3er Split Antagonistenplan

Onkel Tom

New member
Hey,

ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal eine Frage.
Ein Freund von mir hat vor ca. 5-6 Monaten angefangen zu trainieren.
Als er mit dem Training begann war er ziemlich durchschnittlich gebaut, aber in den letzten Monaten hat er bereits 6 Kilo aufgebaut und das bei nur minimaler erhöhung des Kfa.
Ich habe ja schon des öfteren gehört, dass man in der Anfangszeit schneller aufbaut, aber er trainiert ziemlich merkwürdig und zwar:

Montag: Brust, Rücken

Bankdrücken
Klimmzüge
Dips
Rudern
Überzüge

Dienstag: Schulter, Arme

Schulterdrücken
Kinnziehen
Seitheben
Bizepscurls
French Press

Mittwoch: Beine, Bauch

Kniebeugen
Beinpresse 45°
Kreuzheben, gestreckte Beine
Wadenheben
Crunches

Donnerstag: Brust, Rücken

Bankdrücken
Klimmzüge
Dips
Rudern
Überzüge

Freitag: Schulter, Arme

Schulterdrücken
Kinnziehen
Seitheben
Bizepscurls
French Press

Samstag: Pause

Sonntag: Pause

Die Beine trainiert er nur einmal pro Woche, weil er meint, dass seine Beine mehr Regeneration brauchen, als der Rest.
Den Plan an sich finde ich sehr gut, aber trainiert er nicht zu oft?
Es stimmt zwar, dass ein Muskel zweimal pro Woche trainiert werden muss/kann, aber es werden ja auch Muskeln "passiv" mittrainiert.
Er hat zu mir gesagt, dass dies egal sei, da die Muskeln ja nur minimal mitbelastet werden, aber belastet ist belastet, oder nicht?
Rein theoretisch würde ich sagen, dass er so nicht genug Regeneration bekommt, aber die Erfolge geben ihm Recht.
Was sagt ihr dazu?

PS: Er macht pro Satz 5 Sätze a' 10 Wdh und das Gewicht erhöht er erst, wenn er in allen Sätzen 10 Wdh erreicht hat.

MfG
Onkel Tom

A

Anzeige

Re: 3er Split Antagonistenplan
Also ich könnte so nicht trainieren, sinnvoll wäre es Di und Mi zu tauschen, ich denke bei Drückbewegungen wie zb Bankdrücken ist die Schulter schon sehr involviert, und ob Brust/Rücken zusammen so sinnvoll ist weiss ich auch nicht so genau, aber alles in allem denke ich nicht das mit mit diesem Trainingsplan genug Regeneration hat.
Würde gern noch andere Meinungen hören
LG Manu

Also ich könnte so nicht trainieren, sinnvoll wäre es Di und Mi zu tauschen, ich denke bei Drückbewegungen wie zb Bankdrücken ist die Schulter schon sehr involviert, und ob Brust/Rücken zusammen so sinnvoll ist weiss ich auch nicht so genau, aber alles in allem denke ich nicht das mit mit diesem Trainingsplan genug Regeneration hat.
Würde gern noch andere Meinungen hören
LG Manu

Dem kann ich nur vollkommen zustimmen. Irgendetwas stimmt mit deinem Freund nicht. Theoretisch trainiert er seine Schultern und Arme 4x die Woche und das hart!

Normalsterbliche können mit so einem Trainingsplan nicht gut wachsen. Im Gegensatz dazu hat er nur einen Beintag. Gerade dort ist es möglich durch die Menge an Wachstumshormonen die durch schwere Mehrgelenksübungen für die Beine ausgeschüttet werden seine Erfolge zu verbessern.

In welchem Zeitraum hat dein Freund die Erfolge den verbuchen können? Es kann gut sein dass er:

a)Eine Ausnahme ist, denn die bestätigen ja die Regel
b)"saftelt" oder "spritzt"

Mehr fällt mir dazu echt nicht ein. Echt mies so ein Split. Nachmachen auf eigene Gefahrt!

Zurück
Oben