Zurück zum Anfang. Doch gerade weg´s zum Ziel!

Xavas

New member
Dies soll eine Art Tagebuch über meine Erfolge bzw. der Anfang eines neuen Lebensabschnitts werden.

Vorgeschichte:
Ich Trainiere seit 2 Jahren. habe die ersten 6 Monate nur rumgepimmelt beim Training ohne Verstand. Habe mich dann eingelesen und ca. 1 Jahr lang fleißig trainiert gegessen. Zwischendurch waren noch Wochen, wo ich nichts gemacht habe oder halt ein Dönermensch war aber ansonsten relativ fleißig. (70-80 % potenzial eben nur).
Naja dann habe ich mich wegen einem neuen Job ( 45 min hinfahren) vom Sudio abgemeldet und erstmal kein Sport gemacht, da ich auch zugleich mit meiner Freundin kurz vorher zusammen gezogen bin. Naja wie es eben so ist, hat Sie sich nun vor 2-3 Monaten von mir getrennt. Will mich nun wieder zurück aber wie das eben ist, habe ich mich wieder neu verliebt. Aber nicht in eine Frau, sondern in mich auf der Hantelbank! Ich trainiere nun schon wieder seit 1 Monat fleißig.

Fitness beruhig mich. Lässt mich Abends tot müde gut einschlafen und bringt mich einfach dazu, die Kopfhörer reinzustecken, die Musik anzumachen Gewicht in die Hand zunehemen und die Welt um mich herum zu vergessen.

Darum Starte ich diesen Blog hier!
Ich möchte damit auf meine Vergangenheit zurückschauen können. Meine Erfolge notieren können und evtl. den ein oder anderen Tipp auf den Weg mitbekommen.

Zu Mir:
- 1,75 m Groß
- 67,3 Kg (viiiiiel zu mager -.-)
- Vertriebskaufmann

Training:
Mo: T1 - Brust/Schulter/Rücken
- KH - BD
- Brustdrücken (das an der Maschine)
- Cable Cross over / Butterfly
- KH - Schulterdrücken
- KH - Seitheben
- aufrechtes rudern
- KH - Schulterziehen
- LH - Rudern
- Lat ziehen

DI: T2 - Beine/Biceps/Triceps/Bauch
- Kniebeuge 90° Maschine (Keine Ahnung wie das heißt. Man liegt dabei, hat polter auf der schulter und drückt sich wie bei einer Rudermaschine immer wieder Hoch)
- Wadenheben ( Am gleichen Gerät)
- KH - Biceps Courls
- LH - Biceps Courls
- Overhead mit Gewichtscheibe f. Triceps
- Triceps Seilzug
- Sit ups
- Beinheben

MI: Reg / Cardio?

DO: T1

FR: T2

SA: GK

- KB
- KH
- BD
- Rudern
- Militäry Press

SO: REG / Squash ?

Den TP habe ich mir selbst gemacht. ist ein 2er Split mit nem GK am Samstag (Wenn Power vorhanden ist).
Dieser Plan macht mir Spaß und hat nicht zu viele Iso-Übungen. KH kann ich nur einmal machen, da es mit schmerzen aus ner Verletzung verbunden ist und das noch nicht so ganz will.
Der Plan wird 1 - 2 Monate so durchgezogen ;), dann kommen evtl. Änderungen.

Ernährung:

- Morgen im Auto einen Shake (Ich Ergänze, da ich ein Morgenmuffel bin und essen nicht packe).

- 10:30 - 11:00 Uhr = 2 - 4 Scheiben Vollkorntoast mit Käse/Putenbrust oder Erdnussbutter

- 13:00 Uhr = Salat aus Thunfisch, Feta, Ei und Kopfsalat mit Essig- oder Yoghurtdressing
oder Maguerquark 500g mit Früchten + Eiern / Bananen oder anderem Obst eben dazu

- 15:00 - 15:30 Uhr = Bananenshake (Banane mit Yoghurt oder Quark und Milch)

-18:15 Uhr = (Fisch/Pute/Huhn/Schwein) mit (Nudeln / Reis) und Gemüse

- 19:30 Uhr = Training

- 21:00 Uhr = Shake (Quark mit Wasser. evtl Whey für den Geschmack mit dazu)


So das wars fürs erste. Im Anhang sind ein paar Bilder zu meinem jetzigen Körperstatus.

PS: Rechtschreibfehler dürfen gerne Aufgeschrieben und zu meiner alten Deutschlehrerin geschickt werden!
IMG_0909.jpgIMG_0911.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0909.jpg
    IMG_0909.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0911.jpg
    IMG_0911.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 51
A

Anzeige

Re: Zurück zum Anfang. Doch gerade weg´s zum Ziel!
Nur so als Anregung...

Du trainierst 4mal die Woche á 8/9 Übungen á 3 (?) Sätze...macht 24/27 Sätze.
Dann noch (ev) nen GK 1mal die Woche á 5 Übungen á 3 (?) Sätze...macht 15 Sätze.

Wie willst du dich da noch steigern? Noch mehr machen? Da wird bei der Regeneration bald mal Schluß sein solange du auch hart trainierst...wobei ich das eher nicht glaube wenn du einen GK mit 5 Grundübungen nach einem Training mit Beine/Arme/Bauch machen kannst! Da hast du überall die schwächsten Glieder in der Kette vorbelastet + die Stützmuskulatur (Bauch) + Beine! Halte ich nicht für besonders klug. Es geht auch nicht darum, nur hart und intensiv und fast jeden Tag zu trainieren, sondern auch intelligent zu trainieren!

Wie siehts bei dir mit sitzen aus? Sitzt du sehr viel tagsüber? Wenn du nicht dehnst, würd ich dir das dringend raten!! Auch der Regeneration wegen. Wenns sein muss 4mal die Woche trainieren und zumindest die 3 Tage dazwischen ordentlich dehnen, Foamroller + Lacrosse-Ball würd ich auch auf jeden Fall auch empfehlen, ruhig 30-50 Minuten investieren (zumindest anfangs) und die verkürzten Stellen durcharbeiten. Sollte genauso einen Stellenwert im Training haben wie Grundübungen, Technik, Schlaf, Ernährung und harte Arbeit!
 
ausserdem finde ich den plan scheisse... fokus viel zu viel auf isos, schlechte Übungsauswahl und extrem unausgewogen...
 
Da Ihr euch relativ einig seit und somit im Recht sein müsst, habe ich meinen TP umgestellt auf:

TE 1: Beine, Brust, Bizeps


4x Kniebeugen
3x Beinpresse 45°
3x Beincurls, liegend
4x Flachbankdrücken
3x Schrägbankdrücken
4x Langhantelcurls




TE 2: Rücken, Schultern, Trizeps


5x Kreuzheben -> brauche eine Alternative nur hier
4x Klimmzüge (div. Griffe)
3x Langhantelrudern
4x Schulterdrücken
3x Seitheben, stehend
4x SZ French Press

kraftwerte kommen Samstag nach dem ersten Lauf des Plans.
 
Trainingshäufigkeit?
Häufiger als 3 mal pro Woche kannst du mit dem Plan mMn nicht trainieren...

deshalb würde ich eher zu push/pull ok/uk oder torso/extremitäten tendieren... die dann 4 mal pro woche. gerne auch mit alternierenden einheiten

warum willst du kein kreuzheben machen?
 
Trainingshäufigkeit?
Häufiger als 3 mal pro Woche kannst du mit dem Plan mMn nicht trainieren...

deshalb würde ich eher zu push/pull ok/uk oder torso/extremitäten tendieren... die dann 4 mal pro woche. gerne auch mit alternierenden einheiten
Jopp find ich auch...persönlich würd ich auch erstmal mit 15 Sätzen/Einheit einsteigen und nach ein paar Wochen 1 Übung á 3 Sätze dazunehmen etc.

warum willst du kein kreuzheben machen?

KH kann ich nur einmal machen, da es mit schmerzen aus ner Verletzung verbunden ist und das noch nicht so ganz will.
 
TE 1: Torso

3x Flachbankdrücken. - KH 22,5 kg 3x8
3x Schrägbankdrücken
3x Klimmzüge (div. Griffe)
3x Langhantelrudern. - LH 40 KG 3x9
3x Schulterdrücken. - LH 25 kg 3x8
3x Seitheben, stehend

Edit: Gewichte. Obwohl das weniger Übungen waren als gewohnt, habe ich geschwitzt wie ein Bulle. Werde sicher schlafen wie ein Baby heute.

TE 2: Extremitäten

3x Kniebeugen
3x Ausfallschritte
4x Kreuzheben, gestr. -> Brauch hier die alternative noch
3x Beinheben
3x Langhantelcurls
3x SZ French Press

Habe mir den anderen Plan dann genommen. Werde Heute mit dem T1er beginnen, da Deutschland Gestern gespielt hat und ich deswegen nicht trainieren war ;).

Bitte noch um die Alternative für das Kreuzheben!
Kraftwerte vers. ich Heute Abend noch reinzustellen vom TE1.
 
Kreuzheben gestreckt ist mMn hier ganz gut durch Hyperextensions zu ersetzen... Wenn diese auch weh tun Beincurls
 
Hyperextensions sind eine top Alternative.

Ich kann von gestern heute noch nicht richtig sitzen xD

Statt Kniebeuge gab es die liegend am Gerät. 90Grad. Weis jemand den Namen?
Statt sz french, gabs mit einer Gewichtsscheibe stehend overhead.
KB 90Grad = 270 kg
ausfall kh = 22,5 kg kh
lh courls = 20 kg
Overhead = 25 kg Scheibe
 
Update:

Gewicht = 68,3 Kg. (1 kg so schnell? macht mir ein wenig angst -.-)

Training = Ich habe das Gefühl, dass es intensiver ist als vorher, trotz weniger Übungen.
habe nun vor, das Training auf 3x5 Sätze zu setzen für nächste Woche und das Gewicht ein kleines bisschen zu steigern.
 
Momentaner Stand:

Gewicht: 69,5

BD = 25 Kg KH
Rudern = 50 KG LH
Kniebeuge-liegend = 280 KG
Militäry Press = 25 KG

Fussballsaison fängt nun wieder an. Vorbereitungsanfang am Dienstag. Bedeutet es muss mehr gegessen werden wegen den zusätzlichen Cardioeinheiten.
 
A

Anzeige

Re: Zurück zum Anfang. Doch gerade weg´s zum Ziel!
Zurück
Oben