Zusammenhänge Puls: Hitze/ Voller Bauch?

xanthippe

New member
Reine Neugier, weil es mir aufgefallen zu sein scheint :)

Wie es so heiss war hatte ich den Eindruck, dass mir beim Ausdauertraining der Puls wesentlich schneller hochgeschossen ist als sonst.
Ebenfalls, wenn ich nach dem Abendessen noch Ausdauer mache (das geht bei GA1 und GA 1/2 auch grad noch, bei GA2 mit vollem Bauch legt sich mein Kreislauf "quer").

Gibt es einen Zusammenhang? Oder bilde ich mir den nur ein oder wie oder was?

LG
Meni

A

Anzeige

Re: Zusammenhänge Puls: Hitze/ Voller Bauch?
ist doch ganz logisch nachvollziehbar!

und kam hier auch schon zur sprache, liebe meni (nicht nur einmal!). dass die HF allein schon durch hohe außentemperaturen steigt, weiß jeder, der einmal in der sauna war. die erweiterung der hautgefäße im rahmen der wärmeabgabe "stiehlt" quasi der arbeitenden muskulatur etwas blut, und das gleiche passiert bei verdauungsarbeit. somit muss die veringerung des für die muskuläre perfusion zuständigen blutvolumens durch eine entsprechende zunahme der HF kompensiert werden, um das nötige HMV zu gewährleisten, das ja bekanntlich für die VO2 und damit ausdauerleistungsfähigkeit entscheidend ist.
lg, kurt

Lag ich also richtig........

..........das hab ich vermutet.
Saunaerfahrungen habe ich keine - beim ersten Versuch wurde ich hinausgetragen und beim zweiten (unter "entschärften" Bedingungen) hab ich es gerade noch selber geschafft - auf allen Vieren. Panikattacken. Da schaff ich noch eher den Arlbergtunnel, ohne einen "Rappel" zu kriegen!

Merci!
Meni

und ich fühl mich in der Sauna wohler als in...

...einem 14 km langen autobahntunnel:winke:
lg, kurt

p.s.: man gewöhnt sich an allem. auch am dativ. und an die sauna:winke:

Eher gewöhn ich mich....

....am Dativ als an Sauna oder lange Tunnel!

Der Arlberg ist oben drüber eh viel schöner und Sauna - noja, es gibt noch viele andere Möglichkeiten, die Schweissproduktion anzuregen! :cool:

LG
Meni

A

Anzeige

Re: Zusammenhänge Puls: Hitze/ Voller Bauch?
Zurück
Oben