3 split - Frage bezügl. Pausen

DanieeeL

New member
hallo erstmal :)
ich bin der daniel
183 cm, 77 kg
ich hätte eine frage bezügl des 3-Splits

Ich trainiere daweil so:
mo: brust bizeps
di: rücken trizeps
mi: beine, schulter nacken
do: pause
fr: brust bizeps
sa: rücken trizeps
so beine schulter
und dann pause

findet ihr ist das zuviel training , weil ich finde bei einem 3 split ist irgendwie zuviel pause . jeder muskel hat eine woche pause bei einem 3 split . ist das nicht zuviel pause? weil ich finde so kann man wenig fortschritte machen
bitte um rat

A

Anzeige

Re: 3 split - Frage bezügl. Pausen
Hallo DanieeeL,

schau mal hier:
frage .
hmm....wenn du schon so viel trainierst, dann würde ich brust, schulter und trizeps zusammennehmen (weil du mit brust den rest schonmal vorbelastest), rücken und bizeps und beine dann extra...bauch irgendwo zwischenrein.

Problem is nämlich, trainierst du montags die brust, ist dienstag trizeps schon bisschen k.o. und regeneration is schon wichtig^^

is zwar allgemein viel training, vielleicht noch 1 tag mehr pause pro woche. Im großen und ganzen aber find ichs ok, mach ich auch und erziele für mich die besten erfolge.
Aber mal hören was die profis sagen ;)

Kraftsport

insgesamt 1und1/2 jahre . aber immer dazwischen mit pausen halt nie das man sagt intensiv und jetzt seit 2 monaten wieder richtig

naja dann wirst du die negativen effekte von übermässigem training wohl erst in einiger zeit erfahren

bei 2 monaten training würde ich, auch wenns vermutlich nichts bringt, zu einem der grundlagenpläne hier im forum raten

ich habe lange trainiert nach dem grundlagen plan , aber irgendwie kann ich durch die splits dem muskel mehr pumpen , und unterschiede merke ich auch beim splitten , aber beim grundlagen plan eher weniger =/

mMn ist ein übermässiges training ein indikator für schlechte trainingsqualität, wer so oft trainieren kann - und dazu noch mit diesem split - der kann unmöglich hart trainieren bzw. den muskel gut zu erreichen

95% im studio trainieren ineffektiv und da hilft auch kein noch so kreativer split

wie alt bist du denn, gehst du noch zur schule? Sollte er nämlch noch zur schule gehen, dann wird er körperlich sonst kaum belastet, da steckt man dann son training schon besser weg als jmd. der beruflich tätig ist und evtl. nachtschichten und/oder überstunden schieben muss, einfach aufgrund seines (hoffentlich) ausreichenden schlafes.

Also wie gesagt, ich würde den 3er anders aufteilen (wenn du ihn unbedingt aufteilen willst) und so viel pause machen, dass du jeden muskel frühestens jeden 4. tag wieder trainierst, eher am 5.

Oder eben einfach Ganzkörpertraining oder 2er split ;)

Kraftsport

@Kraftsport
Bin schüler,
Wie sollte ich den Split deiner Meinung aufteilen?
Ich habe ihn ja so das z.b. Mo brust bizeps beansprucht wird und dann wieder erst donnerstag ( 4.tag )

@hit4life

Wie trainiert man denn effektiv, wenn ich das wissen dürfte? Ich finde das ich schon eine hohe Intensität während des Trainings habe.
Ich bitte um Hilfe

viele glauben sie würden mit hoher intensität trainieren weil sie es mit viel trainieren verwechseln

effektiv trainiert man, indem man die Zielmuskeln spürt und bewusst nur mit diesen das gewicht bewegt; die meisten schaffen das allerdings nicht und bewegen das gewicht irgendwie; eine langsame wiederholungsausführung hilft den meisten zu lernen wie man die muskeln stärker belastet

das heisst etwa wenn du montags effektiv die brust trainierst, dann kannst du am dienstag nur schwer in der lage sein den trizeps zu trainieren weil du ihn vom vortag noch spürst

findest du nicht einmal muskel belastung die woche zu wenig ?

ich habe ja nicht davon gesprochen, sie nur einmal zu belasten aber du belastest z.B. bi- und trizeps 4x pro woche und dabei an hintereinanderfolgenden tagen noch dazu wo ich mir so in etwa ausmalen kann wie der plan genau aussieht(vermutlich in etwa 4 übungen zu 3 Sätzen für Brust und 3 übungen zu 3 Sätzen zu Curls) - sollte ich daneben liegen bitte ich um verzeihung

theoretisch kann man auch jeden tag den ganzen körper trainieren nur muss man intensität und umfang entsprechend anpassen und aus verschiedenen gründen ist es besser seltener und dafür intensiver oder umfangreicher zu trainieren

3 Einheiten pro Woche und je nach Geschmack 2er oder 3er Split; bei ersterem trainierst du jeden Muskel 1,5x die Woche und machst pro Einheit weniger, beim 3er Split nur 1x die Woche dafür entsprechend mehr

ich selbst bin ein 2er-fetischist da meiner Erfahrung nach dieser ideal ist um alle wichtige Übungen in eine Einheit packen zu können und andererseits so oft wie möglich zu trainieren

hmm....so meinte ich das auch, wenn du brust montag machst, dann isses schwer dienstag trizeps zu machen. aber HIT4life, wie lange trainierst du denn dann, wenn du 2er machst?? Wenn beine auch mit drin sind, dann trainierst du doch entweder mind. 80 minuten oder lässt beine komlett weg oder??
oder machst du so wenig übungen für einzelne muskeln? oder so kurze pausen? würd mich mal interessieren, weil ich eig. nie unter 50 min komme beim 3er.

und wie schraubst du die intensität hoch?
beim 2er und 3er?

die intensität schraubt im allgemeinen höher je näher man ans muskelversagen trainiert aber davon würde ich bei deinem leistungsstand noch abraten

beim 2er würde ich ungefähr 6-8 Sätze für große Muskelgruppen und 2-3 Sätze für kleine empfehlen; beim 3er kannst du etwas mehr für große Muskelgruppen machen

hmm....so meinte ich das auch, wenn du brust montag machst, dann isses schwer dienstag trizeps zu machen. aber HIT4life, wie lange trainierst du denn dann, wenn du 2er machst?? Wenn beine auch mit drin sind, dann trainierst du doch entweder mind. 80 minuten oder lässt beine komlett weg oder??
oder machst du so wenig übungen für einzelne muskeln? oder so kurze pausen? würd mich mal interessieren, weil ich eig. nie unter 50 min komme beim 3er.

ich trainiere abwechselnd mit 3 Systemen - HIT+alternierdendem GK mit 3 übungen, 5x5 für je eine Übung pro einheit und 2-3 andere übungen oder mit DC Rotationstraining; am längsten dauert 5x5 wegen der langen pausen aber länger als eine Stunde ist es auch nicht; beim HIT GK brauche ich überhaupt nur etwa 25minuten

eigentlich trainiere ich keine einzige muskelgruppe mit mehr als 1 Übung - das würde ich zwar nicht jedem empfehlen aber möglich ist es

3er Split habe ich schon ewig nicht mehr gemacht weil aus meiner Sicht einfach viel dagegenspricht aber der ist ja weitverbreitet und die meisten menschen ja der meinung sind, dass der 3er die standardtrainingsform ist - ich empfehle ihn eigentlich nur aus psychologischen gründen weil viele gegen ein kurzes training allergisch zu sein scheinen

A

Anzeige

Re: 3 split - Frage bezügl. Pausen
Hallo HIT4Life,

schau mal hier:
frage .
Zurück
Oben