zuviel zunehmen

lewklj

New member
hiho,

ich habe nun wieder mit dem trainieren angefangen. bin hardgainer und seit 2 wochen habe ich meine kcal,protein/tag auf die in den diversen threads angesprochene menge angehoben. nun habe ich in den 2 wochen ~3kg zugenommen. ist das ein normaler anfangsschub, oder fällt das schon unter die kategorie "mehr sollte man nicht so schell zunehmen". sollte ich die kcal ein wenig runterschrauben, oder erstmal bei meiner "neuen ernährung" bleiben und schauen ob ich weiterhin so schnell zunehme?

ich habe meine ernährung im groben auf 6 mahlzeiten am tag aufgeteilt.

milch/müsli frühstück, meist noch eine banane
normales mittagessen
hardgainer-joghurt aus dem ernährungsforum (250g magertopfen, haferflocken, joghurt, honig, bananenscheiben, milch)
proteinshake (mkp) am nachmittag und vor dem schlafen (an trainingstagen noch nach dem training am vormittag)
irgendwo noch ne banane
normales abendessen

Könntest ja mal ein paar Daten von dir angeben ..Gewicht Größe etc..damit man diese Zunahme ein wenig einordnen kann.
Ansonsten würde ich sagen das wenn du kaum Fleisch auf den Rippen hast, dir diese 3 kilo nicht weh tun werden.
Und iwie ist anscheinend jeder 2. hier "hardgainer" .. Um wieviel hast du deine kcal denn ca erhöht ?

jooop, viele "Hardgainer" wundern sich dann auf einmal wenn sie anfangen kcal zu zählen und ihr Essen abzuwiegen!

also, da du in kurzer Zeit doch schon einiges zugenommen hast, bist auf jeden Fall KEIN Hardgainer. wer auch immer dieses Wort erfunden hat, gehört ... ;-/

ok, ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt, aber meine frage hat mir nun auch keiner wirklich beantwortet. ich bin evtl. kein hardgainer, aber mit "durchschnittlicher ernährung" (frühstück, mittagessen, abendessen ohne wirklichen "plan") nehme ich nicht zu und dadurch dass ich immer dünn war habe ich nun wohl das falsche wort gewählt.

ok ich bin dünn, aber kein hardgainer und nehme seit meiner ernährungsumstellung wie oben beschrieben schnell zu. ich kenne die auswirkungen des zu schnell zunehmens nicht, aber sollte ich einfach weitermachen und mich freuen, dass "so schnell" was auf die rippen kommt, oder sollte ich die zufuhr ein wenig runterschrauben und langsamer aufbauen?

aso, daten: 175cm, in ~2 1/2 wochen von 58kg auf nun fast 62kg

wenn ich so dein Gewicht lese, solltest du zunehmen. würde dir empfehlen, dich ins Thema einzulesen. du wirst feststellen, dass als anfänger relativ schnell zunimmst, das wird sich jedoch mit der Zeit ändern.

die Kcal, die du über den Tag zu dir nimmst sollten vorwiegend aus hochwertigen Kcal bestehen - aber wie gesagt, einlesen.

Das Problem hat ich auch.. man ist einfach zu faul was zu essen, und vorallem dann noch sich das RICHTIGE zu zubereiten. Wenn dein Training stimmt, Die Regeneration stimmt und die Ernährung auch sagt man dass man ungefähr pro Monat 1Kg Muskelmasse zunimmt. Wären in deinem Fall 6 Kilo / Monat.. Für mich persönlich wäre das etwas viel und gesund wird es bestimmt auch nicht sein. Habe meinen persönlichen Richtwert so bei 2-3 kg Zunahme pro Monat angesetzt .
lg

Das meiste wird wohl Wasser sein. Gerade wenn man auf einmal mehr isst (dementsprechend auch mehr Kohlenhydrate) zieht man automatisch mehr Wasser.
Das sollte sich aber auch wieder relativ schnell legen. Zu schnell zuzunehmen, kann natürlich auch kontraproduktiv sein, weils schon einige Arbeit kostet das ganze Fett wieder runterzubekommen.

@Knotixx: Das Rechnen üben wir nochmal.

Ich meinte, dass er 6 kg pro Monat zunehmen wird wenn er so weiter macht aber davon ca. Nur ein 1kg muskelmasse sein wird . Hast das gemeint pat ? Oder was anderes
Lg

Okay, das kam nicht so ganz raus. ^^
1kg pro Monat ist aber auch eher unrealisitsch. Unter sehr guten Bedingungen schafft man das eventuell die ersten paar Monate, aber dann dauert das viel länger.

Tut mir leid hast recht, habs mir nicht noch mal durchgelesen. Ja ist ja auch nur ein ungefährer Richwert, damit er sieht wie weit weg er von diesem ist :)! Lg

Okay, das kam nicht so ganz raus. ^^
1kg pro Monat ist aber auch eher unrealisitsch. Unter sehr guten Bedingungen schafft man das eventuell die ersten paar Monate, aber dann dauert das viel länger.

Wenn ich nicht so sehr motieviert wäre, würde ich BB glaube ich schon längst aufgeben. Am Anfang geht alles recht schnell, aber nach ein paar Jahrern verläuft alles nur noch im Zeitlupenmodus...Muskelmasse wird schwer erarbeitet und dann ist man mal krank für 1-2 Wochen und das Gewicht sinkt wieder....
Aber wie sagt man denn so schön, nur die harten überleben

Man darf sich nicht zu sehr auf das Körpergewicht fixieren. Es gibt sicherlich Zeiten, wo das Körpergewicht stagniert (v.a. je fortgeschrittener man ist), die Form jedoch besser wird. Das sieht man vor allem an Athleten, die schon ewig lang trainieren - eine gute Muskelqualität erreicht man eben nur durch kontinuierliches Eisen stemmen. ;)

Wenn du in den nächsten 2 Wochen nochmal 3 Kilo hoch gehen solltest, dann ist das definitiv zu viel und du musst es etwas drosseln.
Langfristig solltest du dich an 1-2 Kilo pro Monat orientieren.

Zurück
Oben