6 mal trainiern die Woche?

Mani24

New member
Hey, kann ich 6 mal die Woche trainieren gehen?
Ich weiß das man mehr regenerationszeit braucht um Muskeln aufzubauen, aber reicht es denn nicht wenn ich genug schlafe und mich genug ausruhe?

A

Anzeige

Re: 6 mal trainiern die Woche?
probiers aus. als ich mit BB angefangen hab dachte ich auch, dass ich jeden tag trainieren kann.
mein körper hat mir dann gezeigt, dass SO oft nicht wirklich das wahre ist, aber vielleicht bist du ja ein genetisches wunderwerk und bei dir funktionierts...

Hey, kann ich 6 mal die Woche trainieren gehen?
Ich weiß das man mehr regenerationszeit braucht um Muskeln aufzubauen, aber reicht es denn nicht wenn ich genug schlafe und mich genug ausruhe?

und was glaubst du wäre genug schlaf und genug ruhe? für die meisten anderen reicht ein normales maß an schlaf und ruhe für 3 trainings pro woche

die logische frage wäre deher wieviel schlaf und ruhe man bei 6 trainings bräuchte aber ich bezweifle, dass das selbst wenn du es herausfinden solltest wohl schwer mit dem alltag vereinbar ist

völlig überflüssig, so oft trainieren zu gehen! 3, maximal 4 einheiten die woche reichen völlig aus.
an den anderen tagen kannst ja zum beispiel schwimmen gehen! ist gutes cardio, gut für die gelenke und n guten körper kriegst davon auch.

lass es bitte bleiben... auch wenn man oft übermotivert ist und einfach jeden tag trainieren gehen will, tust du dir nix gutes dabei...

spätestens nach ein paar wochen landest in nem übertraining... macht sich bemerkbar durch: lustlosigkeit, kraftabnahme, Gewichtsabnahme, etc....

Und dann hast den salat... kannst dann mal 1-2wochen pause machen und hoffen, dass die lust wieder kommt ;-)

wir haben es alle probiert, weil wir am anfang alle gedacht haben, wir sind die große Ausnahme... und letzen endes kostet es dich bloß zeit...

wenn du übermotiviert bist, dann freu dich... so kannst du deine energie auf 3TEs pro woche konzentrieren und bist doppelt so stark :))

lg

schon wieder so eine Frage, die man leicht durch Google oder durch die Suchfunktion hätte beantworten können!!

also ich gehe zur zeit auch 5-6 mal di woche ins studio, bin zur zeit in der berufschule und fühl mich sonst nicht ausgelastet
wenn ich wieder beim arbeiten bin gehe ich auch nur noch 3-4 mal

war einer von euch schon im sogenannten "übertraining", ich sehe die antwort -> "vorsicht vor übertraining" hier im forum relativ häufig. ein "ich war kurz davor" lasse ich nicht gelten (weil kurz vorm herzinfarkt, psychischen belastbarkeitsgrenze oder knapp vom auto überfahren zu werden ist im endeffekt nicht das selbe wie " mit herzinfarkt an seiner psychischen grenze vom auto überfahren worden zu sein). <- ergibt sinn, oder???? eine diagnose mit anzeichen wie " lustlosigkeit, kraftabnahme, Gewichtsabnahme " kann auch eine grippaler infekt, geschwächtes immunsystem oder 10000000 andere gründe haben.

nebst noch ein ansatz (kann mich ja auch irren), berufe mit dauerhaft physichen und psychischen belastungen: bauarbeiter, soldat, etc. kommen auch nicht in ein "übertraining" eher noch in ein burnout obwohl ein burnout rein psyischer belastung entspringt.

lg.

Wenn ich 3 mal die Woche trainieren gehe mit einem 2er Split und in jeder Einheit entweder 5er Sätze schwere Kniebeugen oder Kreuzheben mache, dann werde ich spätestens ab der 4. Einheit bei Kniebeugen nicht stärker, sondern schwächer. Ich merke es dann vorallem im Beinbizeps beim Aufwärmen schon, dass der nicht so wirklich will. Und da trainier ich nur(!) dreimal in der Woche. Seitdem habe ich die Satzzahl an manchen Tagen gesenkt und teilweise auch die Intensität (also das Gewicht) und habe schlagartig festgestellt, dass die Kraft hoch geht. Ich denke nicht, dass ich gleich im Übertraining war, aber ich habe versucht auf meinen Körper zu hören und ihn dann zu belasten, wenn er belastbar ist.
5 mal die Woche Training kann ja auch nicht schlecht sein. Wenn man allerdings öfters feststellt, dass man nicht stärker wird, dann würde ich den grippalen Infekt ausschließen und vllt andere Gründe als mögliche Ursache ranziehen. Am Naheliegensden ist ist in dem Fall imho zu häufiges Training. Auf den Körper hören und stärker werden! Solange man das befolgt kann man so oft trainieren wie man will.

war einer von euch schon im sogenannten "übertraining", ich sehe die antwort -> "vorsicht vor übertraining" hier im forum relativ häufig. ein "ich war kurz davor" lasse ich nicht gelten (weil kurz vorm herzinfarkt, psychischen belastbarkeitsgrenze oder knapp vom auto überfahren zu werden ist im endeffekt nicht das selbe wie " mit herzinfarkt an seiner psychischen grenze vom auto überfahren worden zu sein). <- ergibt sinn, oder???? eine diagnose mit anzeichen wie " lustlosigkeit, kraftabnahme, Gewichtsabnahme " kann auch eine grippaler infekt, geschwächtes immunsystem oder 10000000 andere gründe haben.

nebst noch ein ansatz (kann mich ja auch irren), berufe mit dauerhaft physichen und psychischen belastungen: bauarbeiter, soldat, etc. kommen auch nicht in ein "übertraining" eher noch in ein burnout obwohl ein burnout rein psyischer belastung entspringt.

lg.

man kommt eigentlich recht leicht ins übertraining aber wenn man es merkt auch relativ schnell wieder raus - wenn man es nicht merkt und immer weitermacht dann kann es ein langwieriger prozess sein - in meinem fall hat das auch mal 2 monate gedauert

bin atm im übertraining ;)

grad auf hit gewechselt mit nem 3er split, war ich überzeugt weiterhin 3x die woche gehen zu können... fühlte mich einfach wieder fit für die nächste TE... hab mich blenden lassen und von woche zu woche schwächer geworden, bzw stagniert und auch insgesamt nen cm oberarm verloren (1,5monate training)...

nun 2 wochen pause gemacht und ab jetzt gehts wieder los... nun zuerst mit nem GK hit um langsam einzusteigen mit 1x die woche und dann nen 2er split 1,5x die woche...

Verstehe... wenn man ins Übertraining kommt verliert man aber keine Muskeln oder?

Bei mir wäre es aber auch wieder anders.. ich mache nicht immer Muskeltraining.. so siehts bei mir aus:

Montag: 2 Stunden Kickboxen
Dienstag: 1 Stunde Muskeltraining
Mittwoch 2 Stunden Kickboxen
Donnerstag: 1 Stunde Muskeltraining
Freitag: 2 Stunden Kickboxen
Samstag: evtl. 1 Stunde oder so Joggen
Sonntag: 1 Stunde Muskeltraining und evtl am Abend wieder Joggen

Beim Kickboxen trainiert man Hauptsächlich auf Ausdauer und bissl die Bauchmuskeln. Ausgepowert bin ich dannach auch immer... Glaub aber nicht das ich damit ins Übertraining komme. Was sagt ihr dazu?

Die Frage musst du dir selbst beantworten. Hör auf deinen Körper.
Mir persönlich wär's aber eindeutig zu viel.

Naja so mit dem Kickboxen mach ichs seit 3 Wochen ca. und es läuft super. Ich werds mal ausprobiern und wenns wirklich zuviel wird werd ichs reduzieren.

Aber wenn ich jetzt ins Übertraining kommen sollte verliere ich an Muskelkraft?!

also das müsste funktionieren. ich weiß nicht genau, wie kickboxtraining aussieht, aber ich trainiere auch 3,4 manchmal 5 mal in der woche handball und mach 2-3 mal die woche krafttraining. in letzter zeit eigentlich nur mehr 2 mal

Also ich hab vor ca. 2 Jahren auch ca. 5-6x die Woche trainiert und muss sagen, dass die Ergebnisse eigentlich nur positiv waren.
Würds einfach mal machen und du siehst ja wie es dir dabei geht. Machst dir ja immerhin Gedanken dabei und wirst auch deswegen darauf achten.

A

Anzeige

Re: 6 mal trainiern die Woche?
Zurück
Oben