berufe im bb, fitness- oder kraftsportbereich???

chrishan

New member
ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mein hobby zum beruf machen sollte, da mich alles interressiert, was mit bb, fitness und kraftsport und all den dazu gehörigen komponenten zu tun hat! nun meine frage, welche berufe bzw ausbildungsmöglichkeiten gibt es in dieser richtung, was ist erfolgversprechend und so weiter. würde mich über jede information freuen, die mir weiterhelfen könnte!:rolleyes:

A

Anzeige

Re: berufe im bb, fitness- oder kraftsportbereich???
Wie wärs mit nem Superstudio?
Lasst uns eins aufmachen und darin mehrere Bereiche unterbringen.

Fitness
Rentner und Hausfrauen
Hit
Volumen
Labern
Shopping
InternetCafe

@Semchen, wäre natürlich ne geile idee aber wenn dann nur im norden :D

Ich übernehme dann aber die hausfrauen abteilung... vielleicht nicht ganz uneigenützig :D :cool:

Thunder

@Chrishan

Als Ausbildung gibts da den Fitnesskaufmann. Paul20 kann dir da mehr Infos geben, weil er da mittendrin is. Es dürfte aber überhaupt kein Problem sein, gerade in diesem Beruf als Quereinsteiger anzufangen.
Erfahrung und Know How vom Sport und bisgen Kaufmännisches (Marketing dürfte ganz wichtig sein) und Eventmanagement. Das sind wohl die Eckpfeiler.

:) vielen dank für die link`s da sind echt interressante sachen dabei! kann mich vielleicht noch jemand aufklären wie das so ist mit trainerlizensen, was es da alles gibt, wie man die erwirbt und so weiter und so fort?!
wäre echt dankbar!!!

also trainerlizenzen, kannste bei der bsa akademie machen. dort kannst du auch die ausbildung zum fitnessfachwirt(ihk) machen. einfach mal in die google-suchmaschine eingeben!
mfg malcolm

ps:gibt noch ne menge verbände(studio veband und trainerverband und so ein zeugs. einfach mal suchen!)

ich werde mal wenn alles klappert Personal Trainier ! nur hab ich NOCH-NICHT die vorraußsetzungen (18 sein :D) deswegen lern ich jetzt KFZ-Elek. ,mach danach meine Realschule nach , und dann vieleicht den Meister ... und dann letztendlich (weil es nix schweres iss) Personaltrainier.... drückt mir die daumen ;-)

Ich stell mir den Anfang als Personaltrainier schon ziemlich schwierig vor.
Ich mein einen Personaltrainer stellen normal nur Leute ein die Kohle haben.
Und wie sollen die jetzt erfahren das du Personaltrainer bist?
Ich denke sich die Kundschaft zu "schaffen" ist da gar nicht so einfach, oder?
Was meint ihr?

stimme da mr.schnabel zu.

es lässt sich als pesonal trainer bestimmt massig geld verdienen wenn man die richtige kundschaft hat (etliche promis usw wie man es eben in den medien hört)aber sich erst einmal solch ein ruf zu machen ist bestimmt sau schwer.aber ein echter traumjob is es ja.

mfg Kidd

Original geschrieben von MalcolmX
also trainerlizenzen, kannste bei der bsa akademie machen. dort kannst du auch die ausbildung zum fitnessfachwirt(ihk) machen.

1. Die BSA Akademie ist die teuerste....Lizenzen kannste du bei vielen Akademie, Schulen etc machen...

2. Fitnessfachwirt ist keine Aus- sondern eine WEITERBILDUNG und man benötigt dazu gewisse Vorraussetzunegen....

@crishan
Wenn du FRagen hast, stell sie einfach, wie gesagt bin ich gerade in Ausbildung und mache auch gerade meinen ersten Trainerschein!

@paul20
klugscheißer:D
ne hast recht! aber bsa is nun mal auch sehr gut!

erzähl mal was von der ausbildung! interessiere mich auch dafür!
was für ne schulbildung hast du? was machst du so tag für tag? was verdienst du? warst du schon immer gut in mathe? welche mathematischen anforderungen, werden gestellt?
mfg malcolm

@malcolm

glaub mir, wenn ich dürfte würde ich meine Lizenz woanders machen, aber mein chef zahlts und dann kann ich icht wählen, da alle Fortbildung dort gemacht werden...

zur deinen Fragen

1. ich habe Abi, war in mAthe gut
2.Mathekenntnise sind immer gut, aber integralrechnung und Analysis wirst du in keiner Ausbildung brauchen
3.Da wie im Büro 4 studios verwalten fällt hier genügend an in den 2 HAuptbereichen Mitgleiderverwaltung und Buchhaltung. Zusätzlich werde ich im TR-Bereich eingesetz sowie an der Theke,Rezeption (aber dort eher selten). Gehört eigtl. auch nicht in die Ausbildung was kompletter schwachsinn ist, aber die IHK (noch) nicht einsieht...
4.In der Ausnildung kannste anfangs mit etwa 450 Euro brutto rechnen. Es gibt (noch) keine tariflichen Regelungen.
Die Fitnessbranche selbst gilt als unterbezahlt...

Hoffe ich konnte helfen...Wenn du noch fragen hast nur raus damit!

@paul20: ähm,du machst deine ausbildung über die IHK, nicht bei der bsa, bin ich da jetzt richtig? hab mir mal den prospekt für das studium an der bsa schicken lassen, dass klingt alles sehr gut wie ich finde! am ende der ausbildung bist du dan diplom fitnessökonom, und hast ein ba studium und eine ausbildung. was hälst du davon?

@crishan

Ja, meine Ausbildung wird von der IHK "genehmigt".
Diplom Fitnessökonom bei der bsa? Da kommen sicher ein paar tausend euro zusammen. Aber solche abschlüsse werden im Allgemeinen genauso anerkannt wie andere auch.
Was in der branche jedoch viel mehr zählt ist praxiserfahrung...
Als was würdest du denn gerne arbeiten?

@paul20

schau hier mal:

http://www.hk24.de/produktmarken/pr...ur_ausbildung/gV%20Ausbildungsverg%FCtung.jsp

http://www.hr-online.de/d/themen/wi...g_einzel_jsp/key=wirtschaft_beitrag_3793.html

nun ja, hast abi! is cool! wollte vielleicht nach der 12 abgehen, um dann in die ausbildung zu gehen und dann danach diplom-fitnessökonom machen. bin in mathe aber net so die bombe!
mal schauen, kann vielleicht demnächst ein kleines praktikum machen:)

mfg malcolm
ps:kennt jmd noch mehr berufe im sport/fitnesssbereich?

@malcolmx

danke für die links. Wusst ich schon was da drinne steht. Mich wundert nur, dass (siehe 2. link) man hier und da liest, es gebe tarifl. Regelungen :confused:

Meine ortsansässige IHK gab mir auch die auskunft dass dies nicht der fall sei....

Aber ich frag lieber nochmal nach, schließlich liegt meine vergütung 10% unter den Empfehlungen :mad:

Auf deine letzte Frage:
Andere Berufe in der branche?
Wovon wir reden sind nur abschlüsse/qualifikationen. Berufe in dieser Branche die sich unterscheiden kannst du an einer hand abzählen. Verschiedene Ausbildungen(studiengänge) dienen meist einer breiteren basis für spätere evtl. Berufswechseln....

@paul20: tja, mein größter traum ist ein eigenes studio, mit allem was dazu gehört.aber das ist noch ein sehr langer weg, da ich ja erst 19 bin und dieses schuljahr mein abi mach.
der fitnessökonom schlägt in 3 jahren mit knapp 10.000 euro studiengebühr zu buche. und irgendwo muss ich ja mal den ersten schritt in richtung zukunft machen, dass konzept der bsa gefällt mir sehr gut und in der richtung gibt es kein vergleichbares studium in deutschland!
ist eben nicht grad geschenkt, aber is ja auch ne private ba mit sehr guten bedingungen.

A

Anzeige

Re: berufe im bb, fitness- oder kraftsportbereich???
Zurück
Oben