50 kg zu viel?

Stephan1993

New member
Hallo bin 15 Jahre alt, 71 kg schwer, 178 cm groß und mache alle vier tage bankdrücken mit 50 kg Langhantel.

Ist das zu viel?

Edit: Nachträgliches Edit da ich mich sehr undeutlich ausgedrückt habe, ich wollte eigentlich wissen ob 50kg im meinem alter zu schwer ist (Wachstumsfugen)

Oh Mann...

Sag uns ma bitte wie wir bei sonem überfluss an Informationen wissen sollen ob das zu viel ist oder nicht.

Der Thread is so dermaßen bescheuert da 0 Informationen gegeben sind, wie zb wie lang trainierst du, was is dein TP, Wdh - Zahl usw.

Bevor man hier bescheuerte Posts wie diese aufmacht sollte man vielleicht ein bissel sein Gehirn einschalten, unfassbar e... :clap:

ich meine wegen wachstumsfugen und solchen sachen

Und man Kico du Affe, werte mich nicht so ab ich bin bestimmt inteligenter als du

ich frag dich nochma, wie lang trainierst du und wo liegt der wdh Bereich dann kann man sagen ob es zu viel ist oder nicht, ratsam is es mMn nicht gerade aber naja...

Ok jetzt zum Thema:

Blcok 1
negatives Bankdrücken oder
Schrägbankdrücken 3* 12 40 kg
norm. bankdräcken 3* 12 50 kg
dips 3*8
chrunches 6*25

traniere seit einem Jahr regelmäßig (3 mal die Woche).
Hab aber das erste Jahr fast nur mit eigenem Körpergewicht trainiert

Zicken Terror.
Zum Thema ich würde sagen das es zu viel ist da du,(nur) 178 cm groß bist,gehe ich davon aus das deine Wachstumsfugen noch nicht geschlossen sind (Gedankenblitz: Du wächst noch).Ich würde es dir einfach nicht empfehlen.

Zu diesen :eek:
Hab aber das erste Jahr fast nur mit eigenem Körpergewicht trainiert
Ich glaube du machst die Übung so oder so falsch den dein eigenes Gewicht zu stemmen ohne abfälschen kann ich mir einfach in deinem Alter nicht vorstellen,wenns doch so ist Respekt :?

8)

Bringt nix da was zu sagen:D...ich mein du musst doch für dich selbst wissen ob 50 Kilo zu viel sind. Wenn du die sauber weghauen kannst und keine Schmerzen oder sonstiges spürst wirds nich zu viel sein. Das muss doch jeder für sich selbst wissen.

ich muss dazu sagen das ich mir mit 13 die erste 10 kg Kh gekauft habe, die ich nicht mal richtig nach Hause tragen konnte. Damals habe ich angefangen unregelmäßig Liegestütz und diverse andere Kraftübungen zu machen. Ich habe mir zum 14. Geburtstag eine Klimzugstange und solche zwei Stangen für Dips gekauft.
Am Anfang habe ich nur vier Dips geschafft, es wurde dann aber immer mehr.

Ich habe mit diesen Geräten bis zu meinem 15 Geburtstag 3 mal die Woche traniert.
Zum 15. Geburtstag hab ich mir jetzt vor einem Monat eine Hantelbank gekauft.

Jetzt zu dir Angel :D
Ich habe mich vor einem Monat meine Körperdaten messen lassen.
Ich habe einen Körperfettanteil vonn 11% und einen Muskelanteil von 47%.

Ich kann bestimmt nicht 71 kg auf der Hantelbank stemmen geschweige den damit Bizeps Curls machen, aber Dips und Klimzüge fallen mir nicht so schwer:hmm:

Chucky:
Ich bin halt in einem Zwiespalt es ist halt so das halt mir jetzt hin und wieder mein Fuß drückt oder mein Arm ein bisschen weh tut, aber das hatte ich schon bevor ich angefangen hab mit dem stemmen, ich weiß jetzt nich tob das Einbildung ist.

Was redet ihr da?!
Wollt ihr das der Junge nachher ein kurzen und ein langen Arm hat?

Selbst wen er es locker schafft und keine Schmerzen bemerkt,können sich seine Wachstumsfugen schliessen das merkt man nicht.

Ich geb einmal alle Übungen an die ich mache, vl könne wir dann durch gehen welche unbedenklich sind?

1. Klimzüge
2. Bizeps Curls 26 kg
3. Ruder vorgebeugt 40 kg
4. Rudern aufrecht 23 kg
5. Shrugs 12,5 kg
6. Kniebeugen mit 55kg LAnghantel auf der Schulter
7. Stemmen 50kg
8. crunches
9. dips

Eiso ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich möchte nicht meinen Körper mutwillig kaputt machen

Ps: Schließen sich Wachstumsfugen bei zu schweren Gewichten sofort oder erst nach einiger Zeit?

3. Ruder vorgebeugt 40 kg
6. Kniebeugen mit 55kg LAnghantel auf der Schulter
7. Stemmen 50kg

Ich würde bei Nr. 6,7 ein wenig Gewicht runter nehmen und dafür noch ein Satz Klimzüge~Liegestütze machen.

Nr.3 macht mich ein wenig stutzig,aber wenn es Gut schaffst würde ich sagen es ist ok.

Die andern Übungen sind alle in Meiner Ansicht ganz gut.

Ist schwer zu beantworten, würd ich sagen.
Mit 1.78m und 15Jahren kannst Du zwar schon durchaus ausgewachsen, dennoch würde ich es in dem Alter noch nicht übertreiben.

Meine Meinung:

Für den Anfang lieber viele Wiederholungen und Sätze, dafür weniger Gewicht.
Ich habe am Anfang mit 9 Sätzen und je 20 Wiederholungen trainiert. Ist natürlich nicht unbedingt geeignet, um Masse aufzubauen, aber bei 71kg und 1.78m (und das bei 15 Jahren) ist glaube ich genug Masse da, die trainiert werden kann.

Ein Gespräch mit einem Sportarzt deines Vertrauens könnte dir ev. weiterhelfen.

Ich denke das 50kg nicht zu viel sind. Ich denke so ab 70-80 kg+ wird es eher die Wachstumsfugen schließen lassen. Aber ja wenn du mit deinen 1,78 zufriedn bist dann trainier wenn ned dann geh auf nummer sicher und mach weniger gewicht und mehr wiederholung. Vorallem mach die wiederholung korrekt langsam und sehr gründlich.

Rausheben
Halten 1-2 Sekunden
Langsam und gezielt runterlassen
Halten 1-2 Sekunden (Brust berühren aber nicht ablegen)
Hochheben und das ganze von vorne.

mfg Stefan

PS: So wirst du 10 wiederholung mit -5 bis -10 kg machen wenn du es wie viele Jugendliche mit rauf runter rauf runter spüren. Aber so ist es einfach besser.

ich finde mit solch wichtigen fragen sollte man zu einem sportarzt gehen verstehe manche meschen nicht !wenn hier dir jemand einen rat gibt ,du weisst doch garnicht ob der überhaupt nen plan hat von dem was du wissen möchtest es geht um deine gesundheit du bist viel zu jung um das hier beantworten zulassen !nur meine meinung ?

ich habe mich jetzt vor kurzem das Gewicht von 50 auf 38kg reduziert und mache die Übung dermaßen langsam dass ich ziemlich genau auf die gleiche Wiederholungszahl komme wie mit 50 kg.

Ich habe mir schon vin einigen professionellen Leuten, Ärzte, Sportlehrer, ehemalige Fitnesstrainer , Ratschläge im Bezug Fittnesstraining geben lassen.
Aber alle erzählen etwas anderes.

Der eine sagt ich kann alles machen, der andere sagt ich darf nur mit ganz geringen Gewichten trainieren (15kg):hmm:

Ka was ich machen soll, allerding habe ich gerade das Gefühl das ich einen Wachstumsschub bekomme.. Ich esse viel mehr als zuvor und bin glaube ich um 1-1,5 cm gewachsen.

Einziges PRoblem ist das sie mir So den Blinddarm rausgenommen haben, bedeutet 4 Wochen kein Sport und nur Schonkost:x

Wisst ihr wie viel Muskelmasse ich ca verlieren werde?

Ist nicht so schlimm würd ich meinen.

Erstens sind vier Wochen ja keine Ewigkeit, und zweitens bist du ja anscheinend eh noch im Wachstum (wirst also falls du gewicht verlierst das bald wieder oben haben).
Weiters ist es viel leichter ein einmal gehabtes Niveau wieder zu erreichen, als das bestehende zu verbessern.
Meiner Erfahrung nach haben Muskeln eine Art "Gedächtnis".

Das beste wird sein nicht zu früh wieder mit hartem Training zu beginnen, sondern lieber lange genug zuwarten und dann mit etwas reduzierten Gewichten wieder einsteigen.

Zurück
Oben