Zur Mahlzeit nach dem Training

imported_cesky

New member
Etwa 2 Stunden nach dem Training eine komplette Mahlzeit mit komplexen Kohlenhydraten, Protein und Fett.
Also am besten Nudeln, Reis und dergleichen- nur, wenn man um ca 21h30 erst mit dem Training fertig ist, am nächsten Tag gegen 10h früh aufsteht?
So spät am Abend noch eine Mahlzeit?
Ich dachte eigentlich immer, die Mahlzeit doch so bald wie möglich?

direkt nacht dem Training Traubenzucker/saft + Wheyprotein.

1-2h später eine Mahlzeit mit komplexen KH und Eiweiß.

Mach aber nix besonderes draus, es wird keine allzu großen Wirkungen auf den Muskelaufbau haben, ob du nun 1h oder 2h später was isst. :)

Kraftprotz schrieb:

Mach aber nix besonderes draus, es wird keine allzu großen Wirkungen auf den Muskelaufbau haben, ob du nun 1h oder 2h später was isst. :)
was zB ist eine Malheit mit komplex Kh und Eiweiß? Reis mit Hühnchen? Läuft es darauf hinaus, dass ich 2x/täglich reis, nudeln, kartzoffeln esse

Jo...Reis mit Hühnchen wär z.B. ne komplexe Mahlzeit (noch besser wäre Vollkornreis :) )

Nein, das heißt nicht das du dich ausschließlich von Reis und Huhn ernähren musst. Du kannst das ja nur mittags essen und abends z.B. Thunfisch, Hüttenkäse, Eier etc. essen.

Kraftprotz schrieb:
Jo...Reis mit Hühnchen wär z.B. ne komplexe Mahlzeit (noch besser wäre Vollkornreis :) )

Nein, das heißt nicht das du dich ausschließlich von Reis und Huhn ernähren musst. Du kannst das ja nur mittags essen und abends z.B. Thunfisch, Hüttenkäse, Eier etc. essen.
Naja, und wenn ich abends trainieren gehe, brauche ich doch eine Mahlzeit, die das ganze Spektrum abdeckt, opder?

Wenn Du so spät trainierst, daß eine solche Mahlzeit einfach nicht mehr geht, dann laß´ es. Eine kleinere Portion tut es auch. Und wenn auch das nicht geht, dann laß´ diese Mahlzeit komplett weg. Ein relevanter Nachteil entsteht dadurch nicht.

jeckyll

Kraftprotz schrieb:

Ne. Die Energiespeicher sind nach dem Training leer. 30 min nach dem Training solltest Du feste Nahrung zu Dir nehmen. Reis e.t.c. Ansonsten wird das Whey ganz schnell zu KH umgewandelt, 1-2 h warten ist zu lang.

gunship schrieb:
Ne. Die Energiespeicher sind nach dem Training leer. 30 min nach dem Training solltest Du feste Nahrung zu Dir nehmen. Reis e.t.c. Ansonsten wird das Whey ganz schnell zu KH umgewandelt, 1-2 h warten ist zu lang.

LOL, Eiweiß wird zu KH??? Wo hastn das her? :rolleyes:

Ich hab geschrieben, direkt nach dem Training Traubensaft/zucker (Kohlenhydrate) plus evtl. Whey. Das reicht erstmal für die auffüllung der Glycogenspeicher. Dann 1-2h später ne richtige Mahlzeit.

Kraftprotz schrieb:
LOL, Eiweiß wird zu KH??? Wo hastn das her? :rolleyes:

Ist heute der 1. April ?? Das sollte eigentlich jeder wissen das der Körper aus Eiweiß KH herstellen kann.
Und er kann es nicht nur, er macht es auch sehr schnell.

Dr. med. Michael Boschmann, Franz Volkhard Klinik, Berlin-Buch

Proteine spielen die zentrale Rolle in allen lebenden Organismen. Sie nehmen vielfältigste Aufgaben war und können als Hormone (Insulin), kontraktile (Aktin, Myosin), Schutz- (Antikörper), Speicher- (Albumin), Struktur- (Kollagen) und Transportproteine (Hämoglobin) agieren. Unser Organismus kann aufgenommene Kohlenhydrate in Fette und Proteine in Kohlenhydrate umwandeln. Körpereigene Proteine können dagegen nur aus zugeführten Proteinen gebildet werden. Die tägliche Proteinaufnahme liegt bei ca. 10-15% der gesamten Energieaufnahme. Dieser prozentuale Anteil an Protein zeigt eine geringere Variabilität als der von Fetten und Kohlenhydraten. Das aufgenommene Protein kann aus tierischen oder pflanzlichen Quellen stammen. Tierische Proteine lassen sich in fibrilläre, wenig wasserlösliche, kaum verdauliche Skleroproteine (Keratin und Kollagen in Haut, Haaren und Sehnen) und globuläre, wasserlösliche und gut verdauliche Sphäroproteine (Albumin und Globuline im Blut) einteilen. Zu den pflanzlichen Proteinen zählen Gluteline und Prolamine. Zu den Glutelinen zählen Glutenin (Weizen), Hordenin (Gerste) und Oryzenin (Reis). Prolamine sind unlöslich in Wasser aber löslich in alkoholischen Lösungen. Zu den Prolaminen zählen Gliadin (Weizen) und Zein (Mais). Das zöliakie-auslösende Gluten ist ein Gemisch aus Gliadin und Glutenin.

Quelle: http://www.cma.de/wissen_96637.php

Das reicht erstmal für die auffüllung der Glycogenspeicher. Dann 1-2h später ne richtige Mahlzeit.

Na, wenn Du das sagst. LOL !! Die Paar KH aus dem Traubensaft sollen reichen ?

Unser Organismus kann Proteine in Kohlenhydrate umwandeln.

nennt sich Gluconeogenese.
und das mit der Umwandlung nach dem Training ist auch (teilweise) richtig. Kommt aber auf die Menge an, meines wissens nach kann der Körper nur einen gewisse Menge Protein umwandeln bzw. wandelt nur eine gewisse menge um.

gunship schrieb:
Na, wenn Du das sagst. LOL !! Die Paar KH aus dem Traubensaft sollen reichen ?

*snip*

v.H.

Dann sauf halt nen Liter oder sogar 2, wenn du das für nötig hälst. Wenn ich nich wollen würd, dass solche Leute wie dich mich im Internet sehen würden, ann würd ich fotos von mir reinstellen. Da würdest du staunen, jung.

So xxxxxxxxxx, jetz werd ich dir mal was schreiben zu der "Umwandlung von EW in KH", ich hoffe du kannst mir folgen:

Unter der Gluconeogenese versteht man die Neubildung Nicht-Kohlenhydrat-Vorstufen, z. B. Pyruvat. Andere stoffe für die Umwandlung könnten Glycerin, Di- und Tricarbonsäuren sein.Bei dem Vorgang können Teilschritte der Glykolyse rückwärts durchlaufen. Die Gluconeneogenese passiert in der Leber und in den Nieren. Die Schritte von der indirekten Umwandlung von Pyruvat (Abkürzung Pyr) zu Phosphoenolpyruvat (PEP) passieren teilweise im Mitochondrion, deshalb ist ein Malat-Aspartat-Shuttle notwendig.

Diese schritte umfassen:

1.Carboxylierung v. Pyr zu Oxalacetat mit ATP-Verbrauch (Pyruvat-Carboxylase)

2.phosphorylierende Decarboxylierung von Oxalacetat zu PEP mit GTP Verbrauch (PEP-Carboxykinase)

Nochmal schnell zusammen gefasst:

Aus Glukose wird Pyruvat, das nennt man Glykolyse
Aus Pyruvat wird Glukose, nennt man Gluconeogenese!!

So, jetz zum eigentlichen Thema: Unter Pyruvat versteht man kein Protein sondern Salze der Brenztraubensäure, die ein Zwischending von Aminosäuren und Glukosestoffwechsel ist. Somit hast du nich ganz recht. :cool: ;)

Zurück
Oben