7% körperfett sind eine mehr als ausreichende energiequelle!!!
das sind immer noch zig-tausend kcal, die em organismus zur verfügung stehen können.
fritz kann seine 7% körperfett ohne weiteres konstant halten und gleichzeitig muskeln aufbauen = ausgeglichene energiebilanz. bei positiver energiebilanz würde sein körperfettaneil steigen, nicht seine muskelmasse (da er sein krafttraining nicht intensiviert). bei negativer energiebilanz würde er seine 7% nach unten drücken und - sofern die bilanz nicht zu negativ ist - auch muskeln aufbauen, wenn die trainingsintensität stimmt. ich würde ihm aber eine ausgeglichene energiebilanz empfehlen.
ein "kompletter" abbau von körperfett ist übrigens nicht möglich (wie du es weiter oben postuliert hast).
gruss, kurt
Alexander schrieb:
> sondern bestätigt doch nur das, was ich gesagt habe. Die Lebenserhaltung hat definitv Priorität, weshalb das mehr an Eiweiß bei Fritz (von 0,7g auf 1,6g ), welches den Vorrang zu Gunsten des Muskelaufbaus und zu Lasten der übrigen Nährstoffe (die reduziert wurden, um trotzdem 2400kcal zuzuführen) genau deswegen für die Lebenserhaltung eingesetzt werden könnte.
> Jedenfalls allerspätestens, bis der Körperfettanteil eine gewisse Grenze erreicht.
> Das Körperfett muß ja solange für das "interne Defizit" herhalten, daß wir bei Fritz erzeugt haben.
>
> Fritz hat ja prinzipiell zwei Forderungen an seinen Körper:
>
> 1) Bleibe am Leben
> 2) Bau Muskeln auf
>
> , wobei die erste selbstverständlich Priorität hat.
>
> Fritz erhöht seinen Eiweissanteil in der Ernährung, nicht aber seine Kalorien, was dazu führt, daß der Körper das Depotfett einsetzen müßte, um beide Ziele gleichzeitig zu erreichen. Ich bezweifle ja nicht die Möglichkeit dieser Aktion, aber es wäre ab einer bestimmten Körperfettmenge unlogisch und unökonomisch.
>
> Immerhin ist es das oberste Ziel des Körpers, Kraftzuwächse möglichst ohne große Massezuwächse zu realisieren (ist ja auch logisch).
>
> Wie gesagt, ich verweise nur auf das Beispiel Hardgainer. Wie soll der das mit seinen 7% Körperfett denn machen???
>
> Alex