Zusammenhang schwitzen/kcal-verbrauch

Anonym

New member
ich weiß es ist nicht wichtig wieviele kcal verbrannt werden, dennoch beschäfftigt mich die frage, ob je mehr ich schwitze, je mehr kcal verbrenne ich? Jetzt nicht in der Sauna, sondern bei gleicher raumtemperatur. z.b. auf dem stepper schwitze ich mäßig, hingegen auf dem crosser läuft der schweiß nur so runter. verbrenne ich dann auch mehr kcal, da ich mehr schwitze? gibt es da einen zusammenhang?

A

Anzeige

Re: Zusammenhang schwitzen/kcal-verbrauch
in diesem Fall schon

mehr arbeitende Muskeln (Oberkörper) => mehr Wärmeproduktion => größerer Kühlungsbedarf => mehr Schweiß

Kalorienverbrauch setzt sich hauptsächlich zusammen aus geleisteter Arbeit (25-30%) und der zusätzlich produzierten Wärme (70-75%).

Gruß

chianti

Abnehmen durch frieren ?!

Folglich müsste man mehr abnehmen, wenn man friert, da der Körper dann Wärme produziert, oder nicht?

Gruß,
Matthias

Re: Abnehmen durch frieren ?!

Das ist leider nicht ganz richtig. Im Gegenteil:
Wenn du frierst, vermindert sich sogar die periphere Durchblutung, was mit geringerem Energieverbrauch verbunden ist.
Ausserdem ist es wohl ein Mythos, dass bei Kälte mehr Energie benötigt wird als bei Wärme.

Grüsse

Rik

bedeutet es dann,

das ich auf 2 unterschiedlichen crossern bei gleichem schwitzen das selbe verbrenne, auch wenn die geräte einen unterschiedlichen kcal-verbrauch anzeigen (auf den man sich ja nicht verlassen kann)?

auch dir sei gesagt, dass...

... kalorien nicht verbrannt werden, sondern umgesetzt bzw. verbraucht. das, was der muskel bei belastung verbrennt, sind fettsäuren und traubenzucker (glucose).
dass die kalorienanzeige auf fitnessgeräten ungenau ist, wurde hier schon x-mal betont (bitte registrieren und im archiv nachlesen, dort findest antworten zu allen fragen über training, stoffwechsel und ernährung).
gruß, kurt

Das weiß ich auch, das

kcal-anzahlen auf den geräten ungenau sind, aber für mich ist es auf dem selben gerät die beste orientierung, ob ich meine leistung steigern konnte, am ende z.b. 45 min steht da ein wert, wenn dieser sich jedesmal erhöht, weiß ich das ich meine leistung steigern konnte,
bei den umdrehungen gibt es leider ja nicht am ende einen durchschittswert, der mir sagt wie meine durchschnittliche geschwindigkeit war.

Trainingseffekt wird nicht am Energieverbrauch...

...bemessen. wenn du deine leistungssteigerung evaluieren willst, musst du eine ergometrie machen.
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Zusammenhang schwitzen/kcal-verbrauch
Zurück
Oben