Zur Genauigkeit von Waagen

wieso?

ich meinte auch nicht die fettwaage, sondern die elektronik in einer normalen digital waage, drucksensor = widerstand =elektrisch= feutigkeitsempfindlich = ungenau = ihr ergebnis

wäre eine erklärung

solange wir nichts besseres haben. wenn sich die anzeige bei einem festen gewicht auch ändert, müsste es der grund sein.

gruß, Hannes

schlecht verabreitet...

...führt der nasse dampf durchaus zu kondensationen am/im gerät, die dann die funktion beeinträchtigen können!

mein physiklehrer hat früher auch gegen diese waagen gewettert, einzig die wahre klassische waage mit gewichten und das auf meereshöhe kann einen guten wert liefern

Re: Da mußt Du

Hat mein Mann auch gesagt :)...... nur war's genau anders rum, NACH dem Duschen waren 1,8 kg mehr drauf.
Mei, wie sich jetzt jeder den Kopf über meine Waage zerbricht ..... die hat mittlerweile den Geist total aufgegeben. Vermutlich überfordert, sie hat nämlich vorher einem 120-kg-Mann gehört, und jetzt steh ich plötzlich mit meinem Fliegengewicht drauf..... !
LG - Abraxas

DMS

Morgen

Möglich wäre, dass eine Temperaturänderung im Bad was damit zu tun hat. Elektr. Waagen benutzen oft Dehnungsmessstreifen und die sind sehr temperaturempfindlich. Das lässt sich zwar mit einem zweiten Streifen einfach kompensieren, aber wenn’s eine billige Waage war...

Feuchtigkeit sollte wohl eher weniger eine Rolle spielen.

Gruß, Marc.

Re: DMS

Der Temperaturbereich in dem eine elektronische Schaltung funktioniert ist hier weniger das Problem. Die Messmethode mit DMS ist einfach temperaturempfindlich, besonders bei schnellen Änderungen. Die Kompensation ist zwar nicht besonders kompliziert, aber wer weiß? Irgendwoher müssen die Abweichungen ja kommen. Und wenn alle anderen Erklärungen ausscheiden... (frei nach Sherlock Holmes) :winke:

Gruß, Marc.

Re: temperaturabhängige waage?

Wie gesagt, wäre eine Möglichkeit. DMS sind nicht von Natur aus temperaturkompensiert, sondern werden so verschaltet. Hier ist das etwas erklärt: www.msr.uni-bremen.de/download/GrundlagenDehnung.pdf Kap. 1.7.2, besonders 1.7.2.3.2 ff.

Theoretisch ist es also möglich, dass man darauf bei einem Billigmodell aus Sonstwo verzichtet hat.

Kann sein, muss aber nicht. Beanspruche nicht die Kenntnis der ultimativen Wahrheit für mich. :winke:

Gruß, Marc.

Zurück
Oben