2er vs 3er - die x-te!

Lloyd1990

New member
Hallo Leute!

Momentan fahre ich einen 3er-Split der sich teilt wie folgt:

TE1: Rücken-Bizeps-Bauch
TE2: Brust-Schulter-Trizeps
TE3: Beine

Macht mir eigentlich Spaß und alles, allerdings bin ich noch immer ein Anfänger in diesem Sport und überlege, doch auf einen 2er umzusteigen...

Grund dafür:

3er-Split:
Du trainiest jede Übung 1 mal die Woche
1 Jahr = 52 Wochen
Folglich trainierst du 1 Übung 52 mal im Jahr

2er-Split
Du trainiest jede Übung 1,5 mal die Woche
1 Jahr = 52 Wochen
Folglich trainierst du 1 Übung 78 mal im Jahr

So hat daki es in seinem Log ausgedrückt und mich nachdenklich gemacht - kann ein Anfänger wirklich seine Muskeln so stark plätten, dass er mit einem 3er-Split optimal fährt? Mittlerweile zweifle ich daran und denke, ich sollt auf einen 2er umsteigen...

Mir ist klar, dass es keine pauschale Regel dafür gibt, womit wer besser klarkommt, aber ist die Überlegung prinzipiell in Ordnung?

Greetz!

ich vertrete die meinung, dass für das oftmaliges wachstum oftmalige leistungssteigerungen notwendig sind

das kann heissen, in einem Satz 10x100 und beim nächsten mal 10x105 oder 5 Sätze mit 10x80 und beim nächsten mal 5x10x85

beim 2er Split führt man relativ wenige übungen aus und es ist einfacher sich bei allen zu steigern, beim 3er Split macht man mehr Übungen aber je länger die Einheit dauert, desto unwahrscheinlicher werden Steigerungen - darum halte ich nichts von übermässigem Volumen - nichtsdestotrotz kann auch ein 3er sinnvoll sein wenn er ein gutes Gesamtpaket enthält

was der daki alles weiss ^^

nach etlichen anfängerfehlern sprich training zu lang schlechter EP etc bin ich nun gut dabei.

ich geh 3-4 mal die woche ins gym

TE1: Brust,trizeps, bauch

TE2: Rücken, Schulter, Bizeps

(1x die woche zusätzlich beine wegen 3 mal wöchentlich fuppes is schwer )

so mach ich das zum beispiel

mo: TE1
di fuppes
mi TE2
do fuppes
fr TE1 + beine
sa frei oder TE2
so fuppes

wird wohl eher auf 3 mal gym hinaus laufen aber muss nicht

mache das ganze jez seit 2 wochen klappt gut
Trainingsform is HIT 3-4 sec pos.+ neg.

Lange Rede kurzer Sinn -> kann dir 2er nur empfehlen, deiner ist gut so ;)

PS: scheiße zu langsam
Gruß

(1x die woche zusätzlich beine wegen 3 mal wöchentlich fuppes is schwer )

wo isn da keine beine^^

fuppes= Fußball (inner Herrenmannschaft)

ja normal 3-4 mal @ 50 min

Fußball ist kein Ersatz fürs Beintraining, aber denke, dass du das weißt...;)

Gut gut, damit ist mein "Umstieg" auf'n 2er so gut wie beschlossene Sache, um mal zu sehen, wie's läuft :D

Splittung: Beine(außer Beinbizeps)-Brust-Schulter-Trizeps/Rücken-Beinbizeps-Bizeps-Bauch sinnvoll?

@ Muskelkraft:

HIT ist hochintensives Training mit wenig übungen sehr ! langsamer ausführung und eher niedrigere wdhl bis max 10 würde ich sagen , bei beinen kA aber sonst schon unter/gleich 10 wdhl

nö muss man nicht hängt halt vom mensch ab wie schnell man regeneriert ist
wenn ich genug esse viel schlafe kann ich locker auch mal fr brust etc und samstag rücken etc.. machen

@ Lloyd:

zum Plan:
ja so mach ich das ja auch außer halt beine generell drinn so wie du.
ich finde schon das fußball gutes beintraining ist, kann ja mal bald bilder posten, aber ers muss ich noch was aufbauen ;)

ich persönlich kann a ber kein brust oder rückentraining machen und noch zusätzlich beine geht einfach nicht bezogen auf schwere kniebeugen. Würde mir einfach die Kraft fehlen.
wenn ich beine mache dann nur beinpresse und beinbeuger/strecker aber keine kniebeugen und auch nicht HIT mäßig eher locker

Gruß

Beim Gegen-Einen-Ball-Treten kriegt man keine Muskeln ;) Sry, aber das ist einfach so - Beintraining ist das Um und Auf, weil dadurch auch andere Muckis mehr wachsen ^^
Rückschluss wäre, dass man Handball spielen kann, um Arme zu trainieren :D

Plan wäre dann evtl. wie folgt...

TE1: Kniebeugen, Bankdrücken+Schrägbankdrücken, Wadenhebend stehend+sitzend, Schulterdrücken, Bank-Dips

TE2: Kreuzheben+gestreckt, enges Latziehen, vorgebeugtes Rudern, Curls, Crunches

Kritik?

ja das fussball sehr wohl muskeln aufbaut. denn 4 1/2 stunden laufen sprinten springen in der woche is so ziemlich genauso anstrengend wie 1 mal die woche kniebeuge etc.wirst du sehn auf den bildern des kommenden albums ! ^^

Plan ok aber für mich zu heftig kippe bei brust und trizeps allein schon aus den latschen dank HIT ^^ und dann noch beine nein danke.

du sollstest auch das bizepstraining streichen - zähneputzen, getränke und essen in den mund befördern usw. das reicht an bizepsbelastung

@HIT: Ich weiß, dass es eigentlich nicht nötig ist - aber ich liebe den Pump nach dem letzten Satz Curls einfach zu sehr :D Außerdem ist da noch ein wenig Power drin im Bizeps, darum verpulver ich die gerne noch zum Schluss ^^

Achso, der war ironisch gemeint - das erklärt's ^^ Dachte ist eine ernste Kritik an meinem Plan xD Eben erst den Post vom Chef gesehen...naja...wenn du meinst, dass 4 1/2 Stunden Laufen dir 80kg-Beugen ersetzen können...:D Ich glaub's nicht, bin sehr gespannt auf Pics ^^

2er oder 3er, egal, trainier' doch mal 6 Monate mit den verschidenen Zyklen( Makro, Meso und Mini) durch. Meine Erfahrung: Je konsequenter sämtliche Pläne, ob Ernährung oder Training eingehalten werden, umso besser ist das Ergebnis. Außerdem gibt es dir die Möglichkeit, herauszufinden, welche Trainingsreize die richtigen für dich sind!
P.S. Vor und nach jedem Zyklus, Konditionierung und Kapillarisierung durchziehen!

Bekomme ich den Post nochmal ohne Fremdwörter bzw. mit genaueren Erklärungen was genau du meinst wenn ich nett darum bitte? :D

ja das fussball sehr wohl muskeln aufbaut. denn 4 1/2 stunden laufen sprinten springen in der woche is so ziemlich genauso anstrengend wie 1 mal die woche kniebeuge etc.wirst du sehn auf den bildern des kommenden albums ! ^^
kopfgegenwandknall.gif

Du hast in deinem Leben wahrscheinlich noch nie Kniebeugen gemacht, sonst würdest nicht so Blödsinn schreiben...

Zurück
Oben