Zur Negativen Energiebilanz

Markaveli

New member
Also Negative Energiebilanz ist mir klar.
Aber meine frage: Wenn ich z.B. heute eine Negative Energiebilanz hatte wird das Fett gleich am Polster genommen oder nicht? Hoffe ihr versteht was ich meine

*uff*

was sonst? woher soll der organismus die "fehlende" energie, die er benötigt, sonst nehmen? du bist doch schon eine weile in diesem forum, da solltest du das schon wissen. aber gib dich nicht der illusion hin, dass du es merkst bzw. im spiegel erkennen kannst, wenn du an einem tag negativ (oder positiv) e-bilanzierst.
wie oft habe ich schon darauf hingewiesen, dass die energiebilanz nicht täglich gezogen werden soll? erstens ist das ohnehin kaum möglich, zweitens unnötige rechenarbeit und drittens eine zwangsneurose. wenn du alle 2 wochen bilanz ziehst - aber nicht anhand einer genauen kalorienberechnung, sondern anhand des bauchumfangs bzw. hosenbundes, des "kneiftests" am bauch (bzw. einer kalipermessung) und evtl. des nackten spiegelbildes (bauchbereich), ist das vollauf genug!
mach dir doch keinen unnötigen stress!!!
gruß, kurt

Fett wird immer genommen

Hallo,

du kannst dir das Modell der Energiebilanz vorstellen wie ein Wasschbecken mit Zu- und Abfluss. Es läuft ständig Wasser ab und fließt ständig Wasser zu. Ob das Waschbecken langfristig voller oder leerer wird, hängt davon ab, ob wie das Verhältnis zwischen Zu- und Abfluss ist.

Ähnlich ist es im Körper: Lipolyse, d.h. Spaltung von Fetten und Mobilisierung aus den Depots findet fast permanent statt. Ebenso werden Fettsäuren aus der Nahrung in die Zellen eingeschleust. Entscheidend ist am Ende das Verhältnis aus zugeführter Energie (Zufluss) und verbrauchter Energie (Abfluss). Wenn du energiearm isst und gleichzeitig noch die "Abflussöffnung" vergrößerst, indem du Sport treibst, dann ist zu erwarten, dass sich die Fettzellen verkleinern, weil weniger Fett gespeichert ist.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Lieber Thomas...

... hast du auch die muße, obige frage nach dem "fitnesstraining" so geduldig zu beantworten? ich müsste nämlich wieder darauf hinweisen, dass es auf dieser webpage artikel und einen FAQ-ordner gibt...:winke:
gruß, kurt

Lieber Markaveli,...

...Du hast zwar verstanden, aber es schmeckt Dir offenbar nicht. Leider muß ich es Dir auch nochmal sagen: Fettabbau findet überall im Körper gleichmäßig statt. Und wenn Du heute negativ bilanzierst, ist morgen oder in ein paar Tagen jedes der Fettdepots in Deinem Körper um einen bestimmten Bruchteil davon kleiner geworden. Selbst Dein Wunderbäuchlein kriegt da keine Extrawurst gebraten (oder vorenthalten...)

Es gibt Bereiche, die im physiologischen Ernstfall hormonell geschützt sind, aber das hatten wir schon, gelle.

Wenn ich mir Deine bisherigen Postings so ankucke, scheinst Du Dir eine gezielte Fettreduktion herbeifragen zu wollen. Aber das geht genauso wenig wie die lokale Bauchentfettung selbst :)

Allerdings sind deine Fragen schon viel vernünftiger geworden, selbst wenn immer noch der "Spot Reduction"-Schelm durchscheint... (hoffe Du verstehst was ich meine? :))

die Pisten sind breit genug! (k.T.)

Zurück
Oben