1RM

Hannes

Active member
weil ich allein trainiere und mich somit niemand sichern kann, interessiert mich einfach wieviel ich mir für einen 1RM-versuch auflegen kann. die formel von brzycki ist leider etwas ungenau. im moment mach ich 5 sätze mit einer wiederholung. ist es möglich mehr als einen satz mit 100% zu schaffen? wieviel kraft verliert man nach einem maxversuch? angenommen ich schaff 5 sätze mit einem bestimmten gewicht, kann ich mir dann sicher sein beim nächsten mal einen versuch mit 2,5kg mehr zu machen?

ist jetzt sicher schwer zu beantworten. welche erfahrungen habt ihr gemacht? beim pyramidentraining wird zb folgendes empfohlen: 1x95%, 2x90%, 3x85%, 4x80%, 5x75%. diese variante kommt mir nicht sehr intensiv vor. schaff wesentlich mehr submaximale wiederholungen. trainierte aber früher nach diesem prinzip bis zu 5 pyramiden.

gruß, Hannes

A

Anzeige

Re: 1RM
Hallo Hannes,

schau mal hier:
1RM .
my way...

hoppala, da hab ich doch glatt jetzt verkehrt gepostet:winke:. (war für klaus gedacht)
also ich beweg mich bei meinem 1RM's immer am limit, aber das geht natürlich nur mit partner stand by. bei "meiner" abwärtspyramide hab ich die wh-zahl immer in etwa gleich belassen (ca. 6 plus 2-3 erzwungene). als ersten satz 1wh mit 1RM oder 1-2 erzwungene mit supramax. widerstand.
jedenfalls werd ich damit deutlich schwächer von satz zu satz und hab bei der abwärstpyramide immer um 10kg reduziert.

cu, kurt (der sich nach 9 tagen pause heut abend wieder unter die hantel legen wird, aber voraussichtlich etwas schwächeln wird, weil er die letzten tage etwas marod war. werd trotzdem die 120kg versuchen. vielleicht hat die trainingseinheit letzten dienstag eine ultra-mega-superkompensation bewirkt:winke:)

nix verstehen

HK, war das die antwort auf meine fragen? welche bücher meinst du? wünsch dir optimale power für das heutige training. wäre gern so stark wie du im maroden zustand.

gruß, Hannes

@ kurti

Sersn, des tut etz zwar nix zum Thema und soll auch wirklich net wie ein Vorwurf klingen, aber wie kamma den 9 TAGE nix tun, ich kann des fei net. Ich komm mir da so absolut mies vor dassi scho fast greiner könnt.

ich leide ja auch nicht an einer Zwangsstörung...

...so wie du. du hast dich soeben geoutet, ich hoffe, das ist dir bewusst.

gruß, kurt (für den sport reiner spaß und kein zwang ist und der oft mehrere wochen lang nix trainiert und deswegen trotzdem kein schlechtes gewissen hat und mit sich im reinen ist)

p.s.: und weißt du, was der "gipfel" ist? dass ich mich weder figur- noch leistungsmäßig vor dir verstecken muss:winke:. im gegenteil - wenn ich mir deine postings so ansehe, bist du mir wahrscheinlich neidisch...

sorry, hab mich ursprünglich verpostet

aber bereits korrigiert.

lg, kurt (der immer noch darüber erstaunt ist, wie man 5 solcher pyramiden machen kann... diiieeee zeit mecht i a amoi hom:winke:)

Zwangsstörung, was ist das .....

Ach komm, des war echt net bös gmeint und dass du figurtechnisch eh besser ausschaust wie ich isja eh klar, ich könnt ja mal a Foto in den Raum werfen. Ich mein ja bloss, also 1 oder 2 Tage Ruhe sind ja kein Problem aber dann juckts mir echt unter den Fingern. Ich glaub ich mutier langsam zum Adrenalinjunkie !

Gruß Dade ( der sein Traumgewicht und-Aussehen warscheinlich aufgrund seiner elterlich verpfuschten Genetik nie erreichen wird. *ggg* =

so ist es richtig

weniger trainieren als die zwangsgestörten ehrgeizler und trotzdem stärker sein. das gefällt mir. viele müssen halt mangelndes talent mit besonderem fleiß wettmachen. und nicht vergessen: mit voller hose ist gut stinken :)

ois guade oida, Hannes

Grrrr

Ihr Ösis seiz a echt fieser Volksstamm ! :)

Mea maxima culpa, ich nehm alles zruck, verneig mich vor meinen Forumgottheiten und behapt das Gegenteil.

Re: sorry, hab mich ursprünglich verpostet

ja, das war meine totale begeisterung fürs bankdrücken. wurde richtig süchtig und hab gern 2h lang nur eine übung gemacht. jeder hat die zeit, die er sich nimmt. ist nur eine frage der prioritäten. investierte auch viel zeit fürs laufen. wenn mir etwas spass macht kenn ich fast kein limit. wenn ich bei 100kg angelangt bin, werde ich vielleicht wieder solche sessions machen. man wird stärker ohne sich dabei besonders anzustrengen. ist nur geduld und zeit gefragt. zeit hab ich ja zur genüge. vielleicht bin ich ja einmal stärker als du. dann lade ich dich zum trost auf ein paar bier ein.

gruß, Hannes

sorry

war ein bisschen unglücklich formuliert. bin selbst ein krankhafter ehrgeizler. in früheren zeiten konnte ich kaum meinen muskelkater abwarten um wieder zu trainieren.

wünsch dir viel spass beim training. vielleicht hauen wir beide mal kurt in die pfanne :)

gruß, Hannes

für jemand der seine onerepmax nicht kennt...

...scheinst du dir aber ziemlich sicher zu sein, wo dein submaximaler bereich liegt ;P

du wirst dir wohl einfach mal jemanden holen müssen...zur not kann es auch eine alte oma sein, meistens brauchts ja nur die kraft des schmetterlings um die hantel nach oben oder unten zu wuchten :)

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: für jemand der seine onerepmax nicht kennt...

submaximal ist es etwas einfacher. kann recht gut abschätzen ob nach 5 wiederholungen noch eine geht. beim maxversuch ist es einfach etwas gefährlicher. gehe aber davon aus, dass wenn ich 5 sätze mit einem gewicht schaffe auch eventuell 2,5kg reserve drin sind. bezüglich trainingswirksamkeit kann ich es nicht ganz abschätzen ob 100% wesentlich mehr bringen als ein versuch mit 97,5%.

gruß, Hannes

@Klaus (versuche der powerlifter)

hab mir ein video von einem wettkampf angesehen. interessanterweise steigern die typen das gewicht bis zum dritten versuch. für mich wäre es sinnvoller gleich alles aufzulegen. 2 schwere versuche müssen doch etwas schwächen. wieviel zeit verstreicht zwischen den versuchen?

gruß, Hannes

ich hätte einen smiley setzen sollen

ich hab's nur halbernst gemeint, mein spezl. aber wie heißt es so treffend: "wehret den anfängen"...

gruß, kurt (im grunde kein fieser ösi:winke:)

grüß dich hannes,

hast du mal die russ. komplexsätze probiert? da wäre es angeblich mgl., durch die starke reizung des neuromuskulären systems mehrmals 1RM zu drücken. bei mir funktioniert das jedenfalls nicht. allerdings hatte ich das gefühl, daß submaximale leistungen enorm gesteigert werden können. d.h. so 10kg unter 1RM wären sehr oft mgl gewesen. ist natürlich nur ein subjektiver eindruck von mir...

mfg, christian

http://www.jbobb.de/images/ausfahrtuwe_02/PIC0049.JPG

jetzt rein logisch gedacht....

...würde ich mir denken... wenn du 5 sätzel mit dem gleichen submaximalen gewicht je eine wiederholung schaffst ohne wirkliche "ermüdung", du dein potential noch garnicht ausgeschöpft hast in bezug auf IK... denn scheinbar hat dein körper immer noch genügend "ausgeschlafene" muskelfasern parat um die zuvor ermüdeten zu kompensieren...

machst du speedsessions?

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

hallo christian,
du bist nicht allein:winke:, auch ich werde von satz zu satz muskulär schwächer, wie ich nicht nur in diesem thread gepostet habe. jeder wird das, und das ist auch völlig normal. um jedesmal den gleichen widerstand bewältigen zu können, müsste man ziemlich lange pausen machen.
dass mit steigerung der maximalkraft (auch bei dir ist das der fall!) mehr wh mit submaximalwiderstand möglich sind, ist logisch. mit steigerung der maximalkraft steigt sogar die KA, auch wenn man sie nicht spezifisch trainiert.

gruß, kurt

gruß nach "unten", ;O)

die nächte überlegung wäre ja dann: sind die längeren pausen zugunsten des gewichtes den kürzeren pausen vorzuziehen?

letzterses ist schon einleuchtend, nur fand ich, daß relativ gesehen sehr sehr viele wiederholungen mit submax mgl. gewesen wären. (auch wenn man nicht von % sprechen soll- sage ich mal ca. 90%)

konkret war es bei mir so, daß ich 95kg nicht ganz drückte, im nächsten die 90 einmal und dann hätte ich 85kg noch viele weitere male machen können.... mit den speed-sätzen dazwischen versteht sich.

christian

http://www.jbobb.de/images/ausfahrtuwe_02/PIC0049.JPG

A

Anzeige

Re: 1RM
Hallo hewwelmann,

schau mal hier:
1RM .
Zurück
Oben