zuviel kalorien?

Sert93

New member
Hi,
Ich bastele momentan an meinem ernährungsplan und ich bin mir etwas unsicher was den kalorienbedarf betrifft, da ich mit dem kalorienrechner nicht ganz zurrecht komme, ob ich da das training einbeziehen muss was ich mehr essen darf ect. vllt könnt ihr mir ja ebend helfen ;)

ALso ich bin 1,80 und wiege 82 kg

Grundumsatz = 1973
Gesamtumsatz = 3247

ich hab das training miteinbezogen bei dem rechnen.

Ich habe mir eigendlich vorgenommen durch mein Plan am Tag 3300 kcl zumir zu nehmen, was würde dabei raus kommen? würde ich dadurch auch fett dazubekommen, sodas ich eher mehr runterschreiben sollte auf 3000kcl oder so?

Mein Ziel ist es eigendlich sowenig überschuss zu haben wie möglich, damit ich muskeln auf baue , aber soviel fettanteil wie möglich verliere , da ich ja schon leicht übergewichtig bin.

Würde mich auf eine passende Antwort freuen, danke !

Probiers aus. Trainier und schlaf ordentlich, mehr als 1,5 Kilo solltest du im Monat nicht zunehmen, sonst wird zu viel Fett auf Dauer dabei sein. Behalte die Waage im Auge. Keiner kann ohne Doping 6 Kilo Muskeln in 3 Monaten zunehmen. Wenn du in 3 Monaten also 6 Kilo schwerer bist, dann wirst du etwas langsamer (weniger) essen müssen.

Gruß

ja aber ich möchte das ja eigendlich vermeiden, überflüssiges fett dazuzubekommen. eber das gegenteil. es loswerden.

Hi,
Ich bastele momentan an meinem ernährungsplan und ich bin mir etwas unsicher was den kalorienbedarf betrifft, da ich mit dem kalorienrechner nicht ganz zurrecht komme, ob ich da das training einbeziehen muss was ich mehr essen darf ect. vllt könnt ihr mir ja ebend helfen ;)

ALso ich bin 1,80 und wiege 82 kg

Grundumsatz = 1973
Gesamtumsatz = 3247

ich hab das training miteinbezogen bei dem rechnen.

Ich habe mir eigendlich vorgenommen durch mein Plan am Tag 3300 kcl zumir zu nehmen, was würde dabei raus kommen? würde ich dadurch auch fett dazubekommen, sodas ich eher mehr runterschreiben sollte auf 3000kcl oder so?

Mein Ziel ist es eigendlich sowenig überschuss zu haben wie möglich, damit ich muskeln auf baue , aber soviel fettanteil wie möglich verliere , da ich ja schon leicht übergewichtig bin.

Würde mich auf eine passende Antwort freuen, danke !
Den Grundumsatz kann mit der Formel Körpergewichtx24 ziemlich genau berechnen, wobei auch das nur ein Richtwert ist, aber dieser Wert geht o.k. bei dir,
ABER den Gesamtumsatz kann man nicht errechnen, da es immer auf das Aktivitätslevel sowie den Körpertyp ankommt,
ich denke aber deine obigen 3247 kcal. sind da zu hoch angelegt...denke eher das dein Gesamtumsatz bei ca. 2400-2600 kcal. +/- liegen wird...

Gruß Eisi

Was arbeitest du oder gehst zu Schule? Hier ein schönes Beispiel.

Der Grundumsatz (GU)
Körpergewicht * 24 h
+ Körperliche Belastung am Tag zwischen 20 - 100% dazu (*)
+ 300 - 500 kcal. für den Aufbau

* (Je nach Belastung
Bsp.: sitzende Bürotätigkeit (20%), Bauarbeiten 80 - 100%)

Beispiel Aufbauphase
100 kg x 24 x (1) = 2400 kcal.
+80 % 1920 kcal.
+Masseaufbau 400 kcal. 400 kcal.
-------------------------------------------------
Gesamt: 4720 kcal.

@fx88
ganz einfach gesagt , ich will fettfreue muskeln aufbauen.
da wenn man einen zuhohen überschuss hat ja der rest den man nicht verbrennt in fett umgewandelt wird

@fx88
ganz einfach gesagt , ich will fettfreue muskeln aufbauen.
da wenn man einen zuhohen überschuss hat ja der rest den man nicht verbrennt in fett umgewandelt wird

das heist ich müsste so 2700 kcl zu mir nehmen + training
...sieh zu das du jeden Tag ca. 2,5g Eiweiß pro Kg Körpergewicht zuführst, aufgeteilt auf mehrere Mahlzeiten,
ideal wären 3 Mahlzeiten + 2-3 Snacks...

...setze die Kalorien erstmal lieber etwas gemäßigt an, ich denke ~2500 kcal. sind für den Anfang o.k.,
schau dann einfach mal wie du dich damit fühlst, Energie, Hunger, Kraftverlauf etc??
...erhöhen kann man dann immer noch...

...denke aber daran Muskelmassenzwächse kommen nicht über Nacht, 3-5 Kg Muskelzuwachs pro Jahr für einen völligen Newbie
und 2-3 Kg pro Jahr für einen Fortgeschrittenen sind realistische Werte, dafür brauchst du keine Kalorienmast,
da diese eh nur einen Haufen Fett mitbringt, die Bulking- bzw. klassichen Massephasen aus früheren Zeiten
sind mittlerweile, glücklicherweise, Schnee von gestern!!!

Gruß Eisi

das heist soviel wie ein kalorienüberschuss von 400kcl bringt genausoviel wie eine neutrale kalorienzufuhr mit -0kcl +0kcl

kommt auf den selben aufbau drauf aus?

das heist soviel wie ein kalorienüberschuss von 400kcl bringt genausoviel wie eine neutrale kalorienzufuhr mit -0kcl +0kcl

kommt auf den selben aufbau drauf aus?
Es ist immer eine Gradwanderung, zumal man eh nie 100% weiß wie nun genau der jeweilige Bedarf aussieht, der sich ja auch täglich ändert...

Ich bin der Meinung, man sollte schon etwas Körperfettzunahme in Kauf nehmen, denn so weiß man das man im Überschuß ist,
trotzdem sollte man versuchen die Form nicht völlig aus dem Ruder laufen zu lassen,
man sollte immer noch die Konturen der Bauchmuskeln sehen können...jedenfalls ist das mein Anspruch,
aber ohne einen zumindest leichten Formverlust wird man keinen effektiven Massezuwachs realisieren können...

Gruß Eisi

Zurück
Oben