Lloyd1990
New member
Hallo Leute!
Momentan fahre ich einen 3er-Split der sich teilt wie folgt:
TE1: Rücken-Bizeps-Bauch
TE2: Brust-Schulter-Trizeps
TE3: Beine
Macht mir eigentlich Spaß und alles, allerdings bin ich noch immer ein Anfänger in diesem Sport und überlege, doch auf einen 2er umzusteigen...
Grund dafür:
3er-Split:
Du trainiest jede Übung 1 mal die Woche
1 Jahr = 52 Wochen
Folglich trainierst du 1 Übung 52 mal im Jahr
2er-Split
Du trainiest jede Übung 1,5 mal die Woche
1 Jahr = 52 Wochen
Folglich trainierst du 1 Übung 78 mal im Jahr
So hat daki es in seinem Log ausgedrückt und mich nachdenklich gemacht - kann ein Anfänger wirklich seine Muskeln so stark plätten, dass er mit einem 3er-Split optimal fährt? Mittlerweile zweifle ich daran und denke, ich sollt auf einen 2er umsteigen...
Mir ist klar, dass es keine pauschale Regel dafür gibt, womit wer besser klarkommt, aber ist die Überlegung prinzipiell in Ordnung?
Greetz!
Momentan fahre ich einen 3er-Split der sich teilt wie folgt:
TE1: Rücken-Bizeps-Bauch
TE2: Brust-Schulter-Trizeps
TE3: Beine
Macht mir eigentlich Spaß und alles, allerdings bin ich noch immer ein Anfänger in diesem Sport und überlege, doch auf einen 2er umzusteigen...
Grund dafür:
3er-Split:
Du trainiest jede Übung 1 mal die Woche
1 Jahr = 52 Wochen
Folglich trainierst du 1 Übung 52 mal im Jahr
2er-Split
Du trainiest jede Übung 1,5 mal die Woche
1 Jahr = 52 Wochen
Folglich trainierst du 1 Übung 78 mal im Jahr
So hat daki es in seinem Log ausgedrückt und mich nachdenklich gemacht - kann ein Anfänger wirklich seine Muskeln so stark plätten, dass er mit einem 3er-Split optimal fährt? Mittlerweile zweifle ich daran und denke, ich sollt auf einen 2er umsteigen...
Mir ist klar, dass es keine pauschale Regel dafür gibt, womit wer besser klarkommt, aber ist die Überlegung prinzipiell in Ordnung?
Greetz!