TitaN[02]
Das a und sind Kniebeuge.
Diese könntest du ggf. mit Kurzhantel durchführen.
Da empfiehlt es sich, das du dir Griffhilfen besorgst und diese einsetzt.
Im Studio würde ich dir ersatzweise auch zu Beinpressen raten.
Mit Kniebeugen wird die komplette Bein- und Gesäßmuskulatur trainiert.
Am Besten wäre natürlich, dass du Kniebeugen mit der Langhantel ausführst, wegen dem höheren Gewicht was dabei verwendet werden kann.
Entweder funktioniert es das du die Langhantel aus der Halterung deiner Bank nehmen kannst und wieder dort ablegen kannst (Halterung ggf. höher einstellen und die Bank in díe Mitte des Raumes stellen) oder du müßtest dir nur zwei einzeln stehende Hantelablagen kaufen bzw. selber bauen.
Zwei Böcke aus dem Baumarkt, die man höher stellen kann und ein wenig modifiziert, sollten reichen.
Ich kann z. B. meine Halterung an meiner Trainingbank in versch. Positionen bringen, vorne, mitte, hinten und dann ganz bequem die Hantel aus der Ablage nehmen bzw. wieder reinlegen.
Du solltest dabei ein Handtuch um die Stange wickeln, ist angenehmer.
Erstmal mit leichteren Gewichten beginnend, um dann das Gewicht gleichmäßig und langsam zu steigern.
Ich habe über ca. 6 Monate an meinem alleinigen Beintag nur 2-3 Aufwärmsätze a 10 Wdh. ausgeführt, danach folgten 5 Sätze a 5 Wdh. mit steigendem Gewicht.
Ich konnte mich dabei solide steigern.
An diesem Trainingstag machte ich nur Kniebeugen, Bauchmuskeln (3-5 Sätze a ~ Wdh.) und gelegtl. Wadenheben, was man ebenfalls mit Kurzhanteln ausführen kann.
Die Waden belastete ich meißt mit 3-5 Sätzen a 10-20 Wdh..
Wichtig ist, das du bei schweren Gewicht einen Gürtel benutzt.
Ich würde ausschließlich bei der tiefen Ausführung bleiben, d.h.: der Hüftknick muß unter der Position der Knie sein.
Das mag belastend klingen, ist es aber nicht allzusehr, wichtig ist hierbei das man sich langsam steigert, auch wenn einem zu Anfang das Gewicht und die Belastung zu leicht vorkommt.
Ab und an könnte man mal Halb- bzw. Parallelkniebeugen einschieben, die belasten hauptsächlich die vordere Oberschenkelmuskulatur, weniger die hintere und die Gesäßmuskulatur wird dabei fast gar nicht belastet.
Bei Frontkniebeugen wird übrigens ebenfalls ausschließlich die vordere Muskulatur belastet, minimal die hintere und ebenfalls werden dabei die Gesäßmuskeln fast gar nicht mittrainiert.
Das man vom Kniebeugen einen fetten Arsch bekommt, kann ich so übrigens auch nicht bestätigen.
Meine Trainingskumpels und ich verwenden schon ewig Kniebugen und keiner von uns hat einen fetten Arsch, im Gegenteil knackig, knackig.
Ich habe jetzt nach 6 Monaten soliden Grundlagentraining hinter mir, habe jetzt mein Trainingspensum auf 3 Sätze reduziert, sprich 2-3 Aufwärmsätze, danach 3 schwere 5-er Sätze.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, ich habe gut Kraft zugenommen und meine Muskelzunahme ist enorm (im kompletten Beinbereich).
Ich habe im letzten Training 110 Kg für 3 sehr tiefe Sätze a 5 Wdh. verwendet, war deutlich zu leicht.
Im nächsten Training werden ich die 3 Sätze mit 100/110/120 Kg ausführen.
Ich verwende übrigens bei Parallelkniebeugen 140 Kg für mehrere saubere Wdh..
Also dafür das ich nach längerer Pause mit 50/70 Kg begann, der letzte Satz, wo ich 80 Kg verwenden wollte, aber nicht mehr drin war, ist meine Steigerung in diesem Zeitraum schon ordentlich finde ich.
Dafür das ich Kniebeugen nicht so sehr meine Aufmerksamkeit schenke, da ich eigentlich Bankdrücker bin, lief es bis jetzt ganz gut.
Ach ich wiege übrigens 84 Kg.
Desweiteren muß ich sagen, ich trainiere jetzt schon 12 Jahre und habe in meiner besten Zeit 180 Kg für 8 saubere Wdh. verwendet, mein Körper kennt das also schon.
Dort will ich wieder hin und ich schaffe das.
Meine Ergebnisse sind dementsprechend nicht unbedingt repräsentativ.
Trotzdem oder besser gesagt gerade weil für deinen Körper diese Belastung ungewohnt ist, wirst du dich enorm steigern.
Ach übrigens Intensivwdh. oder ähnliche Späßchen haben in meinem Kniebeugentraining keinen Platz.
Ich habe nämlich das gleiche Problem wie du, wenn ich unter dem Gewicht verrecken sollte, wer sollte mir da helfen.