mehr Gewicht = mehr Masse = Mythos ?

smartin

New member
Habe mich gestern mit zwei Typen unterhalten im Studio, beide ziemliche 'Viecher'.

Sie meinten das es vordergründig wichtig ist Wiederholungen langsam und sauber auszuführen, und das Gewicht absolut zweitrangig ist. Wir haben dann 'spasshalber' verschiedene Typen bei verschiedenen Übungen beobachtet und sind auf den Entschluß gekommen, daß fast ALLE die Übungen FALSCH ausführen, weil das Gewicht zu hoch ist.

D.h. im Kopf der meisten Leute, die Masse aufbauen wollen, ist der Gedanken 'Gewicht ist alles' fest verankert. Das man dann überhaupt nicht mehr auf die Ausführung achtet, bedenken die meisten nicht. Ich nehme mich da selbst auch nicht aus, ich bin (bzw. war) auch sehr gewichtsfixiert.

Was meint ihr dazu ? Ist es für euch auch schwer die richtige Mischung zwischen richtigem Gewicht und sauberer Ausführung zu finden ? Wurde euch nicht auch dieser Grundsatz 'eingeimpft' das Gewicht soooooo wichtig ist ?

A

Anzeige

Re: mehr Gewicht = mehr Masse = Mythos ?
Also ich habe da auch so meine Zweifel, daß mehr Gewicht=mehr Masse bedeuten muss. Wenn du dir Gewichtheber anschaust, so sind die im Vergleich zu Bodybuilder viel "schmächtiger", stemmen aber um etliches mehr. Die absolut korrekte Ausführung der Übungen ist beim BB immer noch das Wichtigste.

Natürlich ist die korrekte Übungsausführung wichtiger als das Bewegen höchstmöglicher Gewichte. Denn wenn die Gewichte höher sind, als zur korrekten Ausführung möglich, muß man ja abfälschen.
Daß somit die Muskulatur nicht optimal gereizt wird ist klar.

Hohe Gewichte sind für´s Ego. Korrekte Übungen für die Muskeln.

P.S.: Selbstverständlich wird man im Laufe der Zeit durch die Kraftzunahme höhere Gewichte sauber bewältigen können. Trotzdem geht auch dann nichts über die korrekte Ausführung.

sicher hängen masse und gewicht zusammen, aber wenn der zuwachs rein vom arbeitsgewicht abhinge, würde hit nicht funktionieren.

mmh mehr masse evtl nicht aber imho auf alle fälle mehr kraft, da dem körper wohl doch deutlicher ein zeichen gesetzt wird, dass mehr kraft benötigt wird.

:confused:

Original geschrieben von elk
sicher hängen masse und gewicht zusammen, aber wenn der zuwachs rein vom arbeitsgewicht abhinge, würde hit nicht funktionieren.

Gutes Argument.

Ich versuche mich auch stetig zu steigern was Gewichte anbelangt (wenigstens einen Satz), dann kommt mir mein "normales" Trainingsgewicht leichter vor und achte auf eine korrekte, langsame Ausführung. Naja meine Gelenke spinnen grade, weil ich zu schnell aufgestockt habe. Werde nun erst mal bei einem Gewicht bleiben und nur auf die Ausführung achten - sprich noch langsamer (villeicht HIT?^^) und viel Negativkonzentrationsübungen.

Qualität vor Quantität!
DER Leitsatz für jeden Bodybuilder.ABER es gibt neben dieser kopfgesteuerten Maxime auch noch das tierische Element das dir sagt"mehr Gewicht, da muß noch viel mehr drauf du Killer".Ich kenne keinen der bei Curls freiwillig mit dem Gewicht runtergeht nur um bei der 10ten WH nicht mit Wippen nachzuhelfen.Man muß eben den goldenen Mitelweg zwischen Wissen und Gefühl finden um Fortschritte zu machen und sich trotzdem noch bärenstark zu finden.Immer nur an Technik und sauberer Ausführung/Intensität zu arbeiten ohne mit dem Gewicht raufzugehen raubt den meisten die Motivation.
Kenne auch BBler die auf der Bühne auf Bundesebene schon ihre Erfolge hatten und da tut dir allein beim zusehen schon alles weh wenn die anfangen mit riesen Gewichten von WH 1 an abzufälschen.Aber der Mensch braucht das wohl.
Kellerassel

right

ich denke es ist doch egal ob du z. b. beim bankdrücken die 6-8 wdh mit 40 kg oder mit 60 kg machst, hauptsache es sind 6-8 wdh, oder? also ist das gewicht ÜBERHAUPT NICHT wichtig. es sind die wdh die wichtig sind.

wie dennis77 schon gesagt hat:

Hohe Gewichte sind für´s Ego. Korrekte Übungen für die Muskeln.

that`s it!!!!
gruß benny

Das Gewicht ist schon sehr wichtig, aber die korrekte WH und der Kontakt zur Zielmuskulatur ist die Basis. Wenn man das bei jedem Training berücksichtigt, ist ein mehr an Trainingsgewicht auch ein mehr an Muskelmasse.

"Hohe Gewichte sind fürs Ego" Wenn ich sowas schon höre. Wozu trainieren wir eigentlich? Klar: Die meisten für die Optik. Aussehen wie ein Monster und lächerlich geringe effektive Kraft für die Muskelmasse. Egal ob Masse oder Klasse (reine Kraft), es glit:
Die korrekte Ausführung ist das A und O, ABER die korrekteste Ausführung ist für den Arsch, wenn man sich dabei nicht ausreichend "anstrengen" muß, sprich: Muskelversagen. Das sieht dann im acht- bis 12er Wiederholungsbereich so aus, daß nach der letzten Wiederholung nichts aber auch rein gar nichts mehr zu gehen hat. Wer da mit "leichten" Gewichten trainiert, weil sein "Ego" ja keine "schweren" braucht, der schaffts allerhöchstens mittels HIT, oder er schafft einen Dreck. Dann sieht er in zehn Jahren noch so lachhaft aus wie am ersten Tag und klopft dann unqualifizierte Sprüche wie "schwere Gewichte sind fürs Ego". Son Bullshit!

sam

Ich kann nen 10er Satz SZ-Curls mit 50 oder 70 Kilo machen und erreiche MV am Ende.Aber die einen sehen eben so aus und die anderen so.MV ist weder allein von saubere Ausführung abhängig noch von Gewichten sondern am Ende noch immer von der angestrebten Muskelbelastung.
Kellerassel

ich meinte es ist egal ob man das MV nach 8 wdh mit 50 kg sz-curls oder mit 40 erreicht!
gruß benny

Nur durch Training mit schweren Gewichten werden viele der schnell kontrahierenden weißen Muskelfasern angesprochen, welche sich durch ein besseres Wachstum auszeichnen, als die langsam kontrahierenden roten Muskelfasern.

Das ist nur durch schwere Gewichte möglich! Mit leichten Gewichten und vielen Wiederholungen ist es auch nicht möglich, den selben Effekt auf die Fasern auszuüben, als mit wenigen Gewichten, die dafür mit einem schweren Gewicht ausgeführt werden.

Ein Satz sollte demnach nach 6-8 Wiederholungen zu Ende sein...

So weit mal die Infos, die ich darüber habe...

MaLa

Das ist ja komisch, was ich hier von einigen lesen muss. Das klingt fast so, als wären einige zu faul ne schwere Hantel zu nehmen. Klar ist es leicht zu behaupten, dass es so sehr um die richtige Ausführung geht. Und schon rechtfertigt man lächerlich leichte Gewichte vor sich selbst. Für mich funktioniert nur ein Prinzip. Maximales Gewicht korrekt bewegt. Aber so, dass es weh tut, dass man die Hantel anschreit...alles andere ist für kinder.

Wenn du die Hantel bei den letzten beiden WHs anschreist, schön und gut, da gehts eben auf MV zu.Aber wenn du schon bei WH 2 anfängst zu schreien arbeitet bei den letzten 3/4 deines Satzes der ganze Körper aber nicht mehr der Muskel den du eigentlich reizen willst.
Kellerassel

@murphy

ich gebe murphy recht. das schwerste gewicht was man für die angestrebten wdh bewegen kann. jedoch verharre ich auf meiner meinung, dass man nur soviel gewicht nhehmen darf wie man korrekt bewegen kann. schwachsinn bei der ertsen wdh abzufälschen!!
gruß

Original geschrieben von smartin
Habe mich gestern mit zwei Typen unterhalten im Studio, beide ziemliche 'Viecher'.

Sie meinten das es vordergründig wichtig ist Wiederholungen langsam und sauber auszuführen, und das Gewicht absolut zweitrangig ist. Wir haben dann 'spasshalber' verschiedene Typen bei verschiedenen Übungen beobachtet und sind auf den Entschluß gekommen, daß fast ALLE die Übungen FALSCH ausführen, weil das Gewicht zu hoch ist.

D.h. im Kopf der meisten Leute, die Masse aufbauen wollen, ist der Gedanken 'Gewicht ist alles' fest verankert. Das man dann überhaupt nicht mehr auf die Ausführung achtet, bedenken die meisten nicht. Ich nehme mich da selbst auch nicht aus, ich bin (bzw. war) auch sehr gewichtsfixiert.

Was meint ihr dazu ? Ist es für euch auch schwer die richtige Mischung zwischen richtigem Gewicht und sauberer Ausführung zu finden ? Wurde euch nicht auch dieser Grundsatz 'eingeimpft' das Gewicht soooooo wichtig ist ?

Ich persönlich wähe Gewicht so das ich die 12 WDH gerade so schaffe. Das dann die letzten WDH nich meh rso ganz korrekt ausgeführt werden ist klar. Aber bnis so zur 10 WDH eigentlich immer sehr konzentriert auf die KOntraktion.

Das einzige problem ist bei mir: Ich habe es noch NIE geschafft bei jeder Übung das GEwicht so zu wählen das ich wirklich genau 12 beim ersten Satz schaffe. Das is irgendwie von Woche zu woche veschieden... :(

memphis,
ich denke das 99% aller leute ihr gewicht nicht genau so bestimmen können, dass sie ihre vorgenommenen wdh schaffen. da wärst du betimmt mit einer der ersten, i think?!

A

Anzeige

Re: mehr Gewicht = mehr Masse = Mythos ?
Zurück
Oben