3-2-1 Muskelaufbauprogramm/ Meinungen

Dyni

New member
3-2-1 Muskelaufbauprogramm

Hi Leude wie gehts??? Ich hoff ich hab nich zu viel verpasst!!! Mein letzter Beitrag is auch schon wieder ne Weile her!!!

Nun zu meiner Frage!!!
Hat jemand schon das neue BMS- Magazin gelesen???
Und dabei den Beitrag über das 3-2-1 Muskelaufbauprogramm???
Das Programm gefällt mir aber wie einige von euch wissen oder ma gewusst haben bin ich 16!!! Das Thema wurd ja oft angesprochen (max.15 WH usw.)!!!
Würdet ihr sagen ich solls probieren oder ratet ihr mir dvon vollkommen ab???
Ich währe sehr dankbar für eure Meinung!!!

mfg DYni

A

Anzeige

Re: 3-2-1 Muskelaufbauprogramm/ Meinungen
Ich hab das Magazin nicht gelesen. Vielleicht kannst du das Trainingskonzept mal kurz zusammenfassen.
Es handelt sich bei 3-2-1 aber wohl nicht um die Wiederholungzahlen, oder? Denn dann wäre es nur ein Pyrmiden-Krafttraining(alter Hut)!

Du solltest auf das hören was dein Körper sagt.
Eigene symthome, worauf er gut anspricht.

Du kannst 10 Leute dazu befragen und bekommst 10 Antworten. Es ist blöde wenn du noch Power hast auf zu hören weil du deine 8 oder 10 Wiederholungen gemacht hast.
Maximales Gewicht in Perfekter ausführung.

Nimmst du Gewicht wie Oma bekommst du Muskeln wie Oma,
laut Dorian Jates/Mentzer

@Smoke:

Um zu wissen, worauf der Körper gut anspricht, ist es notwendig viele Trainingsvarianten auszuprobieren, um sich einen Überblick zu verschaffen. Gerade am Anfang sollte man ruhig ein wenig experimentieren um eben herauszufinden, worauf der Körper am besten reagiert. Wenn man dann das für sich optimale Training gefunden hat, heißt das aber noch lange nicht, dass dieses Training auch in ein paar Monaten noch optimal ist. Der Körper braucht ständig Abwechslung und neue Reizsetzungen, damit er sich weiterentwickeln kann. Ich stehe diversen "Alternativprogrammen" wie sie in verschiedenen BB-Publikationen des öfteren vorgestellt werden eigentlich sehr aufgeschlossen gegenüber.

Ist klar.
Wie gesagt auf den Körper hören.
Das Trainingsvarianten ausprobiert werden sollten ebenfalls, habe ich ja nix gegen gesagt. Doch den TP. sollte man sich möglichst selber zusammen Basteln.

Die Grobe zusammen stellung kann man ja gut und gerne aus BB. Poplikationen entnehmen. Doch wenn MR.O. sein Hardcore Training vorstellt und ein Anfänger probiert nach so einen Schehma zu trainieren, naja?

Am Anfang ist man auch noch super motiviert und haut rein wie eh und jeh. Doch wann schluss ist sollte man selber entscheiden, ehe jemand schaden durch manch seltsame zusammen stellung von Trainingsprogrammen nimmt.

Das Trainingskonzept sieht so aus:

Zielgruppe Sätze Whd. Intensität
Schnell kontrahierende 1+2+3 6 Muskelversagen
weiße Muskelfasern

Methode Maximale Gewichte, explosive Übungsausführung
mit einsekündiger Pause zwischen den Whd.. 5
Minuten Pause zwischen den Sätzen.

Intermediäre 4+5 10 Muskelversagen
Muskelfaser

Methode Submaximale Gewichte, normale Bewegungsgeschw-
indigkeit mit kurzer Pause in der gestreckten
position der Whd.. 3Min Pause zwischen den
Sätzen.

Langsam kontrahierende 6 20 Muskelversagen
rote Muskelfaser

Methode Langsam und konzentrierende Whd. ohne Pause in
der gestreckten Position. Der Muskel muß kon-
stant unter Spannung gehalten werden.

Klingt ganz interessant. Ich glaub, dieses Trainingskonzept hab ich schonmal irgendwo gelesen.
Probiert hab ichs noch nicht, kann dir also keine Erfahrungswerte schildern. Einen Versuch ists aber allemal wert...

Hi Leute!
Hab mich auch ewig nicht mehr gemeldet.
Ich hab vor dieses Trainingsprogramm durchzuziehen.
Jedoch ist mir aufgefallen das in der Zeitschrift die Übungen für den Bizeps fehlen.
Haben die wohl vergessen zu drucken.
Dyni stehen sie bei dir drinne?

Hi Leute!

Also ich bin ja allgemein von den Produkten der Fa. BMS angetan, aber dieser Artikel über das 3-2-1 Trainingsprinzip ist meiner Meinung nach eine Schande für BMS!

Wie schon gesagt wurde, ist es wohl versäumt worden, die Übungen für den Bizeps abzudrucken. Dann steht ja hinter den Übungen immer entweder "Maschine" oder "freie Gewichte". Ich möchte mal gerne wissen, wie ich

1. Latziehen zur Brust mit freien Gewichten

2. Kurzhantelrudern an der Maschine

3. Wadenheben sitzend mit freien Gewichten

machen soll und was "vertikales Bankdrücken" sein soll im Gegensatz zu normalem Flachbankdrücken??????????????????????
confused.gif

Ausserdem hieße dieser Plan, dass ich am Beispiel Brust primär beim Pectoralis Major die weißen Muskelfasern, bei der oberen Brust die "intermediären" Muskelfasern und beim "vertikalen Bankdrücken" die roten Fasern trainiere!

Ist völliger Blödsinn. Da ich ab nächste Woche sowieso so ähnlich trainieren wollte, mache ich Euch meinen sinnvolleren Vorschlag:

Brust: Nur 2 Übungen, bei denen jeweils alle 3 Arten der Fasern trainiert werden und nicht nur eine:

1. Flachbankdrücken LH

1. 3 Aufwärmsätze, 15, 12, 10 WH mit steigendem Gewicht pro Satz. Nicht schwer, ziemlich locker möglich.

2. 3 Sätze, je 6 WH mit dem Maximalgewicht. Nach dem 1. Satz muß wahrscheinlich das Gewicht reduziert werden und nach dem 2. nochmal.

3. 2 Sätze, je 10 WH mit dem Maximalgewicht.

4. 1 Satz mit 20 WH mit dem MAXG.

Das gleiche dann mit Schrägbankdrücken LH, aber nur mit einem Aufwärmsatz.

Fertig ist das BrustTR. In der nächsten Woche würde ich dann die Reihenfolge der beiden Übungen tauschen usw.!

Dies könnte man an allen 4 TR-Tagen für die anderen MGn entsprechend durchführen.

Das wäre meine Vorstellung eines sinnvollen "3-2-1- Trainingsprinzips"!

------------------
Gruß

Chrissi

Also0 das BMS Programm halte ich für Quatsch, nur mal so am Rande....

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

Was ist Gerechtigkeit? Zwei Kräfte kollidieren. Jede mag in ihrer eigenen Sphäre recht haben. Und dies ist der Punkt, wo ein Herrscher geordnete Lösungen befiehlt. Die Kollision kann er nicht verhindern - er löst.

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

A

Anzeige

Re: 3-2-1 Muskelaufbauprogramm/ Meinungen
Zurück
Oben