5x5 im 3ersplit und Gesamtvolumen - 2x Kniebeuge und Deadlift zu viel

xhunterx

New member
Hey,

Ich hab n 3ersplit die Woche, das heißt Push, Beine, Pull, Pause und dann den Zyklus wieder von vorne, bei Bedarf (oder falls ich keine Zeit habe wegen Uni) auch mal 2 oder 3 Tage Pause dazwischen, das gestalte ich individuell.

Das bedeutet ich hab auf 7 Tage gesehen jeweils 2x Kreuzheben und Kniebeugen drinnen. Also mein Trainingsplan ist so dass ich zuerst immer eine Grundübung im 5x5 mache (Bankdrücken, Military, Kniebeuge, Kreuzheben) und danach noch Ergänzungsübungen, wobe ich die immer variiere, das heißt die Zusatzübungen mache ich nach Gefühl und auch je nachdem was frei ist um nicht zuviel Pause dazwischen zu haben.

Mein Fokus liegt drauf auf den Grundübungen stärker zu werden, nur denke ich dass es evtl zu viel Volumen wird wenn ich 2x die Woche Deadlift und Squats habe im 5x5, ich habe daher überlegt einfach zweimal die Woche 3x5 Squat/Deadlift zu machen, was haltet ihr davon? Das heißt ich nehm quasi 4 schwere Kreuzheben/Kniebeuge Sätze die Woche raus, und hab dann auf 7 Tage gesehen insgesamt 6 Sätze Kniebeuge und 6 Sätze Kreuzheben, aufgeteilt auf zwei Einheiten. Widerspricht das dem 5x5 System, oder kann ich damit gut arbeiten, was meint ihr?

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Gesamtvolumen pro Muskelgruppe das ich pro Woche erreichen will. Meine Ergänzungsübungen nach dem 5x5 sind eben nur dazu da um dann auf mein Volumen zu kommen pro Woche, aber leider habe ich hier nie wirklich einen Plan verfolgt bzw ein gewisses Volumen, wie viel kg pro Woche bzw Volumen empfehlt ihr pro Woche pro Muskelgruppe? Bei Brust komme ich bei 2 Trainigseinheiten zB auf ca 7000 kg die ich bewege alles zam gerechnet, keine Ahnung ob das zuviel oder zu wenig ist. Mein Hauptaugenmerk lag wie gesagt immer auf Progession in Grundübungen, will nun aber auch auf das Gesamtvolumen achten. Ich habe damit auch gut Fortschritt gemacht bisher, aber ich will es nun perfektionieren. Also ich stagniere im Moment nicht oder so, trotzdem.

LG

Zur ersten Frage:

Ich selbst habe vor einem Monat mit einem 3x5 System gestartet ... möchte mir nicht ausmalen wie 5x5 abgeht, da mich das 3x5 extrem fordert (und höffentlich auch fördert). Ich weiß, nach so kurzer Zeit kann man noch kein richtiges Fazit geben, aber ich denke mit 3x5 bist du auch sehr gut bedient.
Wobei du eventuell bei Deadlift noch ein bisschen reduzieren kannst, und dafür ein bisschen mehr squatten könntest.

Zur ersten Frage:

Ich selbst habe vor einem Monat mit einem 3x5 System gestartet ... möchte mir nicht ausmalen wie 5x5 abgeht, da mich das 3x5 extrem fordert (und höffentlich auch fördert). Ich weiß, nach so kurzer Zeit kann man noch kein richtiges Fazit geben, aber ich denke mit 3x5 bist du auch sehr gut bedient.
Wobei du eventuell bei Deadlift noch ein bisschen reduzieren kannst, und dafür ein bisschen mehr squatten könntest.

Meinst du damit nur 1x die Woche Deadlift im 3x5, oder 1x die Woche Deadlift im 5x5 statt 2x, oder überhaupt zwei Einheiten zu je nur 2x5?

Squattest du auch im 3x5?

Zu wenig oft squatten und zu oft deadlift... auf längere Sicht gesehen, wirst mit Regeneration nicht mehr klar kommen.wen. 5x5 dann klassisch. Madcow z. B.

Wie würdest du das in meinem 3er einbauen? 2x 5*5 Kniebeuge, 1x 3*5 Deadlift pro Zyklus (also pro 6 Trainingseinheiten oder pro 7 Tage wenn man den Pausentag mitrechnet)? Oder meinst du ist das zu viel, sind ja doch 13 schwere Sätze fürs Nervensystem auf 7 Tage. Bzw wenn ich klassisch 5*5 Deadlifts habe, sogar 15 schwere Sätze.

Zyklus schreib ich deshalb, weil ich eine 3er Einheit bei den Ergänzungsübungen immer schwer und low rep habe, die andere 3er Einheit leichter und high rep (~12), abgesehen von den Grundübungen die bleiben gleich.

Zurück
Oben