müdigkeit / fehlende power

freSh1

New member
hi...

also mich plagt seit geraumer zeit ein problem, und zwar werde ich immer, wenn ich zum trainieren gehe, also in den raum*, "müde", d.h., ich fühle mich aufeinmal schlapp und gähne die ganze zeit!
zuhaue ist es genau gegensätzlich, da bin ich heiß zum trainieren zu gehen, aber dann fehlt mir die power...

woran könnte das liegen?

*(ist ein "studio", jedoch sehr klein.. etwa ~35m² und unter 100 Mitgl.)

könnte theoretisch an fehlendem Sauerstoff im Trainingsraum liegen. Versuch mal da die Fenster sperrangelweit auf zu machen.

Anderenfalls solltest du mal probieren vor dem TRaining Traubenzucker oder Einfachzucker zB in Form von Früchten oder Cola zu dir zu nehmen.

*g* machst deinem namen aber keine ehre ;)

ich würds mal mit walkman versuchen mit so richtig ,,anturnenden " Kampfliedern , des wirkt bei mir immer...

Hallo,

"Unlust" und "Müdigkeit" wird klassischer Weise als Indiz für's Übertraining gesehen - liegt's daran vielleicht?

DerSchmied

Ich kopier einfach mal was aus nem BBszene thread hierrein, bei dem es genau ums selbe ging :)

vieleicht solltest du anch dem Training Kurzkettige kohlehydrate (zucker) zu dir nehmen um das gehirn und deinen Körper mit "schneller" Energie zu versorgen . Danach solltest du eigentlich nichtmehr müde sein . Komplexe Kohlenhydrate , die du am vortag gegessen hast (nudeln , kartoffeln etc.) werden dir auch mehr Power beim Training geben und dich nicht so schnell ermüdigen lassen .

Hi.

Also mein Vorschlag bekämpft nicht die Ursache der Müdigkeit, aber er wirkt:

200-300mg Coffein (Tablette) ca. 30-60 min vor'm Training.

zyklische dehydrierung.

Der Körper sondert mit dem Schweiß, alle möglichen Mineralstoffe etc aus, wenn an einem best. Punkt so wenig Mineralstoffe und Salze im Blut gelöst sind, dass neu getrunkenes Wasser nicht gebunden werden kann, wird es sehr schnell wieder ausgeschieden und zieht aus dem Körper noch mehr Mineralstoffe und Salze mit sich, dieser Zyklus führt zu Müdigkeit.

Da muss mit Mineralstoffhaltigen Getränken, auch schon vor dem Training, also präventiv abhilfe geleistet werden.

hatte ich auch immer. lösung des problems: a) mehr essen = mehr energie, aber nicht kurz vorm training!!! am besten ca. 3 std vorher nudeln kartoffeln reis. kurz vorm training zB apfelsaft.
b) gut aufwärmen, zB 5-10 min. fahrrad.das bring den kreislauf in schwung. also nicht ins gym und sofort an die hanteln. vorher bisschen strampeln und ich war nie wieder müde beim training.

Hoffe, da ist was dabei :)

das problem kenne ich, bei mir tritt es meistens während des trainings erst auf.

übertraining ist es bei mir glaub ich nicht, da ich nur 2 mal die woche trainiere, viel schlafe, viel esse und nebenher nur wenig cardio mache.
dazu kein alk, kein nikotin, keine drogen.

mich würde mal interessieren ob die sache mit dem mineralstoffverlust haltbar ist.

ich trinke während dem training viel. 1 bis 1,5 liter und zwar reinen tee, also ohne mineralstoffe.
von daher wäre das für mich eine logische Erklärung.

@schmied

also an übertraining liegt es glaube ich nicht, da ich gstern das erste mal seit 8 tagen wieder trainiert habe...
allerdings habe ich am samstag seit langem auch mal wieder alkohol getrunken, aber sehr wenig...
meinst du ich sollte trotzdem nochmal ne woche pause machen?
trainiere nach nem 3er-split: te1 brust/bizeps; te2 rücken, trizeps, te3 beine, schultern, wobei mind. 1 tag pause zwischen den TEs liegt.

@rubaff
daran hatte ich auch schon gedacht, mache aber jedesmal alle fenster auf, und ich muss sagen, es hilft leider nicht :(

@drago
ist es denn sinnvoll coffein vorm training zu nehmen? ich meine, da gewöhnt sich der körper doch mit der zeit dran oder nicht?
und trotzdem... wo kann man solche coffei-tabletten kaufen?

danke für die antworten schonmal !

@ freSh: klingt vernünftig was du so machst, hört sich nicht unbedingt nach Übertraining an - könnte aber theoretisch schon sein, also mein Tipp: Mach mal 2 Wochen gar nix, schön erholen und nicht ans Training denken und steige dann wieder voll ein mit optimaler Ernährung, etc. - eine Pause hat schon vielen geholfen!

DerSchmied

hmmmm lieder naja , da gibts viele...

rock n roll dreams come true ( kA wie des heißt vo wem es is usw , könntest/müsstest an der zeile erkennen )
its my life - bon jovi
summer of 69 - brian adams
nothing else matters - metallica
wind of change - scorpions
these days - bon jovi
eye of the tiger ( hast ja gesagt )
POD - Youth of the Nation
Soul Asylum - Runaway Train
Truly madly deeply ( bissl kitschig,aber ich finds geil zum training)

kann i no ewig fortsetzen , aber des sind mal paar ausm stegreif *g*

hehe, das mit den 2 wochen pause wird schwer, vor allem weil ich jetzt ferien habe, mir 24/7 langweilig ist, ich mit meiner figur alles andere als zufrieden bin, und natürlich durch das tägliche mitlesen hier jeden tag motiviert bin, was zu machen...

aber naja, ich werds mal versuchen, soviel wird man nicht einbüßen, hoffe ich :)

wenn jemand anderes noch ne ahnung hat, woran es sonst noch liegen kann, nur ehr damit :D

hi!

vielleicht liegts am eisenmangel - bei mir war es jedenfalls so,
habe mir in der apotheke Kräuterblut (so heisst das zeug) besorgt - ist zwar etwas teuer aber die kur hat geholfen. und das zeug ist verträglicher als eisentabs (übelkeit nach einnahme).

mit coffein hatt ich auch versucht - aber keine tabs sondern eine tasse starken kaffee ca. 30 minuten vor dem training - hat auch super geholfen.

so habe ejtzt seit eröffnung des threads pause gemacht, sogar länger als gewollt, da ich am ende meiner eigentlichen "pause" noch nen schönen last minute ibiza urlaub angehängt habe!

das mit dem zusätzlichen eisentabs habe ich in den ersten 2 wochen auch gemacht, im urlaub dann nicht, werde jetzt evtl. weiter die packung aufbrauchen!
ab morgen wollte ich jetzt wieder loslegen und euch dazu mal meinen trainingsplan zeigen, hoffe natürlich auf verbesserungsvorschläge...

grundsätzlich wdhg-bereich 10-6!
montag: brust - bizeps - bauch
3x bankdrücken
2x negativbankdrücken
2x cablecross 0°
1x butterfly

2x curls mit sz-stange
2x hammercurls
2x konz. curls

3x crunshes mit gewicht (wdhg bei ca. 10-15)
3x beinheben an klimmzugstange

mittwoch: rücken - trizeps
3x klimmzüge zur brust (schulterbreit)
3x kh-rudern einarmig (variabel lh-rudern)
3x hyperextensions

3x trizepsdrücken am kabelzug
2x dips
1x einarmiges trizepsdrücken

freitag oder samstag: beine - schultern
3x kniebeuge
3x beinstrecker
3x beinbeugen
3x wadenheben

3x nackendrücken mit kh
2x seitheben stehend
2x seitheben vorgebeugt

@Andy3

Aus Deiner Liste wuerde ich nur
Eye of the Tiger und Metallica nehmen, dass
andere find ich zwar auch gut, aber so richtig kaempferisch
ist es doch nicht.
Vielleicht wachsen bei SummerOf69 die Haare schneller, aber
das ist nicht das Ziel.
Bei WindOfChange besteht der Drang, das Gewicht so sehr zu erhoehen, dass man beim Bankdruecken erstickt, auch nicht lustig.

@ freSh: Dein Plan ist alles andere als Ideal, hier das Unlogischste:

Du machst für Brust im Grunde genommen genau so viel Sätze wie für den KOMPLETTEN Rücken, obwohl Rücken doppelt so groß ist wie die Brust.

Nach Beine nach Schultern trainieren nur wenn du extrem überragende Schultern hast, ansonsten kannst du nicht die nötige Intensität aufbringen.

Wenn ich mir angucke wieviele Sätze du für die Schulter machst, vergeht's mir total - deinem Schultergürtel in einiger Zeit auch!

Positiv ist die Auswahl der Übungen soweit, ausser das du kein Kreuzheben machst.

Ciao

DerSchmied

unlust

hab das ganze hier nur überflogen, aber mein tipp gegen unlust beim tr heißt: dann tr, wenn man fit ist, heißt bock hat - ganz einfach

so long

@schmied

erstmal danke für die kritik...

wieviele sätze hältst du denn für optimal für die brust?
und wieviele für die schulter?
du meintest sicher mit "nach beine nach schultern" noch schultern... oder wie? wäre es sinnvoller zuerst die schultern und dann die beine, oder sogar die schultern am ganz anderen tag?
wollte beine nur nicht alleine machen, weil mir dann die "abwechslung" fehlt!

die übungen an sich wären aber in ordnung so, ja?

An alle die beim Training zu müde zum trainieren sind:
Vermutlich trainiert ihr nur zu falschen Zeit, letztes jahr als ich immer nach der Schule ins Studio gehetzt bin war das bei mir auch so, hatte so manches mal nicht genügend Power zum Aufwärmen.
(wie heisst es doch so schön : ein paar Stunden Schule sind besser als überhaupt kein Schlaf)
Abends dagegen als ich zuhause war fühlte ich mich dagegen bärenstark.

Zurück
Oben