16 Jahre alt trainiere seit 6 Monaten

7h3m37h0d

New member
Hallo liebes Forum :)

stelle mich kurz vor: Bin der Adi bin 16 Jahre alt und trainiere seit 6 Monaten, war jedoch den ganzen August im Urlaub, d.h. 1 Monat inaktiv. Bin ca. 1.80m groß und wiege im moment 77kg.

Habe grade auf die schnelle ein paar Bilder gemacht, da ich ein paar Fragen habe :lol:.

Erstmal ein paar Details:

Habe die 5 Monate Trainingszeit 3 - 4 mal die Woche trainiert (Ja auch die Beine an die die immer nach Beine fragen :p), habe jedoch überhaupt nicht auf meine Ernährung geachtet, sprich habe Tiefkühl Pizzas, McDonalds und den ganzen Mist gegessen. Dazu kommt noch Alkohol 1 mal am Wochenende, so gut wie jede Woche. Ich sehe mich als Hardgainer, da ich wirklich fast nur ungesundes Zeug esse (Fertig Gerichte und Fast Food stehen da ganz oben auf meiner Liste) und nicht außergewöhnlich dick bin.
4 Monate lang habe ich nach dem Training immer 2 rohe Eier getrunken (Mein Vater meint es mir verbieten zu müssen Eiweißshakes zu nehmen, da ich nur eine Niere hab und irgendein Arzt meinte Eiweißshakes, sprich Whey etc. sei nur Geldmacherei). Nun jedoch habe ich seit ca. 2 Wochen bisle rumgeschaut im Internet und habe einen netten Tipp gefunden, wo man Joghurt mit Milch und ein kleines bisschen Marmelade in den Mixer schmeißt, was mir auch schmeckt und pro Shake wären das ja 40g Proteine. Möchte nun meine Ergebnisse zeigen und ihr werdet sehen da hat sich nicht viel getan. Habe 3 Bilder wo ich den Bauch raushängen lasse und eins bei dem ich ihn einziehe (Meinungen und Kritiken sind erwünscht).

Jetzt kommen die Fragen:

1. In genau einem Monat möchte ich einen so gut wie möglich definierten Sixx-Pack haben (bzw. alle Muskelparteien so gut wie möglich definieren, hauptsächlich aber die Bauchmuskeln), wie würde die Ernährung dafür aussehen?

2. Ich weiß nicht ob ich mit den Ergebnissen zufrieden sein soll, einerseits bin ich es nicht, weil ich ja selbst nicht auf die Ernährung geachtet hab und bin verärgert dass das training umsonst war, denke mir aber dass wahrscheinlich unter der Fett - Schicht, sprich wenn ich abnehmen bzw. definieren würde, alles viel besser aussehen würde.

3. Kann ich abnehmen und Muskeln gleichzeitig Aufbauen?

4. Wie sollte ich essen und trainieren wenn ich in genau einen Monat so gut wie möglich definieren möchte? Viel Eiweiß / Kohlenhydrate / Fette?!

Vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen sich meine Sorgen durchzulesen 8)

Hier noch die Bilder die im kalten Zustand gemacht wurden:

Anhänge

• 2011-09-25 22.47.48.jpg
    2011-09-25 22.47.48.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 122
  • 2011-09-25 22.48.01.jpg
    2011-09-25 22.48.01.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 122
  • 2011-09-25 22.48.14.jpg
    2011-09-25 22.48.14.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 102
  • 2011-09-25 22.48.41.jpg
    2011-09-25 22.48.41.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 92
  • 2011-09-25 22.49.05.jpg
    2011-09-25 22.49.05.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 147
Leg dir erstmal Masse zu bevor du was definieren willst xD Hast 2 mal die selbe Frage gestellt ^^ Aufjedenfall wirst du nicht gezielt irgendwo abnehmen können. Das schonmal vorneweg!

1. Was willst du da definieren, ich denke ich spreche für alle wenn ich sage, bau erstmal richtige Muskeln auf und dann denk über definieren nach.
2. ich würde auf Anhieb deinen KFA etwas hoch einschätzen, sieht mehr speckig als muskolös aus.
3. Wen es darauf mal eine pauschale Antwort gäbe..
4.Wenn du wirklich immernoch davon überzeugt bist zu definieren, dann lies dir hier im Forum mal die Sticky's durch (wichtig wären ein Kaloriendefizit, das heißt auch das du mal bewusst auf deine ernährung achten solltest (das heißt nicht anstatt zwei Tiefkühlpizzen nur eine, sondern eine Gesunde und ausgewogene Ernährung).
Dürfte ich fragen nach welchem Trainingsplan du trainierst ?
LG Gulasch

Servus Adi,

also zu allererst: Du bist kein Hardgainer. Der Begriff wird hier im Forum nicht gerne gesehen, da viele diesen Begriff vorschieben, weil sie angeblich nicht zunehmen können. Untergewichtig bist du definitiv nicht, übergewichtig auch nicht. Finde dich recht normal, mit ein wenig Speck. Aber definitiv kein Hardgainer!

Mh, zu der Sache mit der Niere und den Shakes sage ich nichts. Bin kein Arzt und möchte hier keinen Tip aussprechen (ich bitte auch alle, die sich da nicht wirklich auskennen dazu nix zu sagen, hier ist die Situation ja dann doch ein wenig ernster - voidjumper bist du noch da? ... =) )
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Eiweissshake der Niere zusetzt. Vllt eine Überdosis Eiweiss über den Tag gesehen. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung und ich weiß es ehrlich nicht.

Zu deinem Shake. Wieso nimmst Joghurt und nicht Quark (Topfen für die Österreicher)? Hat weniger Fett und viel mehr Eiweiss. Das Eier nach dem Training eine gute Alternative darstellen bezweifel ich ein wenig - würde auch hier auf "normales Essen" zurück greifen. Eine vollwertige Mahlzeit nach dem Training ist mit Sicherheit sinnvoller als 2 rohe Eier (und wahrscheinlich auch als ein Eiweissshake).

Nun zu deinen Fragen:

1. Vergiss es. 1 Monat kannst du knicken. Nicht machbar, ausser du hungerst dich total runter. Das ist nicht gesund, du verlierst Kraft und vorhandene Muskulatur und läufst Gefahr danach wieder alles draufzufressen. Gib dir mehr Zeit.
Die Ernährung sollte gesund sein. Streich das Fastfoodzeug, setz auf gute Fette und lange Kohlenhydrate - sprich Vollkornprodukte. Obst und Gemüse + eiweissreiche Ernährung. Rechne deinen Kalorienbedarf aus (gibt Rechner im Internet) und guck, dass du pro Tag 200-400 kcal in etwa weniger isst, als du benötigst. Mach dazu Sport und gib dir etwas Zeit, dann wird das eigentlich von ganz alleine etwas.

2. Ich weiß nicht wie du vorher aussahst, ich weiß nicht wie "richtig" dein Training war. Kann man nicht beurteilen. Mit gutem Training und guter Ernährung wäre wohl mehr drin gewesen (allerdings haben diese Startprobleme einige Leute - deswegen war das Training nicht umsonst, du lernst ja hoffentlich draus)

3. Wenn du dich gesund ernährst und richtig trainierst und dein kcal defizit nicht zu hoch ist wird das sicherlich eine Weile gehen. In deinem Stadium würde ich definitiv ja sagen.

4. Ich kann mir das nie merken, wieviel Carbs/Eiweiss und Fette man normalerweise zu sich nehmen sollte. Entscheidend ist jedoch die Kalorienbilanz, ob du abnimmst (siehe Punkt 1).

Ich leg dir noch meinen 0815-Tipp ans Herz, den ich jedem Neuling gebe.

http://www.bodybuildingforum.at/threads/55286-Leitfaden-für-Neulinge-2011

Keep on pumpin'

edit: Mein Gott bin ich langsam,da haben ja schon zig andere geantwortet :D

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Vorweg gesagt, habe ich erst vor 30 Minuten zum ersten mal den Begriff definieren gelesen xD und habe mir gedacht das heißt soviel wie abnehmen, damit man die Muskeln mehr sieht :D.
Ich baue seit 6 Monaten auf, muss da immernoch mehr drauf, dass man "definieren" kann?
Kann mir einer das "definieren" mal definieren? :lol:

Trainingsplan:
Mo: Bizeps 3 - 4 Übungen 12Wdh. / Brust 3 - 4 Übungen 12Wdh
Mi: Trizeps 3 - 4 Übungen 12Wdh. / Schulter 3 - 4 Übungen 12Wdh.
Fr: Bauch 2 Übungen 12Wdh. / Rücken 3 Übungen 12Wdh. / Beine 2 Übungen 12Wdh.

Hoffe das waren die Daten die hilfreich sind, korrigiert wenn nicht :)

Vielen Dank Fx88, habe schon ein bisschen gestöbert und bin auf diesen Link von Hellforce schon gekommen, habe ihn mir durchgelesen, super Beitrag hilft gut, man hat aber immer so ein paar persönliche Fragen weil nicht jeder fängt gleich an, manche sind dünn manche sind dick und da hat man immer so Bedenken ob der Thread sich auf einen bestimmten Anfangsstand bezieht :p

Hast zwar nicht mal deine Übungen gepostest, aber trotzdem ist das nix was du da machst :D

Die Beine sind die größte Muskelgruppe die du hast und machst dafür aber weniger als für den Bizeps xD

Außer Hammercurls mache ich gar nix und fürn Trizeps brauch ich gar nix machen, weil der so schon genug beansprucht wird!

Ich kann dir den Grundlagenplan wirklich empfehlen, ich trainiere jetzt auch ungefähr 6 Monate und er hat bei mir gute und ich denke auch sichtbare Erfolge geliefert (nicht nur bei mir , dieser ist zahlreich erprobt.)
Anfängern empfiehlt man hier gerne den Grundlagenplan von Achri:
TE1(Trainingseinheit 1)
Kniebeugen( http://www.bodybuilding.com/fun/exer...ell+Full+Squat)
Bankdrücken( http://www.bodybuilding.com/fun/exer...+-+Medium+Grip)
Frontdrücken( http://www.bodybuilding.com/exercise...shoulder-press )
Dips( http://www.bodybuilding.com/fun/exer...+Chest+Version)

TE2(Trainingseinheit 2)
Kreuzheben( http://www.bodybuilding.com/fun/exer...rbell+Deadlift)
Klimmziehen( http://www.bodybuilding.com/fun/exer...p?Name=Chin-Up)
vorg. Rudern( http://www.bodybuilding.com/fun/exer...+Rear+Delt+Row)
vorg. Seitheben(http://www.bodybuilding.com/fun/exer...+Head+On+Bench)
Curls( http://www.bodybuilding.com/exercise...e/barbell-curl )
All Credits to Achri :D

DA bin ich wohl schon wieder zu spät..man darf sich mit seinem beiträgen wirklich nicht zulange zeit nehmen.. -.-

Ich denke den Grundlagenplan kann man getrost 2 mal posten :D aber nun genug davon, werde mich ins Schlafgemach zurückziehn Gute nacht ;)

Danke für den Plan, habe ihn vorher gesehen. Merke erst jetzt dass ich völlig falsch dachte :))
Also nach dem Grundplan wird z.B. der Bizeps nur in einer einzigen Übung ein einziges mal in den beiden Plänen trainiert?

Gulasch, ich wäre dir sehr verbunden wenn du mir bei diesem Plan auch noch ein paar Daten hinschreiben würdest (Sätze / Wiederholungen / Gewicht)
Btw. funktionieren die Links zu den Bildern nicht :)

Werde mich auch schlafen legen und freue mich morgen schon auf die Antwort, dass ich nun auch endlich richtig anfange.

Gute Nacht ;-)

Wie gesagt du MUSST den Bizeps nicht mal einzeln trainieren, da der bei den anderen Übungen genug beansprucht wird ;D

Ungeachtet davon, dass dies ja ein Forum ist um Erfahrungen auszutauschen würde ich dir - wenn du wirklich das Ziel verfolgen willst und deinem Körper etwas gutes tun willst - empfehlen: Nimm etwas Geld in die Hand (wenn du es net hast, dann überleg dir wo du sparen kannst) und werde Mitglied in nem ordentlichen Fitnessstudio mit professionellen Trainern. Wenn man deine Posts liest, merkt man, dass du ein blutiger Anfänger bist (was wir alle mal waren). Und ich glaube nicht, auch wenn hier sicherlich viele Erfahrungen haben, dass es dir hilft hier einen Trainingsplan etc. zu holen. Lass dir von ausgebildeten Trainern zeigen, wie die Übungen richtig gehen und lass dir alle deine Fragen beantworten. Lass deinem Körper Zeit (in einem Monat wirst du keinen Sixpack kriegen) und trainiere ersteinmal regelmäßig.

Ich denke das ist das Beste was du machen kannst. Klar kann man sich hier Tipps holen aber für Anfänger ist es einfach das Beste man lässt es sich ordentlich zeigen. Dazu kommt noch der Effekt, dass man neue Leute kennenlernt. Mein Trainer z.B., der mir als Anfänger damals meinen ersten Trainingsplan erstellt hat, ist heute mein Trainingspartner auf annähernd gleichem Level.

Zurück
Oben