2 fragen zum Thema Proteinshakes

@COMEBACK,
übertranig kommt hier glaube ich nicht in frage, weil ich nur 2mal die Woche für 1-2 Stunde mit Gewichte arbeite.

Und seit einer Woche geht gar nichts mehr. Totale Schwäche bin zufrieden wenn es mir mal gut geht. Währe das letzt mal beim Bankdrücken fast abgeklappt, so was hatte ich ja noch nie.
Zuckerwert 71, habe ich gleich gemessen
Aber Dank für dein Tipp, werde das mal in Med.forum Posten.
:) :)

A

Anzeige

Re: 2 fragen zum Thema Proteinshakes
Hm, klingt für mich wie eine Kombination aus falscher Ernährung und Übertraining.

Wenn du unterzuckert bist und du keine ernstzunehmende Krankheit hast (frag unbedingt deinen Arzt), verbraucht dein Körper mehr Energie als du ihm gibst. Zwei Möglichkeiten: entweder ist die Energieversorgung deines Körpers jetzt zu niedrig, oder der Bedarf ist jetzt erhöht.

PowerPlay Proteinkonzentrat enthält so circa 370kcal je 100g Pulver (5% KHs). Je nachdem, wieviel Shakes du so am Tag getrunken hast, führst du effektiv jetzt etwas weniger Energie zu. Wenn du die Shakes absetzt, mußt du das irgendwie durch mehr Essen ausgleichen. Sollte deine Energieaufnahme vorher schon nicht sonderlich hoch gewesen sein, könnte dein Körper vorher die Proteine der Shakes verstoffwechselt haben anstatt sie zum Muskelaufbau zu verwenden.

Wenn du im Übertraining bist, braucht die Regeneration eine ziemlich hohe Energiemenge und schafft es trotzdem nicht alles zu reparieren. Außderdem fehlt jetzt das Baumaterial, wenn du keine anderen Proteinquellen dazu genommen hast. Beim Energieverbrauch solltest du auch alle anderen Sportarten die du machst einrechnen, deine Formulierung klingt so als ob du nebenbei noch viel anderes machst. Abgesehen davon: wenn man es darauf anlegt seine Muskeln "hinzurichten" statt anzuregen, kann man auch mit 2 Stunden Tr in der Woche in ein Übertraining kommen, alles schon vorgekommen. Bei 2 Stunde Training am Stück solltest du auch auf alle Fälle zwischendurch und danach schnelle KHs zuführen, zB mit Traubensaft oder Traubenzucker.

Rechne mal genau aus, was dein Körper so braucht und du ihm gibst, wahrscheinlich isst du falsch oder zu wenig. Ich würde dir auch vorschlagen, mal zwei Wochen gar keinen Sport zu machen. Wenn es dir danach deutlich besser geht, war es Übertraining. In den zwei Wochen hast du genug Zeit um dir einen Ernährungsplan erstellen, damit sowas nicht wieder vorkommt.

@emm
Tranige jetzt seit 20 Jahre Kraftsport und Kampfsport, und habe noch denn ganzen Tag im Gerüstbau gearbeitet da hatte ich keine Probleme.
Seit 2 Jahre bin ich jetzt arbeitslos und habe daher auch bessere Ruhefasen, was sich in der Leistung auch bemerkbar gemacht hat.
Mit Gewichten arbeite ich nur um eine gewisse Grundkörperkraft zu behalten, ich mache mich da nicht tot das ist für mich alles im grünen Bereich.
1 mal die Woche ist Techniken dran vom Kampfsport ist für mich auch nicht so schlauchend.
Also, übertranig ich weiß nicht, würde ich nicht sagen.
Aber Ermährung, da kann schon was dran sein. Seitdem ich nicht mehr arbeite esse ich auch nicht mehr so viel und so regelmäßig. Kein Hunger.

Meine Probleme fingen erst an als ich powerPlay genommen habe. Zu erst ging alles sehr gut und dann kam ich nicht mehr klar.
Seit 1 Woche nehme ich nichts mehr, um erst mal wieder klar zu kommen.
Und traning mit Gewichte ist gar nicht mehr, nur noch leicht und schlapp am Sandsack.
Habe auch schon wieder an Masse verloren, Körpergewicht nicht so.
Du glaubst also nicht das es an diesen PowerPlay liegen kannst, wenn man das nicht richtig und regelmäßig nimmt?

Vielen Dank für Deine ausführliche Information
Gruß Bruno
:)

>ein Kumpel von mir haut sich schon seit 1,5 Jahren täglich 2 Eiweißshakes rein (Jeweils 30g).Ist dies auf Dauer schädlich für den Körper?

Keine mir bekannte Studie konnte eine Schädigung des Körpers durch eine Protein-Supplementation nachweisen. Wobei es natürlich viele Ex-Bodybuilder-Wracks gibt. Der kausale Zusammenhang mit hohem Proteinkonsum ist aber nicht herstellbar. i.d.R. sind da noch ganz andere Substanzen involviert...

Do regular high protein diets have potential health risks on kidney function in athletes?

Poortmans JR, Dellalieux O.

Department of Physiological Chemistry, Institute of Physical Education and Kinesiotherapy, Free University of Brussels, Belgium.

Excess protein and amino acid intake have been recognized as hazardous potential implications for kidney function, leading to progressive impairment of this organ. It has been suggested in the literature, without clear evidence, that high protein intake by athletes has no harmful consequences on renal function. This study investigated body-builders (BB) and other well-trained athletes (OA) with high and medium protein intake, respectively, in order to shed light on this issue. The athletes underwent a 7-day nutrition record analysis as well as blood sample and urine collection to determine the potential renal consequences of a high protein intake. The data revealed that despite higher plasma concentration of uric acid and calcium, Group BB had renal clearances of creatinine, urea, and albumin that were within the normal range. The nitrogen balance for both groups became positive when daily protein intake exceeded 1.26 g.kg but there were no correlations between protein intake and creatinine clearance, albumin excretion rate, and calcium excretion rate. To conclude, it appears that protein intake under 2. 8 g.kg does not impair renal function in well-trained athletes as indicated by the measures of renal function used in this study

PMID: 10722779 [PubMed - indexed for MEDLINE]

>Wie sind eure Erfahrungen mit Sojaprotein bezgl. Nebenwirkungen?

Erstmal ist richtig, dass pflanzliches Eiweiss i.d.R. eine wesentlich tiefere biologische Wertigkeit hat. Soja hat eine BW von 73, limitierende Aminosäure ist MET. Aber ist nicht soo schlecht. Nimm noch ein Ei dazu und die Sache ist gegessen :)

Häufig wird aber noch in einem anderen Zusammenhang von Soja berichtet: Problematik Isoflavone/Sexualhormone. Ich habe in diesem Zusammenhang noch nicht viel Material recherchiert, habe nur eine Studie in meiner Datenbank abgelegt.

Soy milk intake in relation to serum sex hormone levels in British men.

Allen NE, Appleby PN, Davey GK, Key TJ.

Cancer Research UK Epidemiology Unit, University of Oxford, Oxford OX2 6HE, UK. naomi.allen@cancer.org.uk

Soy beans contain high levels of the isoflavones genistein and daidzein and their glycosides and have been implicated in the prevention of prostate cancer, possibly via their effects on sex hormone metabolism. The aim of this study was to assess the relation between dietary soy intake and sex hormone levels in a cross-sectional analysis of 696 men with a wide range of soy intakes. Soy milk intake was measured using a validated semiquantitative food frequency questionnaire, and serum hormone concentrations were measured by immunoassay. Multiple regression was used to investigate the association between soy milk intake, an index of isoflavone intake, and hormone levels after adjustment for pertinent confounders. Soy milk intake was not associated with serum concentrations of testosterone, free testosterone, androstanediol glucuronide, sex hormone-binding globulin, or luteinizing hormone. These results suggest that soy milk intake, as a marker of isoflavone intake, is not associated with serum sex hormone concentrations among free-living Western men.

PMID: 12094627 [PubMed - indexed for MEDLINE]

>was macht der Körper mit dem überflüssigen Eiweiß?

Eiweiss, dass nicht für Aufbauprozesse benötigt wird, wird dem Stoffwechsel zugeführt. Wenn dich die genauen Stoffwechselprozesse interessieren: http://www.expasy.org/cgi-bin/search-biochem-index :D

@Bruno

Dein Problem gehört in die Hände eines erfahrenen Arztes. Ich glaube, dass es nichts mit dem Protein-Supplement zu tun hat und fürchte, dass wir mit jeder Ferndiagnose höchstens Schaden anrichten könnten.

Zurück
Oben