16 Jahre ; Beginn Anfang April Anfang - Ende :D

FlashBang

New member
Hallo!

Ich hab mich nun entschieden, Bodybuilding bis zu einem gewissen Grad auszuüben. Da ich noch ziemlich am Beginn stehe, hab ich beschlossen ein „ Tagebuch“ darüber zu schreiben. Über evtl. Ergänzungen, Ratschläge oder sonstiges würde ich mich sehr freuen!

Aber nun lest selbst:

3.Mai 2011

Ich habe nun vor ca. einem Monat mit dem regelmäßigen Training im Fitnessstudio begonnen. Bisher hab ich mich wenig / gar nicht um meine Ernährung gekümmert. Ausnahme: seit 2 Wochen Eiweißshakes.

Mit dem Training angefangen hab ich, als mich ein Klassenkamerad einmal ins Studio mitgenommen hat. Dort haben wir diverse Übungen gemacht (die Meißen sind auch noch im Trainingsplan). Danach bin ich dann immer öfter alleine hingegangen.
Bisher gestaltete sich mein Training aus folgenden Übungen:
MO, MI, FR :

Aufwärmen:
Fahrrad: ~20-25 min

Bauch:
Sit ups 4x 10

Brust:

Bankdrücken Schräg Maschine 4x10 40kg
Butterfly Maschine 4x 10 30.40kg

Rücken:
KH Überzüge (Pullover) 4x10 10 kg
Lat-Frontzüge Maschine 4x10 50 kg
T-Bar 4x10 15 -20kg
Klimmzüge Maschine 4x10 Gegengewicht: 89-77kg
Hyperextensions 4x10 10 kg
ähnlich Butterfly: nur andersrum* 4x10 25-30kg

Beine:

Beinpresses 4x 10-20 69-77kg
Beinstercken 4x10 50kg

Es wurden nicht immer alle Übungen gemacht um eine gewisse Abwechslung ins Training zu bringen.

* ähnlich Butterfly: nur andersrum: Gewicht von vorne nach hinten drücken, bis arme in einer Linie mit der Schulter sind. (sry, wusste nicht wie die Übung heißt, wird beim nächsten Besuch im Fitnessstudio hier ergänzt!)

Trainingsdauer ~ 1 1/2h => Krafttraining ~ 60 min.

Bisherige „Erfolge“:

16 Jahre
~ 65 kg
178 cm groß

Hierbei habe ich versucht 3 der Pflichtposen zu machen, um später die Erfolge vergleichen zu können. Habe zwar versucht auf die Lichtverhältnisse zu achten, der Hintergrund wurde trotzdem etwas zu dunkel.

Gestern habe ich mir den Entschluss gefast, mich mehr auf meine Ernährung zu konzentrieren. Einen höheren Kalorienzufuhr zu erreichen, alle paar Stunden etwas essen, gesunde (fettarme, kalorienhaltige, eiweißreiche,…) Nahrungsmittel zu mir zu nehmen.
Hierzu hat mich ein Video von thefl avioni (aus Youtube) motiviert. Da mir dort, sowie im BB-Forum, deutlich gemacht wurde, dass es ohne auf die Ernährung zu achten keine wirklichen Erfolge sichtbar werden.

Des Weiteren werde ich mich nun dran machen, einen vernünftigen Trainingsplan zu erstellen. Da ich mit diesem nicht wirklich zufrieden bin, wenn ich den im Vergleich zu anderen Plänen betrachte. Was sich in Zukunft am Trainingsplan ändern wird, weiß ich noch nicht genau. Muss mich da noch genauer informieren etc.
Wichtig hierbei ist mir eigentlich nur der Oberkörper. Da dieser auch nicht so extrem ausgeprägt sein muss, denke ich dass dies kein Problem sein wird, wenn ich meine Beine ein wenig vernachlässige.

Aber zum Trainingsplan später mehr.

Wie schon oben erwähnt, würde ich mich über Anregungen, Tipps o.Ä. freuen. Klar, ich weiß, dass noch viel vor mir liegt, bis ich ein akzeptables Ergebnis erzielen kann. Ebenso weiß ich mittlerweile, dass sich die Meisten hier im Forum die Haar aus dem Kopf reißen wollen, wenn sie meinen Trainingsplan lesen, und auf den Grundübungsplan verweisen. Dies wird auch geschehen.

- Flashy

A

Anzeige

Re: 16 Jahre ; Beginn Anfang April Anfang - Ende :D
Hallo FlashBang,

schau mal hier:
wie ist .
Schau mal ob du mit deinem jetzigen plan erfolg hast :)

Jeder ist anders. Für den einen ist ein gewisser plan scheisse und für den anderen eine offenbarung. Ich zb spring unglaublich auf HIT an^^

Zu den fotos. Nach der kurzen zeit tut sich kaum was sieht man ja. Wenigstens bist ja schlank also zumindest die basis is ok :)
Viel erfolg. Lg

Hey,

Erstmal Danke für deine Antwort!

ja, nach der kurzen Zeit, hab ich auch keine extremen Erfolge erwartet :D

Dann werd ich den Plan vorerst mal beibehalten.. werd mich aber trotzdem mal umschaun, was es sonst noch für Übungen bzw. Ergänzungen gibt.

Dank!

deine beine solltest du nicht vernachlässigen ! und was ist mit schultern, bizeps und trizeps ? trainierst du die nicht ?

und so lange brauchst du dich nicht aufwärmen, 5 minuten reichen m.M.n ....wenn überhaupt

Grüßdich!

Hehe vor ~4,5 Jahren hatte ich auch mal 65kg, bei mir auf 1,82.
Werd dir mal meine Erfahrungen und Tipps weitergeben...

Wie anakin schon sagte, 5 Minuten auf nem Cardiogerät aufwärmen reichen! Dann eben noch Aufwärmsätze und Dehnen ist auch wichtig!

Würd dir nen 2er Split empfehlen und die Trainingseinheiten so kurz wie möglich halten, schau dass du eine gute Intensität zusammenbringst, eine saubere Technik hast und die Einheiten maximal 45 Minuten dauern! Danach brauchst auch kein Cardio mehr, das kannst später dann noch dazu machn falls dir später mal schnell die Puste ausgeht und du das ändern willst. Wie du schon sagst, Grundlagenplan wird empfohlen...is ne sehr gute Idee zum anfangen ;)! Wie jimmy schon sagte, jeder is anders, aber von deinem jetzigen Plan halt ich eigentlich nix! Beine würd ich nicht vernachlässigen, warum auch? Weils Training hart is? ;) Kniebeugen sind zbsp ne tolle Übung die dem ganzen Körper was abverlangen, außerdem regt so eine große Übung den Muskelaufbau und die Testosteronproduktion immens an!

Fettarme Ernährung? Wenn du 30 Leute in nem Fitnessstudio fragst wirst ein paar verschiedene Meinungen hören, ein paar werden auf fettarme Ernährung alles schwörn, andre wiederum auf ne fettreiche Ernährung und wiederum gibts Leute die auf Ausgewogenheit alles verwetten würden...Diät oder Aufbau is da dasselbe. Ich kann dir jedenfalls mal sagen mit was ich arbeite und aus was für Gründen. Ich bin zurzeit bei 4 Mahlzeiten und 1 Shake am Tag. Meine Ernährung besteht zu 2g Eiweiß/kg Körpergewicht, 25-30% der Kalorien bestehen aus Fett und der Rest sind Kohlehydrate.

Die Menge beim Eiweiß is einfach zu erklären...du wirst sehr oft im Internet nachlesen können dass die max. benötigte Menge fürn Muskelaufbau bei 2g/kg Körpergewicht liegt (teilweise sogar noch weniger), einerseits is es für mich angenehmer vom Essen her, es is ned so teuer, ich brauch keine Pulver (und kann den Bedarf so leicht decken) und aus gesundheitlichen Gründen empfiehlt sich (kannst du auch nachlesen, wird äußerst oft bestätigt) auch diese Menge nicht zu überschreiten, auch wenn man 10l Wasser am Tag trinken würde.

Der relativ hohe Teil an Fett in der Ernährung liegt zbsp daran dass ich so leichter meine kcal zusammenbring die ich verdrücken muss, außerdem liest man auch sehr oft dass 20-30% Fett-Anteil in der Ernährung das Testosteron hoch halten und solange man sich hierbei an gesunde Fette aus Nüssen, Olivenöl, Rapsöl, Avocado usw. hält wird sich das ned schlecht aufs Cholesterin usw. auswirken und es wird sich auch ned anlegen, vielmehr spielt da die tägliche Gesamt-kcal-Zufuhr eine Rolle! Außerdem hat mir die Erhöhung der Fett-Zufuhr mit meinen Gelenken geholfen (hab ne kurze Zeit auf 1RM trainiert bzw bin mitn Gewicht um einiges rauf, da ham sich dann gleich meine Knie und Schultern gemeldet)!

Kohlehydrat-mäßig achte ich (wie auch bei EW/Fett) auf vollwertige Nahrungsmittel wie Kartoffeln und Naturreis. Seitdem ich meine Ernährung auf solche Lebensmittel umgestellt hab ess ich sogar um einiges weniger und nehm trotzdem zu. Und gesünder is das so auch! Haferflocken wärn auch ein sehr guter Tipp, die haben außerdem einiges an Ballaststoffen, hält länger satt!

Hey alle!

@Thermit:

ja, werd ich noch üben :d waren die ersten Posen überhaupt (mit Foto hald^^)

@anakin:

Hab das letzte mal eine Übung für die Schultern gefunden. und hat mir auch zugesagt => wird in den Plan kommen :D
Bis jetzt hab ich die eig nur bei den andren Geräte mittrainiert. Spezielle Übungen noch nicht :/

@ Fux:

Hab mich mal hier im Forum kurz schlau gemacht, was Ihr als Aufwärmsätze bezeichnet. Dachte immer das meine 25 min Cardio dafür reichen und ich dann eben die Aufwärmsätze nicht machen muss. Werde diese aber heute dann das erste mal probieren :D

Das mit der Ernährung von Eiweiß hab ich auch schon mal gelesen. Hab auch versucht das umzusetzten, is aber am Anfang schwer die Zahlen da im Kopf zu behalten und bei jedem Lebensmittel, was ich esse, zusammenzählen... is noch ned so mein Ding. Kommt aber (hoffentlich) noch.

Hab, wie schon gesagt, ein Video im Internet gefunden, wo man 11 Sachen "vorstellt", welche für die Ernährung gut geeignet sind. Diese versuche ich eben jetzt öfters zu verspeisen ;).

Noch ne kurze Frage: Hab hier im Forum gelesen, dass man so wenig wie möglich mit den Maschinen machen sollte. Mir ist zwar aufgefallen, dass die meisten Leute bei den LH's und KH's trainieren, hab mir da aber weiter nichts gedacht, da man diese Übungen meistens auch mit den Maschinen hinbekommt..
Stimmt das so (sich von den Maschinen "trennen")?

Danke an alle Antworten!
Flashy

EDIT:

Heutiges Training:

Aufwärmen:
5 min Fahrrad

Bauch:
Sit ups 3x10

Brust:
Rudern :
Aufwärmsätze:
1x 20 25 kg
1x 15 40kg
1x 12 50 kg
1x 10 55kg
Schrägbankdrücken Maschine
2x11 30kg
2x10 35kg
Butterfly 4x10 40kg
Überzüge 3x10 12,5kg

Biceps:
Dips 2x6
KH Curles im Stehen 4x11 12,5kg (je hand)

triceps:

Tricepdrücken liegend 2x10 10kg
Pushdown 3x10 20kg

Rücken:
T-Bar 4x8-10 25kg
Umgekehrt wie Butterfly (da stand nur: Rückenübung bzw english: upper back): 3x10 30kg

Schulter:
Seitenheben 3x8-10 20kg
~Schulterdrücken an der Maschine: 3x9 20kg

Beine:
Beinpresse 4x~15 77-85kg
Beinstrecken 4x 10 40-45 kg

Muss anfangen zu splitten... wird sonst bissel schwer das ordentlich in ~ 1h zu schaffen..: )

achso, ich dachte du meinst die schulterübung mit freihanteln, du sind 10 kg schon ne ordentliche nummer ;)

Das mit der Ernährung von Eiweiß hab ich auch schon mal gelesen. Hab auch versucht das umzusetzten, is aber am Anfang schwer die Zahlen da im Kopf zu behalten und bei jedem Lebensmittel, was ich esse, zusammenzählen... is noch ned so mein Ding. Kommt aber (hoffentlich) noch.
Jo das mit den Zahlen is halt so ne Sache. Wenn du ned jeden Tag halbwegs dasselbe isst wärs ne Möglichkeit wenn du übliche Mahlzeiten einfach mal zusammenschreibst und ausrechnest was die für Nährwerte haben! Dann hast erstmal nen halbwegs gutern Überblick und musst ned die ganze Zeit rechnen oder nachschaun!

Noch ne kurze Frage: Hab hier im Forum gelesen, dass man so wenig wie möglich mit den Maschinen machen sollte. Mir ist zwar aufgefallen, dass die meisten Leute bei den LH's und KH's trainieren, hab mir da aber weiter nichts gedacht, da man diese Übungen meistens auch mit den Maschinen hinbekommt..
Stimmt das so (sich von den Maschinen "trennen")?

.
.
.

Muss anfangen zu splitten... wird sonst bissel schwer das ordentlich in ~ 1h zu schaffen..: )
Dein Plan is ein bissl undurchsichtig und teilweise falsch!

Bauch würd ich nie am Anfang vom Training machn da er den Rumpf stabilisiert und so das ganze Training hindurch ohnehin Arbeit verrichtet und auch muss!

Brust und Rudern? Das passt ned wirklich zusammen! Und du machst 4 Aufwärmsätze Rudern für das gesamte Training?! Eigentlich sollten Aufwärmsätze so zu verstehen sein dass man 1-3 leichte Sätze unmittelbar vor der Übung macht (kardiovaskuläres Training ausgeschlossen). Dabei wird auch fast immer die Übung verwendet mit der man dann auch arbeitet! Weiters machst du viel zu viel! Brust und Bizeps allein umfassen schon 17 Sätze! Nachdem du geschrieben hast du schaffst das in ~1 Stunde stimmt was bei deinem Training ganz ordentlich ned! Weiters...Dips sind keine Bizeps-Übung!

edit: wegen freien Übungen/LH/KH...für mich persönlich (is auch die gängige Meinung hier) sind freie Übungen sehr wichtig und bringen teilweise viel mehr als Maschinenübungen! Maschinenübungen sind irgendwo "gemütlicher", setzen aber, logischerweise, viele Muskeln und Stabilisatoren außer Kraft die man mit freien Übungen besser bzw überhaupt trifft! Der Wachstumshormonausstoß ist bei großen Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben auch viel beachtlicher als bei irgendwelche Maschinen die einen Muskel quasi isolieren! Dafür gibts zahlreiche Infos im Internet und in Büchern!
AAAAH STOP!! Bitte tu das ned! In deinem Plan fehlen einfach essentielle und wichtige Übungen! Wenn du jetzt anfängst zu splitten und weitere unnötige Übungen hinzufügst wird das deine Entwicklung sicher nicht positiv beeinflussen! Hab selbst viele Fehler gemacht und da waren auch viel zu viele Übungen, keine ordentlichen Kraftsteigerungen, endlose Splits dabei. Nicht falsch verstehn, is nix gegen dich ;)!

Viel wichtiger als hunderter verschiedener Übungen sind saubere Technik, intensives Training, progressives Training, kontinuierliches Training, genug Schlaf, kein Alkohol und...wie du dir vielleicht schon denken kannst...die richtige und ausreichend Ernährung!!

Hier is ein sehr guter (Sticky ausn Forum/) Thread mit Trainingsplänen:
http://www.bodybuildingforum.at/threads/46172-mehr-Trainingspläne

Grundsätzlich machst du einfach 5 Minuten Cardio vorm Training und 1-2 Aufwärmsätze vor jeder Übung. 3 Sätze für jede Übung reichen erstmal! Steiger dich ohne dass die Technik schlechter wird in jedem Training mit den Trainingsgewichten oder mach 1, 2 Wiederholungen mehr! Konzentrier dich bei jeder Übung und gib alles, du wirst sehn dass das völlig reicht und du mit einem tollen Gefühl ausn Studio gehn wirst! Sei streng mit dir und lass immerwieder deine Technik kontrolliern dann kannst du besser und länger trainiern anstatt dich über Gelenkschmerzen beklagen zu müssen! Von den WH-Zahlen gibts verschiedene Ansichten...grundsätzlich werden höhere (15-20) WH für die Beine/Waden/Unterarme empfohlen, mit weniger WH sind die Arme angesiedelt, 6-10WH sieht man oft für Schultern, Brust, Rücken um mal die Hauptmuskeln genannt zu haben! Also nimm dir bitte einen grundsoliden Trainingsplan, nimm dir die Tipps zu Herzen und gib gscheid Gas dann wirst du bald Erfolge zu verzeichnen haben! :)

argh :/

Ich werd mir die Zahlen fürs Eiweiß in den gängisten Lebensmitteln, die ich verzehre, mal rausschreiben. Vl. bekomm ich so nen besseren Überblick.

hmm :/ das kommt davon, wenn man denkt, man schlauer ist als alles andere auf der Welt ://
Dachte, den Grundlagenübungsplan brauch ich nicht.. einfach stur drauflos trainiert >.<
Sry, dass du damit so viel Schreibarbeit hattest, mir das näher zubringen.. :/
Werd nun mit dem Gk Plan traineiren.

Hab zwar im Inet eine Seite gefunden, wo die Übungen und die jeweilige Kategorie (Brust, Bizeps, etc.) draufstehen, trotzdem is die Übung bissel verrutscht. (das mit den Dips)

So wie ich jetzt das mit den Aufwärmsätzen verstanden habe, muss ich zu jeder Übung die ich mache, mit weniger Gewicht (~40-50% des normalen Gewichts) beginnen um den Muskel aufzuwärmen.

Sprich laut dem GK Plan:

Kniebeugen:
1-2 Aufwärmsätze
3 wdh's mit normalem Gewicht

Bankdruecken
1-2 Aufwärmsätze
3 wdh's mit normalem Gewicht

...

Und bei der letzten WDH (bei allen Übungen [Kniebeugen, Bankdrücken, etc..]) bis zum Muskelversagen trainieren?

Danke, dass du noch ned aufgegeben hast!
-Flashy

Jo mit der Zeit kommst e rein bei den Nährwerten, einfach mal bissl drauf schaun, bei Reis usw. steht meistens sowieso auf der Verpackung was für Nährwerte das hat! Und auch Produkte wie zbsp Reis ham hochwertiges Eiweiß, nicht dass der Glaube entsteht das wär minderwertig! Hat was mit den Aminosäuren zu tun, aber das muss dich noch ned intressiern, hauptsache du isst soviel dass du zunimmst, gesunde Lebensmittel natürlich vorausgesetzt. Stell dich von Monat zu Monat (ohne Kleidung) am selben Tag morgens nachm aufstehn auf die Waage, wenn du jedes Monat ~1,5kg zunimmst dann bist voll dabei!

Na is doch noch kein Meister vom Himmel gefallen oder? :) Kein Problem mit der Schreibarbeit, bist ja freundlich und ignorierst ned sämtliche Tipps/Infos die man dir gibt! Da mach ich das e gern und so lern ich selber auch viel dazu. Das Thema is sowieso recht umfangreich, man lernt immerwieder was dazu! Soll aber nicht heißen dass du jeden Tipp den dir jemand gibt einfach befolgst, stell Dinge in Frage ohne unfreundlich zu werden, so lernt man viel dazu und entgeht dem ein oder andren vielleicht gut gemeintem aber falschem Ratschlag.

Genau, vor jeder großen Übung, wie du schon sagst 40-50% des Arbeitsgewichtes und ~10WH. Zum GK-Plan noch kurz, es gibt die TE1 und TE2 weil sich das sehr gut "ergänzt", so hat man zwar immer alle Muskeln in jeder Trainings Einheit, allerdings immer woanders den Fokus! Wenn wir jetzt den GK-Plan hernehmen, lässt du bei der TE1 fürs Seitheben und den Bauch die Aufwärmsätze weg und bei TE2 für die Curls. In der TE2 kannst für die Klimmzüge zum aufwärmen das Latziehn nehmen! Pausen würd ich zwischen den Sätzen 1-3 Minuten lassn und zwischen den Übungen ein bissl mehr.

Das mit dem Muskelversagen ist, finde ich, eine individuelle Sache. Es gibt auch sehr viele Möglichkeiten den Muskel noch weiter zu belasten nachdem man (glaubt) der Muskel ist erledigt. Man muss das halt anpassen wie gut eine Person das regeneriern kann, du kannst zum Einstieg probiern die ersten zwei Arbeitssätze bis kurz vorm Muskelversagen zu trainiern und im letzten gibst dann alles und wenn du glaubst dass keine ganze WH mehr geht mach noch eine und wenn du die geschafft hast noch eine (wenns geht lass dir helfen, der der dir hilft sollte schon ein bissl Ahnung von Training haben) oder zumindest ne halbe WH. Das bis kurz vorm Muskelversagen soll aber ned so verstanden werden dass du dich da auf die faule Haut legen kannst, gib bei jedem Satz volle Power und zeig dem Eisen wer die Kontrolle hat ;)!

Aufgegeben wird ein Brief hehe :D! Schonmal viel Spaß mitn Eisen und immer schön dran bleiben, genug Gemüse und Obst essen damit du ned krank wirst und ausreichend Fett essen damit deine Gelenke und Nerven heil bleiben (beim Training wird das Zentrale Nervensystem belastet und das muss auch topfit sein damit du Muskeln aufbaust)!

Super :D

Das mit der Waage werde ich dann mal morgen ausprobieren :D Werd auch ab morgen noch genauer drauf achten, was ich so zu mir nehme und auch beginenn zu zählen. Bin mal gespannt, was da so rauskommt!

Zu den Übungen. Ich sollte diese schon in der Reihenfolge machen, wie die angegeben sind oder? (siehte TE1: Bauch zum Schluss (wie du gesagt hast)).

Das mit dem Muskelversagen kann ich dann gleich morgen probiern :D da is dann auch ein Kollege dabei, der mir dann dabei helfen kann... Wenn ich alleine bin muss ich hald schauen, wie ich das dan mache.

Obst und Gemüse ess ich eig. sowieso. Von daher dürfts eigentlich kein Problem mit der Gesundheit werden.

Danke nochmal :D Jz bin ich noch motivierter für morgen :D

-Flashy

Soo Leute :)

Mittlerweile ist ja ein bisschne Zeit vergangen und ich denke es hat sich auch etwas getan, drum wollt ich ein kleines Update machen ;)

Zuerst mal zu den Plänen:
- Bis ca. mitte Dezember einen GK 2er Split (mit div. Variationen in dem Zeitraum - deshalb poste ich den Plan auch nicht)
- mitte Dezember bis 2.3. ein GK Plan für Kraftzuwachs 2x pro Woche => ca. 16 Einheiten:

(Vorher | Nacher)
1x20 90kg | 1x20 102,5kg Kniebeugen
5x5 35kg | 5/5/5/3,5/3 47,5kg Military Presses
5x5 28,5kg | 5/4/4/2,5/2,5 32,5 kg KH BD
5x3 0kg | 5/5/4/3/3 0 0kg Klimmis
1x5/3 97,5kg | 5x5 72,5kg Kreuzheben

(linkes Bild zu Beginn dieses Planes; rechtes Bild am Ende )

- nun probiere ich einen 4er Split; den werde ich für ca. 2 Monate ausführen:

Bizeps + Trizeps+Bauch (MO)

3x8 Dips
2x12 enges Bankdrücken (?)
2x12 Trizeps drücken
3x12 Hammercurls
2 oder 3x10 SZ Bizepscurls
3xSitups

Trizeps: 7 Sätze
Bizeps: 5 Sätze
Bauch: 3 Sätze

Beine (DI)

1x20 Kniebeugen
3x12 Beinstrecker
3x12 Beinbeuger
3x20 Wadenheben

Rücken + Nacken (DO)

1x20 Kreuzheben
3x10-12 vorgebeugtes LH Rudern
3xX Klimmzüge
2x12 Facepulls
3x12 Shrugs

Brust + Schulter (FR)

3x10-12 KH BD
3x12 Fliegende
2x12 Butterflys
3x10-12 Military Presses
3x12 Frontheben
1x30 Seitenheben

Brust: 8 Sätze
Schultern: 7 Sätze

Ernährung hat sich auch verbessert! Esse nur zu viel, so wie ich das sehe^^
Soweit war's das auch wieder. Bei Fragen, einfach fragen.
Werde in Zukunft wieder ein wenig aktiver sein und evtl. mehr Zeugs posten.

LG
Domi

1x20 Kniebeugen versteh ich ja noch, aber 1x20 Kreuzheben nicht ^^

hehe ;)
Ist das gleiche Prinzip wie bei den KB's:
weniger Gewicht => mehr WDH's.
Durch ist die Technik besser - was mich vor Verletzungen schützt und bei so einer komplexen Übung einfach notwendig ist. Zudem hätte ich Probleme das Gewicht in meinen Händen zu halten (im Obergriff). Das waren so die Beweggründe ;)
Hab das früher (im 2er Split - gegen Ende) auch so probiert und hat mir eigentlich sehr zugesagt. Man muss hald schauen, dass man sich in den Pausen nicht zuweit zurücklehnt oder sonsiges macht.

Ich weiß nicht obs nur mir so geht, aber ich seh bei dir kein unterschied von vorher zu nachher^^

;)
Es lagen auch nur ~ 2 Monate dazwischen. Krafttechnisch ging aber doch etwas vorwärts (was auch der Sinn war...).
Im Vergleich zum Anfang denke ich, dass sich sicher was getan hat. Sei es Kraft, Muskeln oder Wissen (gerade hier denke ich, habe ich EINIGES dazugelernt).

sollte man mit 16 schon mit bb anfangen? ich finde in dem alter ist ergeiz und grenzen überschreiten zu nah bei einander. einzelne muskel zu trainieren und joggen, fußball etc also teamsport passen da besser. aber das ist vielleicht nur meine meinung

A

Anzeige

Re: 16 Jahre ; Beginn Anfang April Anfang - Ende :D
Hallo link1388,

schau mal hier:
wie ist .
Zurück
Oben