18 jahre,ein jahr training!

aikon

New member
hallo
ich gehe nun seit einem jahr trainieren,hatte vorher 20 kilo mehr auf den rippen habe nun 74 kilo auf 178,ich bin mir bei der brust nicht sicher ob es sich um ein wenig um gynä handelt da das fett dort doch recht hartnäckig ist
würde mich über verbesserungsvorschläge und kritik freuen.

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    70 KB · Aufrufe: 305
  • bild 4.jpg
    bild 4.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 327
  • bild 3.jpg
    bild 3.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 403
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 284
also im moment ernähre ich mich low carb nicht mehr als 30g khs am tag,fühle mich ganz wohl so!
traningsplan ist wie folgt

1.Tag

Brust
Flachbankdrücken
10 - 12 wdh 3 sätze

LH - Schrägbankdrücken
10 - 12 wdh 3 sätze

Bizeps
SZ-Stange Scottcurls
10 - 12 3

KH - Curls stehend im Wechsel
10 - 12 3

Trizeps
Engbankdrücken
10 - 12 3

KH drücken überkopf
10 - 12 3

Bauch
Beinheben hängend
max.wdh 3 sätze

Crunchs
max. 3 sätze

2.Tag
Beine

Kniebeugen Multipresse
10 - 12 3

Beincurl - sitzend (strecken)
10 - 12 3

Rücken
Kreuzheben
10 - 12 3

Kabelrudern - sitzend
10 - 12 3

Schultern

LH Frontheben
10 - 12 3

Seitheben
10 - 12 3

Bauch
Beinheben hängend
max. 3

Crunchs
max. 3

an krafttrainingsfreien tagen laufe ich ca noch ne stunde ,was haltet ihr von meinem fortschritt für ein jahr?was kann ich verbessern?

da du ja sagst, dass du vor einem jahr 20 kilo mehr auf den rippen hattst, sag ich mal, dass das ne definitiv respektable leistung ist! kannst stolz auf dich sein. jetzt hat du eine gute grundlage, worauf du aufbauen kannst.

zwar keine vorher bilder gesehen, aber ich sag mal, dass das wieder mal beweist, was man mit viel disziplin und harter, konsequenter arbeit an sich selbst erreichen kann.

und mach dir wegen der brust keine sorgen, die schaut völlig normal aus meiner meinung nacht!

mach weiter so!

Ich finde auch keinesfalls, dass das nach Gynä aussieht! Nochnichtmal ansatzweise. Manche speichern Fett am Bauch, andere am Arsch und bei dir (nach deinen Aussagen, wobei ich das garnicht finde) eben an der Brust.

20 Kilo runter ist super und man sieht auch, dass du trainierst. Du musst immer berücksichtigen, dass beim Abnehmen der Muskelaufbau nicht einfach ist, da dem Körper Nährstoffe fehlen.

Wie sehen denn deine Ziele jetzt aus? Wieviel willst du vom Gewicht her denn noch runter gehen in etwa? Wenn ich deine Bilder sehe würde ich nicht weiter als 70 Kilo runter gehen. Irgendwann solltest du meiner Meinung nach dann die Kohlenhydrate steigern und einen kleinen(!!) Kalorienüberschuss fahren. Dann kommst du denke ich beim Training auch schneller voran.

Nebenbei bemerkt halte ich deinen Plan nicht für optimal. Schlechte Splittung! Bei einem 2er Split würde ich zu der Aufteilung des Grundlagenplans raten. Außerdem sind die Übungen im Grundlagenplan nicht schlecht gewählt, sondern eigentlich essentiell (wobei du ja eigentlich die Grundübungen schon gut abdeckst).

Hier der link:
http://www.bodybuilding-forum.at/threads/41347-Grundlagenplan

Du kannst auch mal mit den Wdh rumspielen. Mal 6-8 Wochen mit 15-20 Wdh probieren oder mal unter 8 Wdh gehen für einen Zeitraum.

Ansonsten keep on pumpin' ;)

Danke für die tips!Also ich habe jetzt einen kfa von 14,5 laut der Waage im Fitnesstudio , ich weiß davon ist nicht viel zu halten ^^ ich würde eigentlich jetzt gerne so schnell wie möglich , ich weiß dass es nicht schnell geht Muskeln aufbauen ohne dabei viel fett anzusetzen ,ist dafür ein 2er Split ok, oder sollte ich ganz umsteigen ?was haltet ihr von creatin ,mir wurde das im Studio empfohlen , ich denke jedoch es ist zu früh ?!

Natürlich ist ein 2er Split dafür geeignet. Wichtig ist, dass man überhaupt und regelmäßig geht! Aber der 2er Grundlagenplan ist ideal.

Mit Creatin würde ich noch warten und was das Fett betrifft, das musst du in der Küche regeln.

Willst du auch bisschen Muskelmasse aufbauen oder nur abnehmen? Falls du auch bisschen Muskeln aufbauen willst sind zwei Übungen pro Muskelgruppe echt Mist und viel zu wenig. Besonders Rücken und Beine müssen gefordert werden und da gibt es so viele Übungen...

Willst du auch bisschen Muskelmasse aufbauen oder nur abnehmen? Falls du auch bisschen Muskeln aufbauen willst sind zwei Übungen pro Muskelgruppe echt Mist und viel zu wenig. Besonders Rücken und Beine müssen gefordert werden und da gibt es so viele Übungen...

Schwachsinnige Antwort!

Das sagt der richtige! Wär ich Mod hät ich dich für deine Antwort gleich verwarnt. Aber ich hab keine Lust weiter mit einem zu diskutieren, der zu faul ist sich die Grundlagen anzueignen. Ich hoffe nur der Threadersteller hört nicht auf so einen Käse und stopft seinen Plan nicht voll.

Ich denke das gehört hier nicht hin, daher haste PM bekommen. Von Plan vollstopfen hat auch niemand was geschrieben. Aber mit zwei Übungen pro Muskelgruppe ihm irgendwelche Tipps hinsichtlich wechselnder Wiederholungszahlen zu geben und ihm das noch nicht mal zu erklären find ich eine "schwachsinnige Antwort". Da solltest du dir nochmal die Grundlagen aneignen.

ja klar ich will jetz schon muskeln aufbauen,nur was jetzt,nur 2 übungen oder mehr ,ich habe schon versucht mich im internet schlau zu machen nur da sagt jeder was anderes!! ich fühle mich derzeit mit 2 übungen recht gut und mache auch fortschritte,aber wenn ihr mir was anderes empfehlt,probiere ich das gerne aus

In einem anderen Tread hier wird ne ähnliche Frage besprochen. Also meiner Meinung und Erfahrung nach sind zwei Übungen für den Rücken und die Beine viel zu wenig. Den Split an sich find ich ok. Würde den Bauch am zweiten Tag streichen (ggf. eine Übung mehr -oder abwechselnd- am Tag davor z.B. für die seitl. Bauchmuskeln).
Arm und Bauchmuskelübungen sind sonst ok. Für Schulter mach ich auch drei Übungen (für vorderen, hinteren Teil und einmal Nacken) aber muss man nicht unbedingt, da bei vielen Schulterübungen mehrere Muskelpartien mitwirken. Gleiches für Brust, da mach ich noch eine Übung für den inneren Teil, z.B. Flys. Bei beiden Muskelgruppen aber nicht obligatorisch; zwei reichen im Prinzip auch wenn der Plan sonst zu voll wird.
Beim Rücken hast du gerade mal eine Übung für den unteren Rücken und eine für den Lat. Beim unteren Rücken ok, ansonsten eindeutig zu wenig. Versteh nicht wie dir die anderen sowas empfehlen können. Du hast noch nicht mal ne Übung für den Deltamuskel, der bei vielen um einiges schwächer ist als der Lat und maßgeblich für die Tiefe deines Rückens wichtig ist. Da bietet sich das konvertionelle Butterfly-reverse an. Da gibts auchnoch verschiedene Übungen für, damit du mal wechseln kannst. Dann finde ich eine einzige Übung für den Lat schon sehr wenig, wenn man bedenkt was für ein großer Muskel das ist / sein kann. Beine genau das gleiche. Bei den Beinen würde ich für jeden großen Teilmuskel mindestens eine seperate Übung machen und dann noch eine die alle Beinmuskeln bis zum Po beansprucht, wie Beinpresse oder Multipresse (nicht unbedingt beides). Ich bin eher ein Freund von Übungen bei denen man die einzelnen Muskeln ganz gezielt trainieren kann und nicht alles iwie ein bisschen zusammen trainiert. Also würde ich da den Beinstrecker, Beinbeuger, Abduktor (für Pomuskel), Wade (stehend oder sitzend) und noch entweder Beinpresse oder Multipresse trainieren.
Das hat auch nichts mit Trainingsplan vollstopfen zu tun. Wenn man seine 1-3 minütigen Pausen einhält, zum Trainieren und nicht Kaffeetrinken ins Fitnessstudio geht kommt man mit den paar Übungen mehr in 1,5-2 Stunden durch und hat wirklich jeden Muskel trainiert. Wie soll man die Beine oder den Rücken, die / der aus sehr vielen unterschiedlichen Muskeln bestehen in zwei Übungen ausreichend trainiert haben? Bei den Armen, Bauch, Schultern ist das etwas anderes. Man kann das also nicht immer verallgemeinern und jede Muskelgruppe mit gleich vielen Übungen trainieren.

In einem anderen Tread hier wird ne ähnliche Frage besprochen. Also meiner Meinung und Erfahrung nach sind zwei Übungen für den Rücken und die Beine viel zu wenig. Den Split an sich find ich ok. Würde den Bauch am zweiten Tag streichen (ggf. eine Übung mehr -oder abwechselnd- am Tag davor z.B. für die seitl. Bauchmuskeln).
Arm und Bauchmuskelübungen sind sonst ok. Für Schulter mach ich auch drei Übungen (für vorderen, hinteren Teil und einmal Nacken) aber muss man nicht unbedingt, da bei vielen Schulterübungen mehrere Muskelpartien mitwirken. Gleiches für Brust, da mach ich noch eine Übung für den inneren Teil, z.B. Flys. Bei beiden Muskelgruppen aber nicht obligatorisch; zwei reichen im Prinzip auch wenn der Plan sonst zu voll wird.
Beim Rücken hast du gerade mal eine Übung für den unteren Rücken und eine für den Lat. Beim unteren Rücken ok, ansonsten eindeutig zu wenig. Versteh nicht wie dir die anderen sowas empfehlen können. Du hast noch nicht mal ne Übung für den Deltamuskel, der bei vielen um einiges schwächer ist als der Lat und maßgeblich für die Tiefe deines Rückens wichtig ist. Da bietet sich das konvertionelle Butterfly-reverse an. Da gibts auchnoch verschiedene Übungen für, damit du mal wechseln kannst. Dann finde ich eine einzige Übung für den Lat schon sehr wenig, wenn man bedenkt was für ein großer Muskel das ist / sein kann. Beine genau das gleiche. Bei den Beinen würde ich für jeden großen Teilmuskel mindestens eine seperate Übung machen und dann noch eine die alle Beinmuskeln bis zum Po beansprucht, wie Beinpresse oder Multipresse (nicht unbedingt beides). Ich bin eher ein Freund von Übungen bei denen man die einzelnen Muskeln ganz gezielt trainieren kann und nicht alles iwie ein bisschen zusammen trainiert. Also würde ich da den Beinstrecker, Beinbeuger, Abduktor (für Pomuskel), Wade (stehend oder sitzend) und noch entweder Beinpresse oder Multipresse trainieren.
Das hat auch nichts mit Trainingsplan vollstopfen zu tun. Wenn man seine 1-3 minütigen Pausen einhält, zum Trainieren und nicht Kaffeetrinken ins Fitnessstudio geht kommt man mit den paar Übungen mehr in 1,5-2 Stunden durch und hat wirklich jeden Muskel trainiert. Wie soll man die Beine oder den Rücken, die / der aus sehr vielen unterschiedlichen Muskeln bestehen in zwei Übungen ausreichend trainiert haben? Bei den Armen, Bauch, Schultern ist das etwas anderes. Man kann das also nicht immer verallgemeinern und jede Muskelgruppe mit gleich vielen Übungen trainieren.

hör auf gar keinen fall auf so einen mist, 5-6 beinübungen sind einfach zu viel, vorallem am anfang !! er schreibt hier, er is ein freund davon, jede muskelgruppe für sich extra zu bearbeiten - NICHT NOTWENDIG UND NICHT UNBEDINGT VORTEILHAFT !! Konzentier dich lieber auf grundübung wie z.b. kniebeugen oder kreuzheben (GRUNDLAGENPLAN) und du erzielst wirklich gute erfolge ohne dafür 2 std. im fitness zu verbringen. Sinn und zweck von Grundübungen sind es eben, alle möglichen muskeln auf einmal zu beanspruchen um deinen körper zu fordern und dazu zu verleiten, muskulatur und kraft aufzubauen.

ich find 3er split perfekt, da man nicht zu oft ins fitnesscenter geht und die muskeln sich schön regenerieren können, aber trotzdem das trainingspensum nicht zu gering ist...

du kannst dir ja mal meinen TP anschauen, vlt spricht der dich an

http://www.bodybuilding-forum.at/threads/53103-3er-Split

die begründung dazu zeigt einfach nur, dass du von fitness keine ahnung hast!
Wenn mann nicht so oft ins fitness gehen muss, dann bei nem Ganzkörpertraining oder nem 2er split aber garantiert trifft das nicht auf nen 3er zu !! Dass sich die muskeln da toll regenierieren können mag sein, aber wenn man mal nur 2 mal die woche trainieren gehen kann (aufgrund von arbeit, stress in schule, familie....), dann hat man mal ganz schnell 10 tage pause zwischen 2 gleichen Trainingseinheiten.

Fazit: Bitte lese dich im forum ein und informiere dich richtig (gerne auch in anderen foren^^), höre aber auf gar kein fall auf so unqualifizierte beiträge wie von biscotti. Lass dir keinen mist erzählen und bitte, bitte, glaube lieber den leuten aus dem forum, die sich hier auch wirklich auskennen, anstatt irgend so einem dahergelaufenen möchtegernbodybuilder, der sich sein wissen von seinem freundesfreund über 5 ecken geholt hat...

Schöne Grüße Kraftsport

Ich glaube der, der keine Ahnung hat bist du. So einen Nonsense hier lesen zu müssen. Allein deine liederliche Schreibweise zeigt mir, dass du dir beim Verfassen deines Textes nicht sehr viele Gedanken gemacht hast. Und dein Album zeigt, dass du scheinbar ein richtiger "Diskopumper" bist. Genau eben die fehlenden Übungen zeigen sich auch bei deinen Bildern. Der Lat ist im Vergleich zu der Tiefe deines Rückens viel zu stark, was zeigt, dass du immer nur Grundübungen machst und für deinen Delta Muskel scheinbar garnichts. Beinfotos hast du noch nicht einmal. Es geht nicht darum sinnlos seinen Plan vollzustopfen aber man sollte sinnvolle Übungen machen. Er hat bei seinen Übungen ja noch nicht einmal Waden dabei. Ich kenne niemanden, absolut niemanden, bei dem Beinpresse und Multi ausreichen um Wachstum bei den Waden zu erzielen. Der Treadersteller trainiert seit einem Jahr, wann soll er deiner Meinung nach denn anfangen richtig zu trainieren? Versteh die Logik einfach nicht. Kenn auch persönlich (außer in Foren) niemanden, der eine solche Meinung vertritt. Ich habe selber jahrelange Erfahrungen und trainiere mit einem ausgebildeten Trainer zusammen, der über 20 Jahre "im Geschäft" ist. Also laber nicht son Mist. Ich habe auch nichts gegen Grundübungen, allerdings bin ich der Meinung, dass man mit solchen nicht im entferntesten die Erfolge erzielt wie mit 4-5 isolierten Übungen. Dabei beruht meine Einschätzung auf eigenen Erfahrungen und das zählt mehr als alles andere.
Nimm das nicht als Beleidigung auf aber stell die anderen hier nicht als dumm dar, obwohl du selber genau die Fehler scheinbar gemacht hast. Tja jeder trainiert für sich. Der Treadersteller soll selber nachdenken, welchen Rat er verfolgt und welchen nicht.

Schöne Grüße zurück.

Und dein Album zeigt, dass du scheinbar ein richtiger "Diskopumper" bist. Genau eben die fehlenden Übungen zeigen sich auch bei deinen Bildern. Der Lat ist im Vergleich zu der Tiefe deines Rückens viel zu stark, was zeigt, dass du immer nur Grundübungen machst und für deinen Delta Muskel scheinbar garnichts.

Und das erkennst du alles anhand meiner bilder? Ich weiß ja nicht genau, woher du deine hellseherischen fähigkeiten hast aber bevor ich mich hier angemeldet habe, hatte ich fast gar keine grundübung in meinem plan. Bankdrücken hin und wieder mal. Aber du hast schon recht, ich hab immer nur grundübungen gemacht UND DESWEGEN ist der lat die beste muskelgruppe bei mir...:roll:

Es geht nicht darum sinnlos seinen Plan vollzustopfen aber man sollte sinnvolle Übungen machen. Er hat bei seinen Übungen ja noch nicht einmal Waden dabei. Ich kenne niemanden, absolut niemanden, bei dem Beinpresse und Multi ausreichen um Wachstum bei den Waden zu erzielen. Der Treadersteller trainiert seit einem Jahr, wann soll er deiner Meinung nach denn anfangen richtig zu trainieren? Versteh die Logik einfach nicht. Kenn auch persönlich (außer in Foren) niemanden, der eine solche Meinung vertritt. Ich habe selber jahrelange Erfahrungen und trainiere mit einem ausgebildeten Trainer zusammen, der über 20 Jahre "im Geschäft" ist. Also laber nicht son Mist. Ich habe auch nichts gegen Grundübungen, allerdings bin ich der Meinung, dass man mit solchen nicht im entferntesten die Erfolge erzielt wie mit 4-5 isolierten Übungen. Dabei beruht meine Einschätzung auf eigenen Erfahrungen und das zählt mehr als alles andere.
Nimm das nicht als Beleidigung auf aber stell die anderen hier nicht als dumm dar, obwohl du selber genau die Fehler scheinbar gemacht hast. Tja jeder trainiert für sich. Der Treadersteller soll selber nachdenken, welchen Rat er verfolgt und welchen nicht.

Schöne Grüße zurück.

Grundübungen sind keine sinnvollen übungen? Niemand redet von beinpresse:eek: und schon gar nicht davon, dass diese speziell für die waden sind:eek::eek::eek:

Anfangen "richtig zu trainieren" sollte er, indem er auf den bereits geposteten grundübungsplan zurückgreift ;). Das mit deiner "jahrelangen erfahrung" kann gut sein, heißt aber noch lange nicht, dass du über fitness an sich besonders viel weißt (Evtl. hast du jahrelange mist geglaubt bzw. glaubst es immer noch^^).

"Ich habe auch nichts gegen Grundübungen, allerdings bin ich der Meinung, dass man mit solchen nicht im entferntesten die Erfolge erzielt wie mit 4-5 isolierten Übungen." ...
Darauf geh ich gar nicht weiter ein...:(

Würde dann blos noch gerne wissen, wo ich jmd. als "dumm" darstelle. Und was eine liederliche schreibweise?

hier sollte es auch nicht um irgendwelche persönlichen differenzen gehen (haben sich bei dir vielleicht entwickelt), sondern um den threadersteller und seine fragen. Und wenn er nochmal alles nachliest, dann HOFFE ich, dass er nicht so einen schwachsinn glaubt wie ihn hier manche verzapfen.

Grüße an der Stelle

Kraftsport

@ biscotti:

Ich habe dir ja auch schonmal gesagt was ich von den Iso-Plänen halte. Ich stimme hier Kraftsport voll und ganz zu. Ich kenne z.B. 5-6 isolierte Übungen für den Rücken garnicht. Wenn du Kreuzheben, Klimmzüge und Rudern in deinem Plan drin hast, dann hast du durch Grundübungen deinen ganzen Rücken abgedeckt. Eine Nackenübung wäre noch disktuabel. Waden gehören natürlich auch mit rein. Aber ansonsten reicht eigentlich ein solider Plan aus Grundübungen.

Ich sagte dir ja schonmal, nicht das Volumen deines Plans lässt deinen Körper wachsen, sondern die entsprechende Intensität verbunden mit einer richtigen Übung. Viele Übungen sind nur dann notwendig, wenn man es nicht schafft eine notwendige Intensität aufzubauen (oder man eben einen hohen Split fährt).

Zurück
Oben