2 Fragen zu KH u Übertraining

PauliPank

New member
Hallo miteinander,

habe eigentlich nur 2 Fragen, die ich eigentlich nirgends im Forum gefunden habe.

Setzt ihr zwischen den WH beim Kreuzheben das Gewicht ab?
Ich halte es ca bei der Hälfte des Unterschenkels und dann wieder aufwärts

2. Frage:

Übertraining entsteht doch wenn ich das Gesamt-ZNS überlaste, und nicht einzelne Muskeln öfter belaste oder?

zB.: wenn ich 7x die Woche trainiere (mache ich nicht..) werde ich ins Übertraining kommen, aber wenn ich (auch nur ein Beispiel) 3x die Woche Brust trainiere, werde ich kein Übertraining erreichen - bzw. nur die Brust überlasten?

Hoffe es ist verständlich, was ich meine :D

1. soweit runter wie mögl.
kannst auch den Boden berühren, dann Spannung neu aufbauen...

2. Wenn du zB nur Brust jeden Tag trainierst, entwickelt sie sich einfach nicht, aber auch dieses tägl. Training ist belastend für den Körper

Danke mal bzgl 1.

Schon klar wegen 2. dass der Muskel während der Regeneration wächst.

Mich interessiert nur, wenn ich zb irgendeinen Muskel 2x die Woche trainier, ob das Übertraining mehr oder minder in diesem Muskel entsteht, oder ob das Übertraining das gesamte ZNS betrifft.

1 Aufklatschen lassen und aber sofort wieder hoch, nicht in der hock-Position verharren. Es heisst Deadlift und nicht Swinglift oder so.
Dead steht für das ruhende Gewicht, nich für totes Eisen oder so.

2 Richtig so. Übertraining is für die Meisten unerreichbar. Bis man mal so viele Muskeln hat, dass man so intensiv trainieren kann, dass das wirklich aufs ZNS geht, das dauert.
Ich sage: Ein Anfänger kann locker jeden Tag trainieren. Allerdings nicht jeden Tag alles oder Falsch. Am besten ist jedoch jeden 2 Tag, wochentagunabhängig mit nem GK oder 2er Split.

naja große körperpartien wie Brust,Kreuz,Beine kann man locker 2 mal trainieren!!
Du merkst auch ein schönes ziehen oder brennen am nächsten tag!!
kleine partien würde ich nur 1 mal machen bzw 1mal echt auf aufbau und wenn ein zweitesmal dann nur auf höhere whd das du einen richtigen pump bekommst!!
also mein tipp wenn kleiner dann abwechseln zw viel gewicht/weniger whd und weniger gewicht/mehr whd!!

man kann sowohl einen einzelnen muskel als auch das gesamte ZNS "übertrainieren".
und übertraining versteht man allerdings im grunde nur wenn das ZNS überbelastet wird.

beim Kreuzheben kannst du verscheidene Techniken machen.
ich bevorzuge im normalfall das gewicht ganz abzusetzten. manchmal ziehe ich aber auch nach einer leichten Bodebberuehrung wieder nach oben.

Zurück
Oben