10 km-lauf Hilfe

Re: 10 km-lauf

Hallo Barabara,
Du schreibst, dass Du zwei mal die Woche läufst. Kenne weder Deinen Laufstil noch was Du sonst so machst. Würde Dir aber trotzdem folgenden Tipp geben. Was hälst Du davon, unter der Woche mal öfter kürzere Strecken zu laufen und am Wochenende auch mal länger als eine Stunde? Du könntest ja - wenn es Dir an die Puste geht - zwischendrin immer wieder mal walken. Grundsätzlich sollte es aber für jede(n) möglich sein, 10km in einer Stunde zu laufen, wenn die Ausdauer stimmt. Da Kurt auf Deinen Laufstil hingewiesen hat, könnte es auch sinnvoll sein, in einen Lauftreff zu gehen. Erfahrenere Läufer könnten Dir bestimmt einen Tipp geben.
Was das Trinken angeht, kann man das gut im Training lernen, so dass man beim Wettkampf keine Stops einlegen braucht.
Viel Erfolg!
Jackie
PS. Habe meinen ersten 10er in 1:18 gelaufen und bin mittlerweile bei 53 min angelangt

warum "schnappst" du dir nicht Lilge selbst ?

du bist doch von wien, oder?
lg, kurt

ah, dein mail hat mich aber jetzt motiviert. DANKE!!
also bestehen doch noch chancen!

wenn ich laufen geh, dann meist eine stunde bis anderthalb. das halt ich auch problemlos durch. ich schau halt nur, dass der puls nicht über 190 kommt, sonst wird mir schwindlig und ich hab ewig kopfweh.

vielleicht sollte ich das wirklich umstellen, dann könnte ich auch in der früh laufen. was meinst du, reichen da 30 - 45 min?

lg
barbara

Re: warum "schnappst" du dir nicht Lilge selbst ?

yepp, wie hast denn das gemerkt? ;-))

das geht?
ich dachte, er wär deutscher.
DANKE für den tipp!!

wird zwar vorher sicherlich eine finanzprüfung notwendig sein, aber bevor ich´s geld für irgendeinen blödsinn hinauswerf, kann ich´s ja mal sinnvoll anlegen. *gg*

lg
barbara

In Deutschland gibt es keinen Magister.

Gruß

Carsten

überhaupt nicht? *staun*
wieder was g´lernt.

ich hab den geistig unter doktor gespeichert.

lg
barbara

Puls von 190?

Hallo Barbara!
irgendwie kann ich es kaum glauben, dass Du einen Puls von 190 hast, wenn Du einen Schnitt von 8min/km läufst. Mist das Deine Pulsuhr? Und wenn ja, hast Du es mal mit einer anderen Uhr gemessen?
Wenn der Puls tatsächlich so hoch sein sollte, habe ich trotzdem einen Tipp: Laufe Deine Runden betont locker, am besten so, dass Du theoretisch mit Deiner Freundin quatschen kannst und nicht in Atemnot kommst. Klettert Dein Puls dennoch so hoch, reduzierst Du das Tempo, auch wenn Du das Gefühl hast, fast zu stehen oder gehen zu müssen. Dann tu's einfach. Versuche dann aber ruhig (zumindest am Wochenende), die längere Strecke zu laufen. Wenn's dann 1 1/2 Stunden dauert - macht nix!
Den Frauenlauf kannst Du ja als "Fun-Event" sehen und so laufen wie im Training. "Gewinnen" wirst Du eh nicht´. Wenn Du aber an Deiner Grundlagenausdauer arbeitest und darauf achtest, dass Dein Puls runter kommt, wirst Du automatisch schneller. An Tempotraining durch Intervalle etc. solltest Du zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht denken.
Du wirst sehen, das funktioniert! Ich hatte am Anfang (vor 2 3/4 Jahren) auch einen extrem hohen Pul sund war ratz-fatz über 170. Mich von 1:18 auf unter einer Stunde (55:55) herunter zu arbeiten, hat von November bis Mai im darauffolgenden Jahr gedauert und keine drei Jahre. Zwischenzeitlich habe ich vor allem an meiner´aeroben Langzeitausdauer gearbeitet und mich über Halbmarathon zum Marathon hochgearbeitet. Ich fange jetzt an, an meiner Schnelligkeit zu arbeiten. Da ich absolut nicht zu den Naturtalenten gehöre, sollte Dir das ein wenig Mut machen.
In jedem Fall viel Spaß beim Laufen wünscht Dir Jackie

hallo barbara!
zum frauenlauf gibt es zusätzlich auch 1x/wo einen lauftreff. schau mal auf der HP nach. dort kannst du 1; mit gleichgesinnten frauen trainieren und 2; deinen laufstil verbessern.
seas, uschi

Re: Puls von 190?

danke, das macht mut!

das mit dem puls stimmt, ich war deswegen mal beim internisten. ich hab auch einen ruhepuls von 85. wenn ich im sommer ein glasl sekt trink, hab ich 120.

du wirst lachen, aber bei puls 180 kann ich mich problemlos noch unterhalten. und bei 190 lauf ich dann schon schneller als 8 min/km, wenn auch nicht viel. ;-))

ich werd mal versuchen, an meinem stil zu arbeiten und konsequenter zu laufen, dann sollt´s ja besser werden.

lg
barbara

ps: der frauenlauf IST ein fun-event, oder hab ich das bis jetzt falsch verstanden?! *bg*

ich weiß, mittwoch 18.30.
ich versuch eh regelmäßig hinzugehen, schaff´s aber nicht immer. aber aufgrund der derzeitigen massen, sind tipps derzeit kaum möglich.
nach dem frauenlauf ist´s dann wieder besser. ;-))

lg
barbara

Fun Lauf

Hallo Barbara!
Absolut richtig - der Lauf sollte in erster Linie ein Fun-Lauf sein. Das sollten auch die zukünftigen. Sicherlich "quält" man sich das eine oder andere mal auf der Strecke, wenn man erstmal Ehrgeiz bekommen hat, allzu ernst sollte man das aber nie nehmen. Irgend einen Grund gibt es fast immer, sich zu freuen: das erste mal 10km gelaufen, eine schnellerer zeit als beim letzten mal oder der Laufkollege etc.
Du wirst sehen, wenn Du locker an die Sache rangehst, wird's schon!
Ich habe übrigens am vergangenen Wochenende meine Altersklasse (W30) gewonnen und sogar noch zwei Läuferinnen hinter mir gehabt. War bei den Frauen insgesamt sogar im vorderen Drittel. Die Schnellen waren wohl beim Marathon ;-)
Du siehst aber, es gibt immer was, worauf man sich freuen kann...
Liebe Grüße,
Jackie

Zurück
Oben