4 Monate Natural Bodybuilding

sag das nicht so laut, da meine ganze verwandschaft in berlin wohnt, werde ich darauf vllt mal zurück kommen lol
 
A

Anzeige

Re: 4 Monate Natural Bodybuilding
Hallo Fx88,

schau mal hier:
natural .
Das hättest du mir früher sagen müssen, war vor 2 Wochen dort ;).

Und meinen tiefsten Respekt für seine und auch deine Leistung! So etwas motiviert mich immer wieder.

Und ne kleine Frage hät ich auch: Wie oft trainierst du/Markus das HIT Programm? Falls ichs überlesen hab, sorry dafür. Ich hab grad danach gegoogelt und von jeden Tag (kann ich mir nicht vorstellen) bis zu 7 mal die Woche alles gefunden. Irgendwie hab ich Lust drauf bekommen das mal zu probieren. Und nachdem es mit demr alte Plan e schön langsam stagniert, wird's jetzt mal deiner werden.
 
sag das nicht so laut, da meine ganze verwandschaft in berlin wohnt, werde ich darauf vllt mal zurück kommen lol

Kein Problem, sag nur lange genug im Voraus Bescheid, da mein Terminkalender immer recht voll ist.

Das hättest du mir früher sagen müssen, war vor 2 Wochen dort ;).

Und meinen tiefsten Respekt für seine und auch deine Leistung! So etwas motiviert mich immer wieder.

Und ne kleine Frage hät ich auch: Wie oft trainierst du/Markus das HIT Programm? Falls ichs überlesen hab, sorry dafür. Ich hab grad danach gegoogelt und von jeden Tag (kann ich mir nicht vorstellen) bis zu 7 mal die Woche alles gefunden. Irgendwie hab ich Lust drauf bekommen das mal zu probieren. Und nachdem es mit demr alte Plan e schön langsam stagniert, wird's jetzt mal deiner werden.

2mal wöchentlich, gelegentlich eine dritte Einheit (beim Split) auf seinen Wunsch, die wäre aber nicht nötig gewesen bzw. bietet in diesem Fall keine echten Vorteile. Allerdings ist das alles nicht in Stein gemeiselt, man kann auch in 10-Tages-Zyklen oder mehr trainieren, 1mal wöchentlich und andere Varianten. Abhängig von der individuellen Veranlagung und vom Trainingsstand kann das gut, oder weniger gut funktionieren. 2mal wöchentlich ist ein guter Punkt zum starten und die meisten kommen gut damit zurecht. Ich will mich nicht 100fach wiederholen, aber nochmal kurz: High Intensity Training (egal in welcher Form) funktioniert nur, wenn die Sätze auch entsprechend hart ausgeführt werden und ist kein Wunder-Ansatz. Ausserdem sind gut essen und schlafen Pflicht. Viel Erfolg bei dem Plan!
 
Dankeschön.

Naja zum schlafen werd ich in 2 Wochen genug Zeit haben, da ist die Matura vorbei. Und Essen tu ich genug und auch das richtige, bin ja auch schon n bisschen länger dabei. Ich weiß schon, dass HIT kein Wunderprogramm ist, aber ich wills probieren.

Und weil du oben erwähnst das mit nem Trainier härter trainiert wird, werd ich mir auch da mal einen nehmen.
 
Das ist bei uns leider ein und das selbe. Die einzigen 3 die wirklich Ahnung haben, arbeiten auch dort bzw sind der Besitzer. Aber ich werd mal mit denen reden.
 
Sowas musst du erstmal finden. Meiner liebt es sich zwischen den Sätzen hinzusetzen und mir die Ohren vollzujammern "Gott Felix, ich bin so platt". Mittlerweile hab ich einen MP3 Player und ignoriere ihn einfach während dem Training voll und ganz. Ein motivierterer und einer der kraftmäßig auf der gleichen Ebene ist wie ich wär mir allerdings lieber. Würde mich irgendwie pushen.
 
Ein motivierterer und einer der kraftmäßig auf der gleichen Ebene ist wie ich wär mir allerdings lieber. Würde mich irgendwie pushen.
Dabei ist ersteres deutlich wichtiger. Aber das stimmt schon, es ist schwer, einen verlässlichen Partner zu finden, der auch die gleichen Ziele hat.

Das ist bei uns leider ein und das selbe. Die einzigen 3 die wirklich Ahnung haben, arbeiten auch dort bzw sind der Besitzer. Aber ich werd mal mit denen reden.
Ok, dann wirst du da richtig sein. Leider habe ich von der fachlichen Kompetenz und / oder der Motivation meiner Kollegen häufig keinen guten Eindruck gehabt - aber es gibt zum Glück Ausnahmen.
 
Ok, dann wirst du da richtig sein. Leider habe ich von der fachlichen Kompetenz und / oder der Motivation meiner Kollegen häufig keinen guten Eindruck gehabt - aber es gibt zum Glück Ausnahmen.
Ich kann die meisten Fitness-Trainer auch nicht leiden. Vllt haben sie ja viel theoretisches Wissen, aber fragt man eine Jungfrau nach Tipps fürs Liebesleben? :)
 
Ok, dann wirst du da richtig sein. Leider habe ich von der fachlichen Kompetenz und / oder der Motivation meiner Kollegen häufig keinen guten Eindruck gehabt - aber es gibt zum Glück Ausnahmen.

2 davon sind Ex - BBler, zwar mittlerweilen über 40 aber beide noch echt breit. Und der dritte ist auch schon um die 30 und ein ziemliches Tier. Auf mich wirken sie alle kompetent, also werd ichs mal mit ihnen probieren.
 
Ich hab den Thread aufmerksam gelesen und muss ein riesen Lob aussprechen. Einfach Klasse !

Ich trainiere nun bald ein Jahr nach dem Grundlagenplan aus diesem Forum und bin am Überlegen, ob es nicht langsam mal an der Zeit für einen Wechsel wäre, da ich ziemlich auf der Stelle trete..

Allerdings bin ich, was die Trainingsdauer angeht etwas ängstlich :p Schon als ich mir damals den Grundlagenplan anschaute, war die Rede von "3-5 Sätze, 6-10 Wiederholungen - für mich war klar: Bei jeder Übung 5 Sätze, ich wills mir richtig geben.

Im Nachhinein denke ich mir nun, dass es übertrieben ist, 5 Sätze Bankdrücken á 10 Wiederholungen oder das gleiche mit Dips...

Das ganze wurde jeden zweiten Tag trainiert, also 3-4x die Woche.

Nun werde ich wohl mal das Modell von Konrad von der ersten Seite ausprobieren:


Tag 1

Squats mindestens 20 Wdh
Military Press (Langhantel) 8-10 Wdh
Klimmzüge 8-10 Wdh
Military Press 8-10 Wdh
Klimmzüge 8-10 Wdh

Tag 2

Shrugbar-Kreuzheben, reguläre Tiefe (Markus war bereits flexibler) mindestens 20 Wdh
Schrägbankdrücken 10-12 Wdh
Langhantel-Curls 12-15 Wdh
Schrägbankdrücken 10-12 Wdh
Langhantel-Curls 10Wdh
Dips 8-10 Wdh
Hammer Curls 10-12 Wdh
Liegestütz mit Zusatzgewicht mindestens 12 Wdh


Ich habe es richtig verstanden, dass man zwischen den Sätzen bzw. Übungen keine Pausen macht? Und man diesen Plan nur 2, max. 3x die Woche trainiert?

Ich tippe mal auf 30 Minuten Training, inkl. Auf- und Abwärmen....klingt für mich nach zu wenig, aber weniger ist manchmal mehr und ich werde das mal ausprobiern. Werde allerdings normales Bankdrücken anstelle von Schrägbank machen, habe keine Schulterprobleme..
 
Ich habe es richtig verstanden, dass man zwischen den Sätzen bzw. Übungen keine Pausen macht? Und man diesen Plan nur 2, max. 3x die Woche trainiert?

Richtig!

Ich tippe mal auf 30 Minuten Training, inkl. Auf- und Abwärmen....klingt für mich nach zu wenig, aber weniger ist manchmal mehr und ich werde das mal ausprobiern. Werde allerdings normales Bankdrücken anstelle von Schrägbank machen, habe keine Schulterprobleme..

Wie ich schon öfter geschrieben habe, muss auch die Motivation und Intensität passen - das ist eher das Entscheidende! Der Plan ist kein Wunderplan - ihr müsst ihn zum Funktionieren bringen!
 
Danke für deine Antwort, auch per PN.

Mich würde noch interessieren, was Markus an den 4-5 anderen Tagen in der Woche gemacht hat. Komplett relaxt oder Cardio?
 
Ich habe heute mal TE1 von Markus übernommen, am Montag kommt TE2. Mein Trainingspartner war auch dabei.

Kniebeugen habe ich ewig keine mehr gemacht - stop !!! Ich weiß wie wichtig diese sind, aber wir haben nur eine Multipresse, kein Rack. Und an dieser Presse finde ich einfach keinen Gefallen daran, fühlt sich für mich auch iwie nicht richtig an :/

Naja, habs trotzdem mal an der Presse gemacht. 20 Wdh. wollte ich schaffen, 15 warens. Dann gings weiter mit Military Press, Klimmzüge, Military Press, Klimmzüge.

Klimmzüge gehen bei mir recht gut, mache in der Regel 3-4 Sätze à 10 Wiederholungen. Heute waren es also nur 2 à 10 Wdh.

Nach den insgesamt 5 Sätzen ( KB,Press,Klimm,Press,Klimm ) kam mein Partner zu mir. "Wars das?" "das wars" "mh..."

Nach 15 Minuten waren wir also fertig. Die Knie haben von den Kniebeugen schon etwas gezittert, auch die Schulter fühlte sich nach etwas an. Aber 2 Sätze Klimmzüge als Rückentraining empfinde ich als etwas wenig - ich spüre nichts :/

Ich werds mal weiter durchziehen - ich sehe ja an Markus das es klappt - aber iwie fühl ich mich nich so ausgepowert wie nach dem Grundlagenplan.

lg
 
Ich habe heute mal TE1 von Markus übernommen, am Montag kommt TE2. Mein Trainingspartner war auch dabei.

Kniebeugen habe ich ewig keine mehr gemacht - stop !!! Ich weiß wie wichtig diese sind, aber wir haben nur eine Multipresse, kein Rack. Und an dieser Presse finde ich einfach keinen Gefallen daran, fühlt sich für mich auch iwie nicht richtig an :/

Naja, habs trotzdem mal an der Presse gemacht. 20 Wdh. wollte ich schaffen, 15 warens. Dann gings weiter mit Military Press, Klimmzüge, Military Press, Klimmzüge.

Klimmzüge gehen bei mir recht gut, mache in der Regel 3-4 Sätze à 10 Wiederholungen. Heute waren es also nur 2 à 10 Wdh.

Nach den insgesamt 5 Sätzen ( KB,Press,Klimm,Press,Klimm ) kam mein Partner zu mir. "Wars das?" "das wars" "mh..."

Nach 15 Minuten waren wir also fertig. Die Knie haben von den Kniebeugen schon etwas gezittert, auch die Schulter fühlte sich nach etwas an. Aber 2 Sätze Klimmzüge als Rückentraining empfinde ich als etwas wenig - ich spüre nichts :/

Ich werds mal weiter durchziehen - ich sehe ja an Markus das es klappt - aber iwie fühl ich mich nich so ausgepowert wie nach dem Grundlagenplan.

lg

Markus und ich liegen nach solchen Einheiten erstmal 15-30 Minuten im Post-Workout-Koma, wir machen offenbar irgendetwas anders... Mal im Ernst, hochintensives Training ist einfach nicht für jeden geeignet und bei Markus hat es so gut funktioniert, weil er motiviert war und ich ihm in den Arsch getreten habe. Es geht hier nicht um ein dogmatisches Diktieren eines "Wunderplans". Faktisch denke ich, dass viele Ansätze gute Erfolge bringen und keiner beanspruchen kann, der effektivste zu sein. Das Nacheifern des Plans bringt für manche gute Erfolge, für andere nicht. Entscheidend ist, was neben dem Programm steht. Siehe Post 33, 34... Keine Ahnung, ich habe da einen langen Post verfasst, der fasst das ganz gut zusammen.
 
Grabe gerade den Post wieder aus - habe jetzt übers Wochenende das Heavy Duty Buch von Mike Mentzer gelesen - trainierst du mit allen deinen Kunden nach dem HIT-System? Ich stehe dem ganzen Programm noch etwas skeptisch gegenüber, weil es sich ja oft als das Programm schlecht hin liest.

In Mike's Buch wird ja ein 3er Split empfohlen? Ich hätte mir auch eher überlegt einen 2er Split nach folgendem Schema durchzuführen:

TE1:
Kniebeugen
Wadenheben
Schrankbankdrücken mit KH
Military Press
Dips

TE2:
Klimmzüge (1 Satz mit Zusatzgewicht)
LH Rudern vorgebeugt
Breites Latziehen zur Brust (schon zuviel?)
Gestrecktes Kreuzheben
LH Curls
Beinheben

Vor jedem Training 10 Min aufwärmen am Ergometer +2 Aufwärmsätze pro Muskelgruppe - würde dir hier noch etwas einfallen (außer Kreuzheben ;-) - kann mich mit der Übung nicht anfreunden)
 
@ PauliPank

Ich würde meinen Trainingsansatz nicht als HIT bezeichnen, sondern als Low Volume. Es macht keinen Sinn, sich auf dogmatische Richtlinien zu fokussieren, ein gutes Training kann aus einem einzigen, aber auch aus 20 Arbeitssätzen bestehen. Das Ergebnis zählt. Einige meiner Kunden trainieren so, andere so... Das hängt auch von der Zielsetzung und vielen individuellen Faktoren ab. Wenn du dein Programm mit Hingabe ausführst, viel isst, schläftst und regelmäßig deine Gewichte steigerst, wirst du auch Erfolge haben. Allerdings empfinde ich Kreuzheben, nachdem die Hände schon von drei Sätzen, in denen die Hände involviert waren, nicht so optimal. Ansonsten viel Erfolg!
 
Es gibt nicht "das" Programm. Jedes Programm, dass auf der berühmten progressiven Leistungssteigerung basiert kann für den Natural funktionieren wenn es richtig gemacht wird. Ob man dies über ein hohes Volumen mit submaximalen Sätzen oder über verschiedene 1-Satz Systeme macht ist Geschmackssache. Natürlich preist fast jeder "Autor" sein System als das einzig Wahre an vor allem wenn es auch darum geht Bücher u.ä. zu verkaufen. Die einzige Ausnahme die mir jetzt einfällt wäre DC.

Einen 3er Split würde ich nur machen, wenn ich auch 3x die Woche HIT trainieren kann. Leider ist das für die wenigsten realisierbar da man mehr Regeneration benötigt. Ausnahme davon sind weniger weit Fortgeschrittene aber für die ist es umgekehrt wieder schwer so zu trainieren weil oft Technik und mentale Einstellung nicht stimmen.
 
Danke für die Antworten erstmal.

Genau, also Kreuzheben (außer eben gestrecktem) hätte ich draußen gelassen.

@HIT4Life: dachte ich mir auch, dass ich eher mit einem 2er Split anfange, und nicht mit dem von Mike empfohlenem 3er Split. Was ich an den Ausführungen von Mike Mentzer mag, ist dass er auch gleich von vorne weg sagt, dass er keine Supplemente im großen Rahmen empfiehlt und sich auf eine gute Ernährung und hartes Training fokussiert, ohne großem TamTam.

Bin dzt auf einem 4er Split auf Volumen, eigentlich ganz zufrieden, steigere auch meine Gewichte, allerdings nicht in dem Rahmen wie es ich mir wünsche, hatte eigentlich vor wieder auf einen 2er zugehen, und habe dann noch das Buch von Mike gelesen, da bietet es sich ja an, auch gleich nach einem neuen System zu trainieren - seine Punkte klingen grundsätzlich ja sehr einleuchtend!
 
Es ist aber leider nicht alles so logisch und einfach, wie Mike es publiziert. Die Wahl eines 2er-Splits finde ich OK, man sollte sich damit nicht verrückt machen, ich trainiere z.B. nach einem GK-Plan 2mal pro Woche a'la Arthur Jones in den 60-70ern. Ich kann mich gut steigern, aber nur solange ich genug (VIEL!) esse, um das hohe Pensum zu kompensieren. Nichts ist in Stein gemeisselt. Wenn du bei sinnvollen Übungen bei korrekter Ausführen und sinnvollen Formaten signifikant stärker wirst, wächst du auch. Ob das mit einem Satz oder 20 pro Übung passiert, spielt keine Rolle. Ob es mit einem Satz oder 20 dann auch passiert, das ist die entscheidende Frage!
 
A

Anzeige

Re: 4 Monate Natural Bodybuilding
Hallo Konrad_W,

schau mal hier:
natural .
Zurück
Oben