zunehmen durch zu viele früchte?

maikaetzchen

New member
ich habe jetzt schon öfter gehört, dass man nicht zu viele früchte essen soll, weil diese zu viel fruchtzucker enthalten, allerdings meide ich auch die früchte mit hohem fruchtzuckergehalt wie bananen, weintrauben, kirschen etc.
und esse eher äpfel, apfelsinen, melonen.

mein arzt sagte mir auch als ernährungsumstellung: mehr obst und gemüse und weniger fleisch...

stimmt es nun, dass ich mich auch bei den früchten zurücknehmen sollte um nicht zuzunehmen??

Zunehmen

liebes maikaetzchen,

kann man nur bei einer positiven Energiebilanz, nicht von einzelnen Lebensmitteln, auch nicht von Früchten mit viel Fruchtzucker!!
Also wenn Du mehr Energie zu Dir nimmst als Du verbrauchst, egal, aus was diese Energie herrührt.
Schade wenn Du keine Bananen, Weintrauben oder Kirschen mehr essen würdest!!
Mache Dich doch erst mal schlau, hier im Archiv findest Du eine Menge Infos dazu, und "höre" nicht auf das dumme Geschwätz von anderen, denn woher willst Du wissen, dass die recht haben???

Gruß Rainer

Hallo Maikaetzchen!

Weintrauben blau oder grün?
Kirschen süß oder sauer?
Äpfel welche Sorten?
Apfelsinen welche Sorte? (Blutorange?)

Du siehst, man kann diese "Spielchen" bis zum Exzess treiben.

Nahrungsmittel können heutzutage auf analytischem Wege in diverse Einzelteile zerlegt werden, aber das ist für das Abnehmen nicht sonderlich hilfreich geschweige denn notwendig.

Wichtig in bezug auf die Ernährung ist vor allen Dingen eine ausgewogene und fettreduzierte Mischkost ("fett macht fett"). Ansonsten gilt: Verbote sind verboten, d. h. man kann im Prinzip alles essen, solange man es mit der Menge nicht übertreibt.

Urmel

hallo urmel,
du hast recht das vor allem eine ausgewogene und fettreduzierte mischkost wichtig ist. fettreduziert aber auch desshalb, weil fett energiereicher ist als kohlenhydrate oder protein. nicht das "fett macht fett", sondern das zuviel essen, sprich, zuviele kalorien!

gruss natalie

ich gehe mal davon aus, dass du in letzter Zeit hier ein wenig mitgelesen hast ?! Dann hast du ja vielleicht auch was zum Thema "Ernährung" gelesen ?!

Kann eigentlich nicht sein, sonst stünde hier der Satz "fett macht fett" nicht.

Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung... und die umfasst eben auch einen Fettanteil von 30%.

Natürlich kannst du auch von Früchten zunehmen wenn Du es drauf anlegst... eine Palette Bananen hat z.B. so etwa 2.000.000 kCal... das reicht für über 1.000 Tage

Und er kann auch

lieber boerdy,

mit fetten Schweinshaxen abnehmen, so lange er eine negative Energiebilanz einhält. Was dann aber die Blutfettwerte sagen steht wieder auf einem anderen Blatt!:winke:

Gruß Rainer

ich gehe mal davon aus, dass du in letzter Zeit hier ein wenig mitgelesen hast ?!

Das ist richtig.

Dann hast du ja vielleicht auch was zum Thema "Ernährung" gelesen ?!

Das ist ebenfalls zutreffend.

Kann eigentlich nicht sein, sonst stünde hier der Satz "fett macht fett" nicht.

Falsch! Der Ausspruch "Fett macht fett" (bei meinem ersten Posting hat leider ein großes "F" gefehlt) ist sogar ein "Original-Kurt-Zitat", das nicht nur einmal in dieser Form im Archiv steht. Es soll verdeutlichen, daß eine fettreiche Ernährung schnell zu einer positiven Energiebilanz führen kann, nicht mehr und nicht weniger.

Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung... und die umfasst eben auch einen Fettanteil von 30%.

Natürlich kannst du auch von Früchten zunehmen wenn Du es drauf anlegst... eine Palette Bananen hat z.B. so etwa 2.000.000 kCal... das reicht für über 1.000 Tage

Das Beispiel ist sicherlich zutreffend, aber lebensfremd, da niemand eine so große Menge an Früchten verzehrt.

Urmel

In Antwort auf:

Das Beispiel ist sicherlich zutreffend, aber lebensfremd, da niemand eine so große Menge an Früchten verzehrt.
Schon richtig, niemand wird eine Palette Bananen verzehren. Das Beispiel ist überzogen. Wenn Du jedoch bedenkst, wieviel Energie eine Frau mit geringem Körpergewicht zuführen darf, um eine ausgeglichene Energiebilanz zu erreichen, so ist die Obstmenge durchaus nicht utopisch groß. Es genügen normale Mengen Bananen, Kirschen, Weintrauben, etc.

Das "gefährliche" an Obst ist, das dessen Energiegehalt gerne unterschätzt wird und man diese Engergie zuführt, ohne es bewußt als Mahlzeit zu empfinden. Deswegen ist deine Empfehlung aus dem ersten Posting absulot richtig:
In Antwort auf:

Wichtig in bezug auf die Ernährung ist vor allen Dingen eine ausgewogene und fettreduzierte Mischkost ("fett macht fett"). Ansonsten gilt: Verbote sind verboten, d. h. man kann im Prinzip alles essen, solange man es mit der Menge nicht übertreibt.
Wobei Phrasen wie "Fett macht fett" immer diskussionswürdig sind.:winke:
Aufgrund seiner hohen Energiedichte ist das Einsparen von Fett (in einem vernünftigen Maß, natürlich) jedoch der effektivste Ansatz für eine energieärmere Ernährung.

LG
Christiane

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg

genau...

ich habe mal wieder ein Zitat geklaut: Anke Engelke: "so ne richtig schöne Schweinshaxe, die hat doch grade mal 2.000 Kalorien. Ne Palette Bananen aber mehr als 1.000 mal soviel"

Theorie und Praxis

Dass hier niemand eine komplette Palette Bananen isst war mir auch klar... ebenso klar ist aber, das die Aussage "fett macht fett" totaler Uninn ist:

Fett ist ein (der !) Geschmacksträger, ohne Fett brauchst du (nicht "Du") Ersatzstoffe für den Geschmack.... oder einfach mehr an Menge.

Ich wage also mal die These, dass das subjektive Sättigungsgefühl bei einer ausschliesslichen Ernährung mit vermeintlich "fettarmen" Lebensmitteln eben genau NICHT rechtzeitig eintritt um die Kalorienzufuhr korrekt einschätzen zu können.

Wie sonst kommt es denn, dass nahezu alle Leute um mich (und wahrscheinlich auch Dich) herum ständig jammern, sie würden nicht abnehmen OBWOHL sie doch nur fettarme Sachen essen ?! wie sonst kommt es, dass nahezu jeder seine tägliche kalorienzufuhr falsch einschätzt OBWOHL er doch abends vor dem Fernseher nur "Katjes ohne Fett" knabbert (bzw: lutscht).

Auch eine Banane hat einen Brennwert, genauso wie eine Kirsche, ein Apfel oder ein Katjes Kaubonbon ! Eine Kalorie ist eine Kalorie... egal, ob sie aus einer Banane stammt oder aus einer halben Sau ! Und den "lovehandles" ist es völlig wurscht ob sie aus "fettarmer" Ernährung gemacht sind oder aus einer anständigen Portion Schweinshaxe mit Knödeln.

Abgesehen vom seelischen Stress, ständig darauf zu achten, nur UM GOTTES WILLEN kein Gramm Fett zu essen

Warum heisst es wohl "Liebe geht durch den Magen"... schon mal versucht, einen trockenen Salatkopf zu "lieben" ?!

Zurück
Oben