsteigen?

Finde den Split von voidjumper auch passender. Du nimmst den 3er Split sicherlich wegen deiner Regeneration. Du hast zwischen den einzelnen muskelgruppen schon mehr Pause, das ist richtig. Allerdings ist bei einem 3er Split halt dein Volumen auch höher und das zieht die regeneration nunmal auch in die länge. Ich halte einen moderaten 2er Split denke ich auch für sinnvoller.

ja genau hätte es wegen der regeneration gemacht.
also meinst du da ich beim 3er split "mehr" trainiere dauert es trozdem länger mit der regeneration sodass es egal wäre ob ich umsteige oder beim 2er bleibe?!

Es wäre also ziemlich dasselbe oder?

Befindest Du Dich für einen längeren Zeitraum im Übertraining verlierst Du neben der Motivation und Deiner Gesundheit durchaus auch Muskelmasse. Zu dem kommen ev. noch Schlaf- und Konzentrationsprobleme.
Im Extremfall könnte es sogar zu einer Depression kommen.

I.d.R. kommt man aber rechtzeitig drauf.

Indizien sind:

- keine Lust aufs und keine Freude am Training
- keine Leistungssteigerung oder sogar Leistungsrückgang
- erhöhte Anfälligkeit für Krankheiten
- Schlafstörungen
- leicht reizbar
- uvam.

Ein komplett freier Tag die Woche (auch wegen der Regeneration des ZNS und der Psyche) ist das absolute Minimum.

Soweit ich weiß haben auch Spitzensportler i.d.R. einen trainingsfreien Tag.

danke für die Tipps! =) was sind denn eigentlich gute Übungen für vordere + seitliche Schultern? Und was für hintere Schultern?
Ich wusste beim letzten Mal nicht wie ich trainieren sollte weil ich nicht weiß mit welchen Übungen man was genau trainiert.

vordere+hintere schulter: frontheben bis über den kopf
seitliche schultern: seitheben
beste schulterübung: schulterdrücken

ich gehe 5x die woche ins center und könnte auch noch ein 6. mal gehn...ich denke dass ist alles einteilungs- und einstellungssache, anfangs wars hart, mittlerweile freue ich mich auf jede einzelne TE

man sollte halt darauf achten dem trainierten part genügend erholung zu geben.

achja und nochwas.. dann ist mein TP nicht grad günstig gewählt da ich
jetzt ja so trainiere:
Brust/vordere + seitliche Schultern/Trizeps
Beine/Waden/Bauch
Rücken/hintere Schultern/Bizeps

ich bräuchte da übungen einmal für vordere & seitliche und einmal für hintere schultern. weil die übungen die du sagst sind schultern vorne und hinten und das entspricht nicht dem plan. Oder gibts ne alternative? ^^

sorry aber ich find deinen plan von vorn bis hinten beschissen

btw: mit shrugs trainierst du deinen nacken

ja kann schon sein pat

ich persönlich steh aber nicht auf synergetische trainingspläne

aber ich glaube ich muss sowieso umdenken (wie ich in meinem anderen thread bereits erwähnt habe) von daher halte ich mich mit tips momentan zurück :D

A

Anzeige

Re: 6 mal trainiern die Woche?
Zurück
Oben