1er Split aufteilen in 2er Split - wie?

Bearz

New member
Hallo Leute,

folgendes Problem:
ich trainiere dzt daheim mit Kurzhanteln, meine Übungen:
+ Liegestütz mit Zusatzgewicht (Brust und Trizeps)
+ Butterfly (Brust, bisschen Bizeps)
+ Trizepsübung (heißt Dips, glaub ich): Am Boden vor Sessel sitzen, Hände auf die Sitzfläche, hochdrücken
+ Bizepscurls
+ Hanteln seitlich heben (für Deltoideus)
+ Einarmiges Rudern (Lat, bisschen Bizeps)
+ Schulterheben jede Seite einzeln (Trapezius)

dazu Situps und langer Rückenstrecker.

Umfang: jede Übung 1 Satz à 10 maximale WH + nachermüden (halbe und negative Wiederholung), nur Bauch und Rücken 30 WH (eher auf Kraftausdauer). Die Bizeps-, Deltoideus- und Trapezius- Übung auf einem Togu-Kissen für die Core-Spannung.

das Problem ist: so wie beschrieben dauert das Ganze mindestens 1 Stunde --> ein zweiter Satz geht sich zeitlich nicht aus. Aber ich weiß nicht, wie ich diese Übungen auf 2 Splits aufteilen kann - ich kann zB nicht Brust und Lat abteilen, da dort jedesmal auch der Bizeps dabei ist --> würde mir die Regeneration versauen oder?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise,

Grüße Bearz

A

Anzeige

Re: 1er Split aufteilen in 2er Split - wie?
+ Liegestütz mit Zusatzgewicht (Brust und Trizeps)
+ Butterfly (Brust, bisschen Bizeps)
+ Trizepsübung (heißt Dips, glaub ich): Am Boden vor Sessel sitzen, Hände auf die Sitzfläche, hochdrücken
+ Bizepscurls
+ Hanteln seitlich heben (für Deltoideus)
+ Einarmiges Rudern (Lat, bisschen Bizeps)
+ Schulterheben jede Seite einzeln (Trapezius)

Umfang: jede Übung 1 Satz à 10 maximale WH

ÄÄhhm das sind 7 Übungen und du machst immer nur einen Satz mit 10 Whl und dann dauert das eine Stunde??? machst du 10 Minuten Pause zwischen den Sätzen?? Ich habe ca 9 Übungen mit immer 3-4 Sätzen und ich brauche maximal 1 1/2 stunden!!

lg

Hallo,

stimmt, ein bisschen Zeit könnte ich in der Ausführung wohl noch rausholen ::oops:(ansonsten geht die Zeit einfach fürs Hantel-Umrüsten drauf, und ich hab vergessen, so ca. 10 Min aufwärmen sind auch in der Stunde drin);

und @ FLEXMaster, wie schaffst Du das, so viele Sätze in der Zeit? Machst Du da auch immer so 10 maximale WH? Bei mir dauern schon die letzten 3 WH bei jedem Satz ein Zeitl (die 2, die gerade noch gehen und der 1, der nicht mehr geht) ...

aber könnt ihr mir zu Frage 2 - die beschriebenen Übungen in 2 Splits aufteilen - einen Tip geben?

Nochmal Danke und Grüße, Bearz

Der ganze Plan is Schrott, also vergiss den überhaupt.
Grundlagenplan.
Ausserdem.. sprich mal bisschen über dich.
Willst nich in n Studio gehn, bist besonders jung und gehst deshalb auf Eigengewichtsübungen..?

zur Frage selbst:
Du brauchst bei dem Plan keinen Split, jeden 2 Tag und du hast genug Regeneration.

Der ganze Plan is Schrott, also vergiss den überhaupt.
Grundlagenplan.
Ausserdem.. sprich mal bisschen über dich.
Willst nich in n Studio gehn, bist besonders jung und gehst deshalb auf Eigengewichtsübungen..?

zur Frage selbst:
Du brauchst bei dem Plan keinen Split, jeden 2 Tag und du hast genug Regeneration.

Hallo iiSS,

Danke für die Antwort, macht mich neugierig:
+ Was ist das schrottige an dem Plan? Interessiert mich, da ich mit BB noch keine Erfahrung hab und ich gehofft hab, mit den beschriebenen Übungen Bi, Tri und Brust auch gut vor- bzw nachzuermüden (damit der Muskel wirklich platt ist).
+ Meinst Du, "das ist ein Grundlagenplan" oder "Du brauchst einen Grundlagenplan"? Wenn zweiteres, Tips bitte gern!!

+ Über mich:
Studio gehn ist zeitlich nicht möglich (Arbeit und daneben aktiver Sportler (nicht BB) und Betreuer im Verein), deshalb tu ich mein möglichstes daheim mit Kurzhanteln - lässt sich noch am Besten in mein Leben einbauen.

Besonders jung - gerne, aber leider nein, bin 32; deshalb will ich auch möglichst effektiv trainieren, da die Muskelaufbaufähigkeit eh schon im Sinken ist.

1 Was ist das schrottige an dem Plan? Interessiert mich, da ich mit BB noch keine Erfahrung hab und ich gehofft hab, mit den beschriebenen Übungen Bi, Tri und Brust auch gut vor- bzw nachzuermüden (damit der Muskel wirklich platt ist).
2 Meinst Du, "das ist ein Grundlagenplan" oder "Du brauchst einen Grundlagenplan"? Wenn zweiteres, Tips bitte gern!!

3
Studio gehn ist zeitlich nicht möglich (Arbeit und daneben aktiver Sportler (nicht BB) und Betreuer im Verein), deshalb tu ich mein möglichstes daheim mit Kurzhanteln - lässt sich noch am Besten in mein Leben einbauen.

1: Schrottig isser jetz nich, das is vllt übertrieben.
Aber um Muskeln gut zu ermüden, Grundübungen vor die Isos / Nebenübungen.
Du kannst sicher nichmehr so sauber Bankdrücken wenn du vorher 30 WDH Flys gemacht hast (oder so).
Vorermüden is ne Sache die ich nich wirklich billigen kann. Da ermüdest du mit 80% der Kraft auf die 10 WDH vor, machst dann in der Intensitätsübung vllt 60% von dem was du "frisch" packen würdest und bei der letzten Übung haste dann ne Intensität von vllt 50%. Und es geht hier um Reize - nicht etwa darum, den Muskel komplett zu ermüden (siehe anderes Thema). Nach der Meinung einiger reicht schon ein sehr intensiver Satz vollkommen aus. Um's zawr nicht auf Gedeih und Verderb auszuprobieren, würd ich aber jedenfalls versuchen die Intensität wenn überhaupt nach unten mit den Übungen abzustufen (natürlich trotzdem am maximum, aber ich meine von der absoluten Leistung gesehn)
2: Grundlagenplan is so ne Sache. Wichtig sind die 3 Königsübungen Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken. Dem hinzu kommen natürlich Rückenübungen um kein Ungleichgewicht entstehen zu lassen, und um irgendwann mehr zu bewältigen können kann ne extraübung für die Arme zB auch nich falsch sein. Sonst bist du ja relativ frei mit den Übungen. Wichtig trotzdem: Diese Übungen vor allen anderen bzw nur wenige, leichtere, "periphäre" übungen diesen vorziehn. Wenn man Handgelenkcurls vorher macht (was wenig Sinn hätte) is das nicht so schlimm, aber Beinpresse, Wadenheben, Beincurls und 2 Stunden Laufband sind vor Kniebeugen bestimmt nicht zu empfehlen ;)
3: Okay, dann musst du vllt wieder variieren oder eben Equipment kaufen.
Weil du recht interessiert wirkst und dir die Zeit das vllt wirklich nicht zulässt, du nebenbei in deinem Alter mit Muskeltraining sicher nix falsch machst, wär vllt auch zu ein bisschen Equpment zu raten. Die Grundgeräte wie ne Bank und n Powerrack wären natürlich ideal.

_______
Edit: Gerade hab ich 2 Threads vertauscht, folglich eigentlich auf die falschen Gegebenheiten geantwortet..
Ich beantworte nochmal "neu", wobei oberes natürlich ncih falsch is.

1: Zur Ermüdung: Siehe oben.
Weil du mit dem Plan erstens ohne Beinübungen nich so gut vorankommst, zweitens dysbalancen hervorrufen kannst.
Kurzum: Wichtig sind Beinübungen. Das sind die größten Muskeln, sprich viele Hormone werden ausgeschüttet durch/beim Wachstum. Und aussehn würds auch nich Top wenn du allgemein recht muskulös bist, die Beine aber eher Stelzen sind. Wie auch oben geschrieben, wichtig ist Intensität. Man kann alles intensiv machen, aber mit dem Plan sähe ich keine Möglichkeit wirklich "hart" zu trainieren. Beispiel Liegesützen. Du könntest Backpack-Pushups machen, das heisst mit Rucksack und Zusatzgewicht. Aber das is eben ne Sache des Erfindungsgeistes bzw.. youtube.de -> Scooby Bodybuilding. Da sollteste was finden. Is unverkennbar!
2: Du solltest nen Grundlagenplan machen. Hier heisst Grundlagenplan nicht, dasses Anfängerübungen sind, sondern die Übungen die du eigentlich dein Leben lang, egal wie du deinen Plan umstellst, im Plan haben solltest. Variieren kannst du höchstens im Bankdrücken. Da machen viele nur Kurzhantel-Bankdrücken, was im Endeffekt aufs selbe rauskommt und wie ich finde auch nicht schlechter ist, die Gewichte im Gleichgewicht zu halten fordert einiges ab. Wieso Grundlagenplan steht hier eigentlich überall verstreut drin, das kannst rauslesen.
3: Falls du das etwas ernsthaft betreiben willst und Grundübungen ausführen willst, lies dir die Nummer 3 oben mal durch (wenn dus nichn lesen kannst, ich habs kleiner gemacht, kopiers dir raus in n anderes Textfeld, dann hats ne normale Größe. Nur, damit das Hauptaugenmerk nicht auf den Text fällt ;)). Paar Grundgeräte sind eigentlich unverzichtbar, auch wenns mit ziemlich wenig sehr gut geht.
Mit 32 bist du in nem Alter, wo ich dir raten würde dich vorher mal durchchecken zu lassen. Gerade wenn du Raucher bist, körperlich schwer arbeitest, oder sontige defizite hast - vllt auch unentdeckte. Ein Belastungs-EKG beim Arzt is nur zu empfehlen. Aber da kennst du dich sicher besser als ich ;)

Hallo iiSS,

danke für die Antwort -

also auf jeden Fall lese ich raus, dass ein Satz durchaus reicht, wenn ich den Muskel wirklich ausbelaste (krieg ich bisher ganz gut hin). Das ist für mein Zeitproblem schon mal nicht schlecht, ich kann ja im Sinne von Trainingsvariation auch mal 3 Sätze machen, wenns die Zeit zulässt. Einen Grundlagenplan überleg ich mir mal, mal sehen.

Bzgl Beinübungen und Hormonausschüttung, das Argument hat was, dann bau ich ev noch Kniebeugen ein - auf dem Togu-Kissen sind die dann eh für die gesamten Beine, nicht nur für den Quadrizeps (hundswackelige Sache!)

Equipment - stimmt, über kurz oder lang muss ich da eh ein bisschen aufrüsten, zumindest Langhantel; auch einen Lat-Zug will ich irgendwie zusammenkriegen, damit das Rücken-V schön wird.

Alter und so weiter - nee, nix Raucher, arbeitsmäßig Schreibtischtäter (auch kein Problem). Mit dem momentanen Muskelaufbau will ich neben der Optik auch eine gute Kernmuskulatur kriegen, da mein Rücken ein bisschen beschädigt ist und ich den dadurch entstehenden Beschwerden mit Muskeltraining bisher sehr gut entgegenwirken kann.

Jedenfalls danke bisher; auf welchen Thread hast Du oben eigentlich geantwortet - der Antwort nach könnte das Thema interessant sein!

Grüße Bearz

@ FLEXMaster, wie schaffst Du das, so viele Sätze in der Zeit? Machst Du da auch immer so 10 maximale WH? Bei mir dauern schon die letzten 3 WH bei jedem Satz ein Zeitl (die 2, die gerade noch gehen und der 1, der nicht mehr geht) ...

Grüße, Bearz

Ja ich variere zw. 8-12 (bei manchen wenigen Übungen 15) Whs. Aber wenn du in einem Satz eine gute Intensität erreichst, kann es schon sein, dass das was du machst nicht schlecht is !? Und naja ich kenne kaum jemanden ausm Studio der bei jeder Übung einen Satz macht. (Einen Pump bekommst du warscheinlich nicht so richtig...)

lg

A

Anzeige

Re: 1er Split aufteilen in 2er Split - wie?
Hallo FLEXmaster,

schau mal hier:
split wie .
Zurück
Oben