Zuviel Magnesium ?

Jule

New member
Hallöchen,

ich hab mal eine Frage bezüglich der für den Körper verwertbaren Menge an Magnesium. Da ich bis vor einiger Zeit Probleme mit Wadenkrämpfen hatte, hab ich mir angewöhnt, jeden Tag 1-2 Magnesiumtabletten in Wasser aufgelöst zu trinken. Die Wadenkrämpfe sind auch tatsächlich fast verschwunden. Nun bin ich aber nicht sicher, wieviel Magnesium für den Körper gut ist bzw. ob es auch einen "Überschuss" an Magnesium geben kann, wenn man über einen längeren Zeitraum solche Präparate nimmt. Kann es da zu Problemen kommen ?

Bin Euch dankbar für jede Antwort !

Viele Grüße,
Julia

"Kleiner" Tip: Such-Funktion

Auch wenn Du mich wieder erschlägst:

Artikel (sind vorhanden) --> FAQ --> Suche (Stichwort: Magnesium, Muskelkrampf, Krämpfe, Prävention/Vorbeugung; Schwerpunkt auf Kurts Antworten)

Das Thema ist schon tausendfach durch.

LG,

René

Kein Magnesium

Vorbeugend gegen Muskelkrämpfe ist Natrium (i.d.R. als Kochsalz) zu verwenden, dazu noch reichlich trinken.

Gruß

Carsten

Vergiss Tabletten!

Das darin enthaltene Magnesium liegt in einer Verbindung vor, die vom Körper kaum aufgenommen wird. Bessere Tabletten enthalten Magnesiumoxid, aber am besten ist immer noch die Bindung von Mg an Aminosäuren, die werden garantiert ins Blut aufgenommen.

Also: Sonnenblumenkerne, Sesam, Weizenkeime ins Müsli! Sonnenblumenkerne sind - was die Kosten für das Magnesium angeht, das tatsächlich in der Blutbahn landet, immer noch am billigsten!!!

Gruss

Ekkehard

Magnesium

hilft nur im akuten krampf und da nur i.v.
prophylaktisch würd ich dir wie carsten eine ausreichende flüssigkeitszufuhr in form isotonischer getränke empfehlen.
NB:bei zu viel mg-konsum kannst du auch durchfall bekommen. das würde nur zusätzlich "entwässern"
seas, uschi

Zurück
Oben