2er Split doch besser für mich?

Pate

New member
Hoi mal wieder!

Also ich hab mir folgendes überlegt

Da ich im Moment nur den Oberkörper trainiere und die Beine inzwischen noch lasse würde statt ein 3er wohl vielleicht ein 2er Split besser passen

Als Info noch dazu - ich trainiere 3x die Woche a 45-60min

Habe mir das in etwa so vorgestellt

Mo ... Brust/Arme
Mi ... Schultern/Rücken
Fr ... Brust/Arme
Mo ... Schultern/Rücken
Mi ... Brust/Arme
Fr ... Schultern/Rücken

Somit kaue ich in 2 Wochen den 2er Split insgesamt 3x vollständig durch

Was haltet ihr davon? ..... abba nicht hauen :D

Gruss
Pate

A

Anzeige

Re: 2er Split doch besser für mich?
Generell nichts gegen einzuwenden, hab ich auch mal probiert.
Hat mir aber keinen Spass gemacht, weil es zu lange gedauert hat.
Da du aus irgendwelchen keine Beine machst, ist es aber OK so.
Würde aber besser so aufteilen

Brust/vordere Schulter/Trizeps
Rücken/hintere Schulter/Bizeps

wie meinste denn keinen spass weil zulange gedauert ??

jo Beine lass ich bis ca Dez. mal sein weil mir mein Oberkörper viel wichtiger ist da ich ja extrem dünn bin (Beginn 54kg, jetzt 61kg)

Beine sind nicht sooo extrem daher können die noch bischen warten.

Hm, Idee ist eigendlich nicht so schlecht mit dem aufteilen - muss nurmal guggen wie ich das mit den Übungen bezüglich vordere und hintere schulterteil mache

Gruss

jo, hat mir zu lange gedauert, hatte auch auf ein paar Übungen irgendwann keinen Bock mehr.

für die vordere Schulter kannste Arnold Presses oder KH-Drücken machen für die hintere Shruggs.

thx für den Tip

KH drücken hab ich sowieso im Plan dabei ;)
Shruggs hab ich noch null Erfahrung mit, ehrlich gesagt kenn ich die Übung bzw den Namen gar nich *g* aber ich werde mich da mal schnell Schlau machen ;)

Thx nochmals

Gruss

ha! ich habs . dachte mir das ich die übung zwar kenne nur den ausdruck shrugs einfach nich *fg*

eine kurze Frage noch zur Übung - ist es egal ob ich mit LH, KH oder Kabelzug trainiere oder könnt ihr ne bestimmte Variante für Shrugs empfehlen?

Thx und Gruss
Pate

Öhm, ich machs am liebsten mit der Langhantel, bei den Kurzhanteln habe ich etwas Probleme mit der Griffkraft.
Wollte es demnächst mal an der Rudermaschine austesten.
Aber ich rate dir eher zu freien Gewichten

Viel zuviel das ist ein guter weg ins Übertraining
Denn viel bringt auch nicht viel

Mach entweder nen 4er draus oder nen 2

z.B. 4er
Tag A Brust,Arme
Tag B Rücken,Schultern
Tag D wie A
Tag E wie B

Nana, wenn er sich an meinen Split hält hat jede Muskelgruppe genügend Regeneration. Ausserdem soll er das ja auch nicht länger als 8 Wochen machen.
Es liegen ja immer 3 bzw.4 Tage Pause zwischen den jeweiligen Einheiten.
Gut, auf Intensitätsmöglichkeiten sollte er verzichten und am besten nur im letzten Satz bis zum Muskelversagen gehen.
Dann passt das scho...

Hi,

eine klitzekleine Anmerkung: Beintraining schadet der Oberkörperentwicklung nicht, im Gegenteil... :D

Also: Let's squat!!!

@Tenshi: gefahr von Übertraining sehe ich auch nicht...

Gruß
derf

Übertraining denke ich auch nicht

wegen Beintraining ..... hmmm wusste ehrlich gesagt nicht das sich das Beintraining auch auf den Oberkörper auswirkt ... wenn ich die Beine reinnehme muss ich wieder meinen Plan ändern *g*

Naja ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, aber jedenfalls jetzt schon thx für die Anregungen

Gruss

mit beine würde ich so splitten

Beine/Trizeps/Bizeps
Rücken/Brust/Schulter

dann haste genau meinen Split, den ich gemacht habe...

mit Beine meinst du also einen 2er 2x die Woche?

Das wird zeitlich eng bei mir da es sich mit 3x pro Woche ins Center gerade mal ausgeht.

oh i see

ok das klingt nahezu perfekt
ich denke ich werde meinen plan dementsprechend ändern, mal 2-3 monate so durchziehen und guggen was dann unterm strich rauskommt

thx thx thx für die vielen ratschläge

Gruss

moin

kurze Frage hätte ich noch zum Beintraining - da ich dieses ja neu im TP aufgenommen habe und noch relativ wenig Erfahrungen damit habe

a 3 Sätze mit

Beinstrecken
Beinpressen
Beincurls liegend

is diese Kombi ok ? oder würdet ihr mir zu einer Veränderung raten?

Als kleiner Zusatz:
Übungen wie Kniebeugen u. ä. mit Freigewichten möchte ich im Moment nicht in den TP aufnehmen da ich alleine trainiere und deshalb keiner absichern kann, ich aber schon beim Training vollgas geben möchte. Und das is mir dann doch ein wenig zu riskant.

Schon jetzt thx für eure Ratschläge

Gruss
Pate

Wie wär es mit Kniebeugen an der Multipresse?
Mach ich auch immer so. Ist sicherer (einfach Stopper unten rein) und man lernt erstmal die saubere Technik bzw. kann sich mehr auf den geraden Rücken und die richtige Fußstellung konzentrieren, da man nicht mit dem Ausgleichen des Gewichts beschäftigt ist.

Aber sonst ist es der Plan ok.
Jedoch, wie immer, würde ich mit der schwersten Übung anfangen.
Also entweder Kniebeugen, oder bei dir eben Beinpressen.
Hier kannste auch die Wiederholungszhalen relativ niedrig halten (6-8). Beinbeuger und Beinstrecker dann noch als Ergänzung im höheren Widerholungsbereich (12-15)!

Hi

Werde die Kniebeugen an der Multipresse einfach mal testen - aber jedenfalls thx für die Anregung

Hier jetzt mal der endgültige (?) - komplette Plan von mir

Die Sätze sind in der Regel 3 Stk - bis auf die Beinübungen trainiere ich im Wdh Bereich von 8-12 Whd - letzter Satz meistens bis zum MV

Hier nun der Plan

Tag 1

Beine

Beinpressen oder Kniebeugen an Multipresse (wird noch getestet)
Beinstrecken
Beincurls liegend
Wadenheben stehend

Trizeps:

Trizepsdrücken beidhändig mit Obergriff
Trizepsdrücken einhändig mit Untergriff

Bizeps:

Hammercurls
Curls am Kabelzug stehend

Tag 2

Rücken

Latziehen in den Nacken
Latziehen zur Brust
KH Rudern

Brust:

Flachbank mit Langhantel bzw wenn ohne Partner mit KH
Butterfly
Fliegende auf Schrägbank

Schulter/Nacken

Seitheben stehend und vorgebeugt
Shrugs
Frontheben

Kritiken sind natürlich weiterhin willkommen - bin mir ehrlich gesagt auch unsicher ob Latziehen in den Nacken und dann extra zur Brust überhaupt effektiv ist - da ich aber bei Klimmzügen noch zuschnell versage dachte ich ich bau vielleicht doch diese 2 Übungen ein

Gruss
Pate

noch ein kleiner Nachtrag - irgendwie bin ich mir unsicher ob 3 Sätze pro Übung nicht doch teilweise zuviel ist

Machen würde ich es gerne, aber wenn es zuviel ist machts natürlich keinen Sinn

Deshalb noch die Frage - 3 Sätze pro Übung zuviel? Wenn ja welche Übung davon am Besten nur 2 Sätze

Bin für Rat dankbar

Gruss
Pate

A

Anzeige

Re: 2er Split doch besser für mich?
Zurück
Oben