ZUnehmen & Fragen

njetzko

New member
Hallo,

ich werd bald 18 Jahre und habe folgendes Problem:

Meine Statur ist ziemlich schmal, ich habe kaum Muskeln und wiege auf 1,70m nur 53kg. Essen tu ich normal, habe auch sonst keine Probleme.

Ich würde gerne Zunehmen und in Folge dessen richtig Muskeln aufbauen, hat sicherlich auch etwas mit dem Selbstbewusstsein zu tun, keine Frage. Wie nimmt man am besten zu? Die Frage ist sicherlich selten gestellt, mehr Essen bringt es nur ganz offensichtlich bei mir nicht und ich verspüre auch nicht den ganzen Tag Hunger.

Stimmt es, dass manche Fitness Studios erst ab 18 Jahren besucht werden können? Und ist es besser, wenn ich mit einem Kumpel dorthingehe, als alleine? Komme mir sicher ein bisschen blöd vor, wenn ich als dünner junger Spund zwischen all den kräftigen Herren herumlaufe.. ;-)

Also, bin über eure Antworten sehr dankbar!

Grüße Njetzko

1. Wenn du dich darum kümmerst, was die anderen im Studio von dir denken oder was die so machen, dann kannste gleich daheim bleiben!
Denn dann wirst du einer von denen, die zwanghaft hohe Gewichte nehmen wollen, was nicht geht, folglich wächst nix und das Ende vom Lied ist, dass du in einem Jahr wieder aufgibst. So Leute seh ich Jahr für Jahr kommen und gehen.
Also geh hin, trainier wie es dir gut tut, mit deinen Gewichten, mit deinen Übungen usw und dann ist gut.
Und sollte jemand von den großen Jungs lachen oder was sagen, dann wechsel das Studio. Denn dann ist gibt es keinen Sportsgeist in dem Studio!!!!

2. Zum zunehmen: Fang mal im Studio an, trainier auf Kraft und iß richtig viel, dann kommt es irgendwann (kann allerdings dauern, also brauchst Geduld)!
Als Beispiel: Ich kenne Leute im Studio, die haben jahrelang mit 60kg trainiert ohne dass sich was tat. Und auf einmal, baff, gingen sie auf (der eine ist jetzt bei 85kg)!!!
Also nur Geduld! Dann wird das!

Hi njetzko
Es lohnt sich auf jeden Fall mit einem Freund zusammen zu trainieren. Es macht einfach mehr Spaß und sowas wie "auf komm, den Satz schaffste noch" oder Ähnliches von einem Trainingspartner und Freund zu hören motiviert einfach :). Das ist vorallem am Anfang wichtig um. Mir hat es auf jeden Fall sehr geholfen.
Ich habe in einer ähnlichen körperlichen und psychischen Verfassung wie du angefangen (allerdings noch kleiner und leichter), bin seit kurzem 18 und nach fast 1,5 Jahren Training steh ich nun schon ganz anderst da. Als ich neulich zB meinen Trainingsplan vom Anfang angeschaut habe musste ich feststellen, dass ich je nach Übung und Gerät bei gleicher Ausführung das 3fache schaffe :winke:
Also, kann dich nur ermutigen :), egal wie schwer es am Anfang auch scheinen mag, es lohnt sich auf jeden Fall!
Gruß
Markus

Zurück
Oben