19% Körperfett!

ares1

New member
Das gibts doch nicht! Hab mich letztens bei nem Kumpel mit so ner Waage wo man Größe, Alter und Geschlecht eingeben muss abgewogen.
Die hat auch solche Sensoren, deshalb muss man sich Barfuss draufstellen.
Habe dann meine Daten eingegeben (182,5cm groß und 16 Jahre alt, männlich) Dann abgewogen. Die Waage zeigte leichtes Übergewicht und 19%Kf an, obwohl ich nur 73,2kg wiege!
Und bei 19%Kf hätte ich ja schon ne eher schlechte Defi! Aber hab sichtbare Bauchmuskeln und sichtbare Adern an den Armen!
Ich kann doch als Ekto nicht 19%Kf haben:confused:

A

Anzeige

Re: 19% Körperfett!
Solche KF-Waagen sind ja auch der größte Sch***! Kauf dir lieber nen Caliper und nutze nebenbei noch einen Spiegel ist viel genauer als solche elektronischen Sch***haufen!
Bei meinen Daten ( 184 cm bald 18 Jahre und 73- 75 Kg) kommt au immer ein Fettanteil von 15-23% raus!? Laut Caliper hab Ich aber nur 8% (selbst gemessen) und das kommt hin denn meine Bauchmuskeln sind noch sichtbar!

Habe ich hier nicht irgendwo gelesen, dass diese Waagen auch bei durchtrainierten Marathonläufern noch 20% Fett anzeigen?

Offenbar sind diese Körperfettmonitore nicht auf die Physis eines Bodybuilders eingestellt. Sie messen ja den elektrischen Widerstand des Körpers. Und da könnte der Wert durch die zusätzliche Muskelmasse verfälscht werden.

Haben wir hier nicht den einen oder anderen Elektriker oder Elektroniker, der die Zusammenhänge einmal logisch darstellen könnte?

Ich habe übrigens auch so ein Gerät zuhause. Bei mir zeigt es immer zwischen 25 und 28 Prozent Fettanteil an. Die Caliper-Methode kommt jedoch nur auf Werte zwischen 13 und 15 Prozent. Und bei 108 kg Lebendgewicht, macht das schon einen Unterschied von etwa 13 Kilo Fett aus. Auch wenn ich noch zuviel auf den Hüften habe, dass es über 30 Kilo sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße,
Ralf

Ich hab auch so'ne Waage, und in der Anleitung steht schon das es bei extrem mageren Leuten (Bodybuilder-Marathonläufer) zu Abweichungen nach oben kommen kann.

Allerdings benutz ich sie auch nur um festzustellen in welche Richtung sich mein KF bewegt. Und für die Tendenz ist sie geeignet.

@Naudet
absolut richtig, die KF-Waagen taugen allerhöchstens zur Feststellung der Tendenz.
Und wen interessieren schon absolute Zahlen? Man sieht doch im Spiegel, ob's passt oder nicht ;)

Original geschrieben von Naudet
Ich hab auch so'ne Waage, und in der Anleitung steht schon das es bei extrem mageren Leuten (Bodybuilder-Marathonläufer) zu Abweichungen nach oben kommen kann.

Allerdings benutz ich sie auch nur um festzustellen in welche Richtung sich mein KF bewegt. Und für die Tendenz ist sie geeignet.
Lol Bodybuilder sind doch nicht extrem mager!

A

Anzeige

Re: 19% Körperfett!
Zurück
Oben