5x5 System richtig verstanden?

ThaAlex

New member
hallo,

ich habe mir gedacht ich probier mal ein paar monate das 5x5 System aus,da ich gehört habe es soll ziemlich gut sein...jetzt habe ich eine Frage: Habe ich es richtig verstanden? ich werde mal erläutern wie ich es verstanden habe:

Also ich wähle das Gewicht so aus,dass ich 5 Sätze mit je 5 wiederholungen herbringe...ich sollte es jedoch so wählen,dass erst im 5. Satz "Muskelversagen"(ich nenne es mal so) auftritt bzw. ich mit mühe und not die 5. Wiederholung schaffe.

Wenn es so aussieht sollte ich mit dem ausgewählten Gewicht trainieren bis ich 5 Sätze schaffe :
1.Satz passt
2.
.
.
5. passt nicht(z.B. nur 3 wiederholungen)

und dann,wenn es so aussieht sollte ich um 2,5kg (z.B.) steigern:

1. passt
2.passt
.
.
5. passt

Es geht mir jetzt mal nicht um den TP und um die ernährung(fragen kommen später:D),ich möchte nur wissen ob ich es richtig verstanden habe:lol:
Bitte korriegiert mich wenn ich falsch liege!! mir reicht auch ein simples "ja es passt" oder "nein es passt nicht,weil" xD ^^

ich wünsche euch noch einen herrlichen "gefühlte 40 grad im Schatten" Sommertag! :D

Lg Alex

Auf keinen Fall bei jedem Satz MV. Ich hab auch mal sowas wie "5x5" total falsch gemacht und dadurch habe ich mich lange nicht gesteigert. Bei Andro wurde mir 5x5 so erklärt:

2 Aufwärmsätze, der erste leichter wie der zweite. Dann 3 Sätze. Auf keinen Fall MV beim ersten Satz, MV nur beim letzen Satz.

Und so habe ichs gemacht: 2x aufgewärmt und dann noch 5 Sätze. Geich beim ersten Satz viel zu viel gewicht genommen und dann nur so 2-3 wdh alleine geschafft und dann noch immer 3-4 wdh mit Partnerhilfe rausgequetscht xD Dadurch ist meine BD Leistung Monatelang stehen geblieben.

Ja,so hast du das 5x5 Prinzip richtig verstanden.In jedem Satz musst du 5 Whs schaffen.Wichtig ist,dass du dir alles notierst.

Na du solltest halt aufschreiben wieviel Wih's du in den Sätzen gepackt hast,dann weisst du bei der nächsten TE bescheid.Mich motiviert das immer noch zusätzlich.Sagen wir mal du hast im fünften Satz nur 3 Wh's gepackt,beim nächsten mal schaust halt auf die Notiz und knallst dich nochmal voll rein und schaffst den Satz.Erst dann um 2,5 Kg steigern!

Ich kenn ein ähnliches System was bei mir unter 5 Strikes bekannt ist, funktioniert an Maschinen super, da das Umstecken recht schnell von statten gehen sollte (fast bis keine Pause zwischen den Sätzen):
1. Satz keine Scheibe; 5 Wdh.
2. Satz +1 Scheibe; 5 Wdh.
....
Solange bis keine 5 Wdh. geschafft werden. Danach von dem End-Gewicht retour wieder mit 5 Wdh. auf 0 Scheiben. Ist ein ziemliches Killer-Program....

Mienst ich schaue bei jedem Thema/Frage nach.ob es das schon mal gibt?:hmm: ich wollte ja nur wissen ob es passt :D

@ROX: Dein Programm ist sicher extrem!! Danke,ich schau mir sicher auch einmal das an ;D

sei vorsichtig mit 5x5. wenn du 3 mal die woche gehst und alle grundübungen drinhast, ist das nen ziemlich hohes volumen vorallem wenn du direkt mit hohen gewichten anfängst.

ich würde relativ niedrig anfangen, du steigerst ja eh dein gewicht jedes mal wenn du 5x5 schaffst.

wenn du zB 80 kg auf der bank handeln kannst, fang trotzdem erstma mit 60 an. wenn du nach jedem train 2.5 kg drauftust biste eh schnell am limit.

Mienst ich schaue bei jedem Thema/Frage nach.ob es das schon mal gibt?:hmm: ich wollte ja nur wissen ob es passt :D

@ROX: Dein Programm ist sicher extrem!! Danke,ich schau mir sicher auch einmal das an ;D

Naja, wenn ich die Antworten hier betrachte und den Thread von Eisenfresser01, dann fährst du mit dem von Eisenfresser besser, weil er sich mit diesem Thread Mühe gemacht hat und sogar noch Beispielpläne mit drin ha. Von daher wäre es schon besser - auch im eigenen Interesse - wenn du die Suchfunktion nutzt.

@jaysson: Guter Post! Genau so sollte man es handhaben. Ich würde 5x5 auch erstmal als Schocktraining sehen (wie German Volumen, nur eben nicht ganz so krass) und nach 6-8 Wochen kontrollieren wie ich mich fühle/steigere.

Es gibt 2 Systeme die als 5x5 bekannt sind. Das eine ist glaube ich von Bill Starr bei dem man eigentlich nur 3 Sätze macht aber die 2 Aufwärmsätze dazugenommen 5x5 ergeben. Trainiert wird dabei nach einem Ganzkörpersystem. Das andere 5x5 System beinhaltet tatsächlich 5 Arbeitssätze wird aber dafür nur 1-1,5x pro Woche trainiert. Da beides Volumenansätze sind wird nicht im submaximalen Bereich trainiert. Muskelversagen sollte dabei selten bis gar nicht auftreten und wenn dann am Ende des Zyklus (dann wenn man über den vorherigen Leistungszenit überschreitet). Wenn ich nicht irre beginnt man beim echten 5x5 mit einem Gewicht, dass 10-15% leichter ist als man für 5 Whs bewältigen könnte.

Zurück
Oben