Zwei weitere Fragen

imported_Widar

New member
Hallo,

zwei kleine Fragen von einem Ahnungslosen:

1. Wie schafft es ein Gewichtheber es, nicht aus seiner Gewichtsklasse "zu rutschen?" Mit anderen Worten: Ändern sich die Trainingsroutinen (Maximal- Kraft, Kraftausdauer, Cardio) und /oder das (Fr)essverhalten? (Es kann ja auch natürlich sein, dass es Gewichthebern egal ist, ob sie zuviel wiegen.)

2. Periodisieren Gewichtheber ihr Training?

Gruss

Widar
 
A

Anzeige

Re: Zwei weitere Fragen
Training

Hi Widar
Also zuerst Gewichtheben und Kraftsport zum Beispiel Dreikampf ist nicht ganz das gleiche.
Ich spreche jetzt einmal vom Kraftsport zum Beispiel Bankdrücken.
Ich schaue schon in welcher Gewichtsklasse ich bin, aber es ist nicht so wichtig, da vielfach nach Relativpunkten gewertet wird und nicht jede Gewichtsklasse einzeln. Natürlich gilt auch da je leichter je mehr Punkte.
Ich persönlich bin lieber 5 Kg schwerer und drücke aber 5 Kg mehr als umgekehrt.
2. Zur Periodisierung, ich glaube die meisten Athleten wenden dieses Prinzip an. Man kann nicht das Ganze Jahr mit Maximalgewichten Trainieren.
Viele bereiten sich mit einem 8-10 Wochenprogramm auf einen wichtigen Wettkampf vor.
Gruss Muski
 
Zu den gewichts klassen hat muski ja schon alles gesagt.
Bei der peiodisirung kann man z.B. wenn du das überhaupt meinst auch noch sagen, dass es oft sinnfol ist eine Woche schwer, eine mittel, und eine leicht immer hintereinander zu treanieren, so können sie die muskeln noch besser erholen, und man kann sich oft schneller steigern!
So haben auch die Gewichtheber in der DDR treanirt, und es hat ganz gut geklappt!
 
Periodisieren

Die meisten Athleten trainieren 8-12 Wochen voll (im negativ Bereich) anschl. 3-4 Monat mit reduziertem Gewichten ohne negativ Bereich und alle Muskelgruppen.

Ich pers. trainiere 8 Wochen voll, gefolgt von 3-4 Monaten leichtem Training. Habe einmal probiert 12 Wochen im negativen Bereich zu trainieren. Nach 8 Wochen bin ich stagniert, es ging einfach nicht mehr.

Betr. Gewichtsklasse: Bin ich gleicher Meinung wie muski, lieber ein paar Kilogramm mehr auf den Rippen und dafür die bessere Leistung als umgekehrt.

mfg Serge

:)
 
Gibts gute Bücher in den Periodisierung erklärt wird?
 
A

Anzeige

Re: Zwei weitere Fragen
Zurück
Oben