"Zunehm-Diät"

Christoph94

New member
da es mir schwer fällt effektiv masse aufzubauen, hba ihc mir mal so einige gedanken gemacht.
mir kam die idee, das der jojo effekt, denn viele nach einer falschen diät erleiden, evtl abhilfe schaffen könnte.
ich dachte daran, die kcal zufuhr auf ein sehr geringes niveau aunzusetzen, natürlich nur für eine woche oder so. kein sport und sonstige belastungen. dadurch fährt mein körper in einen sparmodus, wobei lebensmittel besser verwertet werden. (so mein gedanke dahinter)

fang ich nun nach der woche wieder an meine kcal zufuhr auf ein normales level zubringen und wieder zutrainieren, so lagert mein körper überschüssige kalorien ab, wodurch ein leichteres zunehmen der fall wäre.

jetzt mal zu euch, was haltet ihr von dem grundgedanke der idee
und ist es überhaupt sinnvoll/notwendig zum aufbau fett anzusetzen

Nein. Denk nichtmal dran :wink:

Ich mein, sagen wir mal von der wissenschaftlichen Seite wäre es interessant und auch denkbar, dass Leute die das "Problem" haben kein Fett anzusetzen, weil ihre Stoffwechselrate höher ist als bei anderen, langfrisitig auf eine solche Art ihren Stoffwechsel bändigen könnten.

Aber Fett bringt dir beim Muskelaufbau nichts, außer dass es eine kleine Energiereserve darstellt, die aber dabei sowieso nicht angegriffen werden sollte.

Diese argen bulk-Phasen, in denen sich Bodybuilder früher im Aufbau vollgefressen haben, dabei weit mehr Fett als Muskeln aufbauten, hat inzwischen jeder als Fehler erkannt, das macht so gut wie keiner mehr. Man erhöht die Kalorieneinnahme nur leicht, damit man zwischendurch keinen Kalorienmangel hat und nimmt dabei einen gewissen Zuwachs an Körperfett in Kauf. Er ist aber nicht das Ziel.

Bei deiner Idee wirst du vielleicht Fett aufbauen, wenn du deinen Körper davon überzeugst, dass er im Sparbetrieb bleiben soll, aber die meiste Zeit hast du trotzdem Mangelernährung, mehr Muskeln wirds kaum geben und die Leistung sinkt.

Ich bin außerdem immer misstrauisch, wenn jemand der abnehmen will sagt er "isst eh voll wenig", oder einer der zunehmen will der Meinung ist, er "isst total viel".
Schreib dir das mal eine Zeit lang auf, rechne die Kalorien zusammen. Wenn dein Körper offensichtlich zuwenig oder zuviel Energie bekommt, dann kannst du dich nicht auf dein Gefühl verlassen.

Der Ansatz geht schwer in die falsche Richtung.... Damit wirst du keine Erfolge verbuchen...
Gewicht legst du nur zu wenn du mehr Kcal. deinen Körper zuführst als du verbrauchst, wenn du einen sehr schnellen Stoffwechsel hast brauchst dementsprechend mehr Kcal. D.h. für dich esse über einen bestimmten Zeitraum (z.b.: 2 Wochen) mehr Kcal. (ca. 500 mehr /Tag). Wenn du durch die Maßnahme nicht zunimmst erhöhe deine Kcal. Zufuhr weiter, wie groß, wie schwer, wie alt bist du??

es war nur eine schnelle idee, die mir recht plausibel klang ohne erstmal biologische grundlagen zuhinterfragen, aber klingt logisch wie ihrs erklärt.

also zu mir ich bin 17, und wiege 60kg verteilt auf etwa 1,70. als dürr würd ich mich nicht bezeichnen, aber meine gewünschten effekte bleiben aus.
was das kalorien mitzähln angeht tu ich mich sehr schwer, da ich noch zuhause wohn und dem entsprechend von mutti bekocht werde. ich kann weder abschätze wie viel ich ess noch wie viel kalorien so eine selbst gekochte mahlzeit mit sich bringt.
auf meine familie bezogen ess ich schon verhältnismäßig viel, nur scheinbar nicht genug.
sachen wie "drei schnapsgläser öl am tag" hba ich versucht, also einen schluck und mehr geht da echt nicht.
shakes, zumindest pulver, bin ich auch niocht der fan von. aber wenn ich wirklich gezielt aufbaun will, muss ich wohl einfach so viel essen, bis es nicht mehr geht.

Hau dir Kohlenhydrate ohne Ende rein! Achte drauf, dass es nicht unbedingt immer Fastfood ist oder so :D
Dann Balaststoffreich und eventuell noch en paar Nüsse futtern. Funktioniert bei mir perfekt!
Ist ja auch irgendwie kein Geheimnis bei.
Wenn du ein paar spezifische Tipps brauchst, kannst du mir ja mal schreiben ^^

kann jedem der seine Kcal zählen möchte diese Page ans Herz legen wenn ichs hier posten darf .. fddb.info .. hilft mir noch immer nach wie vor

naja wie gesagt, was in den lebensmittlen steckt, steht ja auhc auf der verpackung aber, wenn was gekocht wird und ich auch nicht weis wie viel "gramm" ich gegessen hab, dann weiß ich nicht wie.
oder wie macht ihr das?

So sehr musst du nicht darauf achten. Schau eher, dass du nicht so viel Zucker ist und den Insulinspiegel nicht so in die Höhe jagst!

Hau dir Kohlenhydrate ohne Ende rein! Achte drauf, dass es nicht unbedingt immer Fastfood ist oder so :D
Dann Balaststoffreich und eventuell noch en paar Nüsse futtern. Funktioniert bei mir perfekt!
Ist ja auch irgendwie kein Geheimnis bei.
Wenn du ein paar spezifische Tipps brauchst, kannst du mir ja mal schreiben ^^

Bin da genau deiner Meinung Nüsse, Erdnussbutter, 4 geregelte Mahlzeiten am Tag + Zwischenmahlzeiten, den täglichen bombenmäßigen Guten Morgen Shake und der Rubel rollt ;)

Sehr leicht umzusetzen und hat bei mir super Erfolge gebracht :)

Mach mir immer nen Shake mit Erdnussbutter. Ich bin immer so fit, wenn ich den vorm Training trinke. Einfach geil :D

grad für Anfänger is es doch ideal wenn sie mal ein Gefühl bekommen für die Menge die sie pro Tag an Kcal, Protein, Fett u KH zu sich nehmen u da gibts fast nix besseres als diese page

Ich finde gerade Leuten, dies nicht hinbekommen zuzunehmen, muss man erstmal beibringen zuzunehmen :D

Bei 60 Kg solltest du schauen, dass du auf min. 2500 Kcal. kommst. Bzgl. der Kcal.: Am Anfang ist es nicht leicht zu wissen was wie schwer ist und wieviel Kcal. es hat. Da musst du einfach reinbeißen und anfangs viel wiegen und viel nachschauen. Aber nach einer gewissen Zeit weißt du ca. was wie schwer ist und wieviel Kcal. es ca. hat. Wenn Mutti kocht frag sich einfach wieviel sie von was genommen hat, für den Anfang reicht es wenn du dich auf die großen Gruppen beschränkst also so Sachen wie Öl usw. kannst du mal vernachlässigen bei gekochten Essen. Nach ein paar Wochen hast du ein Gefühl dafür und dann kannst du auch Kleinigkeiten wie Öl beachten. Dauert a bissl bist du da rein kommst aber wenn du mal drinnen bist tust du dir recht leicht.

ich halte auch nichts von den traditionellen Massephasen. Fressen was geht .. egal was es ist. Burger, Pizza, Süßkram etc. - aus Dreck kann nur Dreck werden. Ich selbst halte schon eine Art Masse Phase. Also ich ernähre mich sehr bewußt mit ab u zu kleinen Sünden die aber sehr gering gehalten werden. Bei ca 85kg 2500-3000kcal an trainingsfreien u 3000-3500kcal an trainingstagen ist auch nicht schlimm, solange sie sich auch aus den notwendigen Bausteinen zusammen setzen. Das einzige was ich zZ nicht mache sind Ausdauer Einheiten. Ich find dafür im mom einfach keinen Platz. Dein geposteter Link ist sehr interessant u zeigt auch wirklich die Schwachstellen von Masse Phasen auf ! Werde dann kommendes Frühjahr meine Defi beginnen u dann wird man eh sehen ob es so gelaufen ist wie ich mir das vorstelle.

Zurück
Oben