15 sätze zu viel?

reiss du dich auch ein bisschen zusammen. Drei Sätze sind leicht auslangend, wenn man richtig trainiert. Mache für die Brust zwei Übungen, genau sechs Sätze, eine dritte Übung wäre dann bei mir nicht mehr möglich. Es kommt absolut nicht darauf an, wie viele Sätze zu machst, um eine Muskelgruppe zu erschöpfen, sondern wie hoch der Reiz ist. Schon mal was von dem sogenannten 1 - Satz - Training gehört.

reiss du dich auch ein bisschen zusammen. Drei Sätze sind leicht auslangend, wenn man richtig trainiert. Mache für die Brust zwei Übungen, genau sechs Sätze, eine dritte Übung wäre dann bei mir nicht mehr möglich. Es kommt absolut nicht darauf an, wie viele Sätze zu machst, um eine Muskelgruppe zu erschöpfen, sondern wie hoch der Reiz ist. Schon mal was von dem sogenannten 1 - Satz - Training gehört.

nach für die dritte übung erschöpft :clap: mir ist absolut klar das es NICHT drauf ankommt wieviele sätze man macht. doch bei drei sätzen da kommt der muskel erst richtig in schwung und dann sofort aufhören blödsiinnnn

Um den Muskel in Schwung zu bringen macht man Aufwärmsätze, welche jedoch nicht zu den Arbeitssätzen zählen.
Wenn man die Technik einer Übung richtig beherrscht ist es gut möglich mti einem Satz, eine höhere Intensität zu erreichen als mti Volumen.

grüsse

Achri

die Sätze, die ich oben geschrieben habe, sind Arbeitssätze und die trainiere ich nach dem vorermüdungsprinzip. funktioniert bei mir ganz gut.

nach für die dritte übung erschöpft :clap: mir ist absolut klar das es NICHT drauf ankommt wieviele sätze man macht. doch bei drei sätzen da kommt der muskel erst richtig in schwung und dann sofort aufhören blödsiinnnn

:hihi::hihi::hihi: (war das jetzt gemein?)

Ich bin dafür, dass er so trainieren soll wie er will. Irgendwann wird er es einsehen oder irgendein Zeug fressen/spritzen, weil er nicht weiß, wie er sich weiterentwickeln soll.
Wär natürlich schade, aber er besteht ja nun mal auf seiner Meinung.

@dr. evil. du hast recht. er soll trainieren, wie er glaubt, früher oder später verliert er auf diese Weise wohl die Motivation. Schade eigentlich.

Ich hoffe ich verliere NICHT die motivation, aber ich habe kein richtigen grund gehört wieso tut sich am muskel nichts wenn ich für die brust 4 Übungen mache mit jeweil 4 sätzen?

lass mal den hohen Übungs- und Satzbereich. Ganz am anfang hab ich mal danach gefragt, welche Übungen du machst, bis jetzt hast du diese leider nicht gepostet. Evtl kann man da Änderungen vornehmen.

Ein Grund für das ganze ist evtl Übertraining, etc...

wie gesagt, poste mal deine Übungen und deren Aufteilung, wie du trainierst.

ok
1.Bankdrücken:
1 Satz (aufwärmen) 10kg pro seite 12-14 wiederholungen
2 Satz 20kG pro seite 10 Wiederholungen
3 Satz 30KG pro seite 8 Wiederholungen
4 Satz 40-45 Kg pro seit 6 wiederholungen

2. Schrägbankdrücken
1 Satz 15KG pro seite 12 WH.
2 Satz 20kg/ seite 10WH
3 Satz 25kg/seite 8 Wh.
4 Satz 35-40kg/seite 6 WH.

3. Brustpresse
1 Satz 50kg 12 Wh
2 Satz 65kg 10Wh
3 Satz 80kg 8Wh
4 Satz 90kg 6-8Wh

4. Butterfly
1 Satz 35kg 12 wh
2 Satz 45 kg 10wh
3 Satz 55kg 8 wh
4 Satz 65kg 6 wh

Bitte mal ganz ausführlich

ja gut, dass ist jetzt die Brust. fehlen aber noch die eine oder andere Muskelgruppe, oder?

Bankdrücken ist in Ordnung, mach davor aber evtl 3 Sätze Kabelzug überkreuz (Vorerschöpfung), und SBdrücken machst evtl mal mit KH 3 Sätze. Brustpresse und Butterfly lässt mal weg.
Das ergibt dann wenn du 3/4/3 trainierst gerade mal 10 Sätze.

12-15 sätze sind für die brust ideal. weiß nicht warum das zu viel sein sollte. am anfang ist es sicherlich nicht optimal aber 6 sätze für die brust wäre mir persönlich zu wenig. doch letztendlich muss jeder selber sehen womit er die besten erfolge hat.

zurück zur eigentlichen frage, da du noch sehr jung bist würde ich dir auch empfehlen im hohen wieerholungsbereich zu arbeiten. bei der satz anzahl würde ich an deriner stelle auf meinen körper hören, denn der weiß es am besten. in der regel gilt für hit 6 sätze für kleinere muskelgruppen (bizeps, trizeps, schultern) und 10-12 für die größeren (beine, brust, rücken). beim bauch reicht bei mir persönlich sehr wenig training (6 sätze) aber auch das ist individuell.

viel erfolg

ja gut, dass ist jetzt die Brust. fehlen aber noch die eine oder andere Muskelgruppe, oder?

Bankdrücken ist in Ordnung, mach davor aber evtl 3 Sätze Kabelzug überkreuz (Vorerschöpfung), und SBdrücken machst evtl mal mit KH 3 Sätze. Brustpresse und Butterfly lässt mal weg.
Das ergibt dann wenn du 3/4/3 trainierst gerade mal 10 Sätze.

kabelzug überkreuzt mache ich manchmal anstatt der brustpresse
hier mal mei bizeps plan:
1. langstange breit gefasst
langstange 5 pro seite 10-12 wh
langstange 7.5 pro seite 8-10wh
langstange 10 pro seite 6-8 wh

2. bizeps curls KH
KH 12.5kg 12wh
KH 15kg 10wh
17.5kg 8wh

3. ein gerät weist leider den namen nicht:S
30kg 12 wh
40kg 10wh
50kg 8wh
25kg so oft wie möglich reduktionssatz

Muss doch eig. jeder für sich selbst rausfinden, ob gut oder schlecht. Für Volumen sind 15 Sätze doch ganz in Ordnung. Natürlich kotzt man sich da nicht bei jedem Satz aus.

Experimentieren lautet das Zauberwort. Richtig oder falsch gibt es nicht!

LH Curls sind gut, KH Curls verlegst evtl auf die Schrägbank, beides etwa drei Sätze, langsame, sauber Ausführung.

auf die langsame und saubere ausführung achte ich sehr ich will nur nicht das man mich falsch versteht wie ihr seht trainiere ich auf masse und ja stimmt.. experimentieren ist das zauberwort das habe ich die ersten drei-vier monate getan weil ich wirklich null ahnung gehabt habe!

naja soll jeder trainieren wie er glaubt, ich persönlich habe mit volumen nie was aufgebaut noch hab ich je irgendwo nen natural trainieren sehen der damit was erreicht hätte

einfach nur übungen doppelt zu machen ist auch kein volumentraining, wer 15 sätze braucht um die brust zu spüren macht entweder die falschen übungen oder führt sie falsch aus

ich habe auch am beginn nach volumen trainiert nur mittlerweile erreiche ich mit einem einzigen satz mehr als mit meinem 5 übungen zu 4 Sätzen für brust das ich als newbie gemacht habe

ich kann HIT nur jedem empfehlen, nicht weil ich glaube dass es das einzig richtige ist aber wenn man die ausführung a la HIT macht dann ist es nur der muskel der ein gewicht bewegt und weder schwung noch irgendein abfälschen durch reinpressen des körpers in den polster von maschine x

Zurück
Oben