Waschbrettbauch

Gangstagod

New member
ist es möglich den total hart zu kriegen ohne den anzuspannen also das der dann irgendwie dann genauso hart ist? hat man eigentlich nur 4 gut ausgeprägte weil man ja von SIXpack spricht finde ich das man nur 4 sehr gut zu sehende hat. die untersten sieht man ja kaum oder wie ist es bei euch?

Musst für die unteren Bauchmuskel auch Übungen machen wie zum Beispiel Beinheben. Dann werden diese auch gut ausgeprägt.

Wenn du den Bauch optimal bearbeitest sieht man sogar 8 Bauchmuskel. Da legst di nieder ,ha!
tongue.gif

------------------
LASS WACHSEN !!!!!!

GRUß

S A M A X

[Dieser Beitrag wurde von samax am 27.09.2001 editiert.]

N richtig coolen Artikel (> 10 Seiten), mit Bildern und Übungen für alle Bauchmuskeln gibbet in der Mens Health Ausgabe September.

Mein 4 sieht man immer, auch wenn ich nur flach da liege. Die unteren beiden nur beim Anspannen.

Und ... n 8 Pack gibt's wirklich !
smile.gif

------------------
Power is nothing without Control!

[Dieser Beitrag wurde von DiscoBoy am 27.09.2001 editiert.]

selbst bei Arnold sieht man nur 4. was findet ihr denn am besten vom aussehen? ich zeig euch mal kurz hier das bild von ihm wo man deutlich nur 4 sieht

six-pack burned alles weg! 8-pack ist irgendwie zu komisch, jedoch die perfektion jedes bauches ;)

Original geschrieben von Stando
Musst für die unteren Bauchmuskel auch Übungen machen wie zum Beispiel Beinheben. Dann werden diese auch gut ausgeprägt.

Derber Schwachsinn.
Es gibt keine unteren Bauchmuskeln, genauso wenig wie man gezielt die Teile des Bauches trainieren kann.

@dukasmor
hast recht!

der bauchmuskel ist eine einzige muskelplatte, die nicht gezielt trainiert werden kann.
die form des bauches ist genetisch bedingt.
allerdings kann man durch viel cardio die speckschicht so wegkriegen, dass man die einzellnen abschnitte des muskels besser sieht.

wenn ihr vom geraden bauchmuskel redet (der das waschbrett formt) habt ihr recht...die seitlichen BM kann man natürlich getrennt trainieren..

cardio,

ich habe auch einen "kompletten" Sixpack, ihr sagt alle durch cardio kann man nochmehr defi rausholen. ich habe schon einen geringen fettanteil ( ca.8) - welche cardio uebung ist fuer den bauch den gut geignet? fahrradfahren und joggen mache ich schon - gibts vielleicht noch ne ganz spezielle die besonders die fettschichten am bauch verringern?

thx im voraus

mfg freddy

Original geschrieben von fessel^freddy
cardio,

ich habe auch einen "kompletten" Sixpack, ihr sagt alle durch cardio kann man nochmehr defi rausholen. ich habe schon einen geringen fettanteil ( ca.8) - welche cardio uebung ist fuer den bauch den gut geignet? fahrradfahren und joggen mache ich schon - gibts vielleicht noch ne ganz spezielle die besonders die fettschichten am bauch verringern?

thx im voraus

mfg freddy

Es gibt keine lokale Fettverbrennung.Du wirst Fett am gesamten Körper abbauen und es gibt auch keine speziellen Methoden um gerade am Bauch Fett abzubauen.
Falls du echt nen KF von 8% hast denke ich mal nicht dass es noch sinvoll/gesund ist weiter runter zu gehen.

stimmt nicht ganz, daß es nur übungen für den ganzen rectus abdominis gibt.

ist ne definitionssache. wenn man davon ausgeht, daß die einzelnen kompartimente als agonisten trainiert werden geht das schon. das liegt daran, daß es sich sich zwar um einen muskel handelt, dieser jedoch von sogenannten "schaltsehnen" unterbrochen wird. somit sind nicht nur die ansätze des rectus abdominis fixationsstellen, sondern auch diese sehnen. es ist theoretisch also möglich diese einzelnen kompartimente gezielt zu traineren.

übrigens beinheben ist keine bauchübung. sie aktiviert im wesentlich die hüftbeuger, die bauchmuskulatur ist nur als synergist tätig. abhilfe aber ganz einfach: kein beinheben, sondern beckenheben machen.

@5910

du hast recht, dass beimbeinheben die Hüftbeuger aktiviert werden, und diese übung daher diskussionswürdig ist.

Dennoch ist diese übung effektiv, da sie hohe muskelaktivität hat und außerdem geraden wie seitliche nauchmuskeln aktiviert!!

hi paul:

ja, da sind wir einer meiner.

allerdings ist für mich eine bauchübung nur dann eine bauchübung, wenn sie den bauch auch als agonisten hat. beim beinheben werden zwar auch hohe emg-werte erreicht, wenn ich mich recht entsinne, allerdings sind die größtenteils statischer natur.
jetzt können wir uns natürlich über die effizienz von isometrischen übungen streiten...

wollte das eigentlich nur mal so als anregung in den raum stellen. es gibt nämlich durchaus übungsvarianten (auch für anfänger), die eine eliminierung der hüftbeuger ermöglichen ;)

frohes schaffen

ach ja, hab was vergessen...

bin übrigens durchaus keiner vertreter der "ach die bösen hüftbeuger sind schuld an rückenschmerzen fraktion" (was für ein wort) :D

dennoch kann man die bauchmuskel auch isolieren

inwieweit die hüftbeuger bzw die bauchmuskeln beansprucht werden hängt vom hüftwinkel ab. (es ist nicht nur statische Muskelspannung)
Das einrollen des rumpfes ist schließlich auch funktion des bauches->agonist

richtig. bei korrekter ausführung, also aus dem becken heraus, spricht nichts dagegen durch zunehmende streckung der beine eine höhere belastung zu erzeugen.

aber ich bin jetzt mal so unverschämt und behaupte, daß über 90% der personen weder die nötige kraft noch das körpergefühl haben um beinheben so auszuführen.

Zurück
Oben