Re: Angst
Beschimpfungen? Gut, man benötigt in Internet-Foren allgemein ein dickes Fell, was sich aus der Natur der Sache (Anonymität) ergibt, aber Beleidigungen usw.: hast Du diese persönlich angetragen bekommen?
Genaugenommen gibt es hier nur zwei, oder drei Experten: Kurt, Thomas M. und Uschi, für einen bestimmten Bereich auch noch Klaus und die Läuferfraktion um Carsten und Ekke. An diesen orientiere ich mich, ohne deren Aussagen unkritisch zu konsumieren, wobei ich vor allem Kurt und Thomas großes Vertrauen entgegenbringe. Ich selbst verweise allenfalls auf Artikel zur Selbsthilfe.
Dein Bauchgrimmen-Beispiel geht fehl. Kurt etwa weist immer darauf hin, daß eine Analyse als auch anschließende Diagnose in manchen Fragen fernmündlich nur bedingt möglich ist.
Vielen - und auch Dir und mitunter auch mir - mutet es aber wohl wie ein Kulturschock an, wenn sie einmal die fachliche Seite ihres Treibens präsentiert bekommen, sofern diese kritisch ausfällt. Daher erachte ich auch Kurts Arbeit hier im Forum mit allenfalls milder Übertreibung als Dienst an der Menschheit: Wer ginge schon zum Psychologen wegen seines WBB-Fetisch und wer ist sich dessen eigentlich bewußt, daß er krankhaft einem (vor allem: unerreichbaren, wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind!) Ideal nachhechelt, zumal Kurt durch seine fachliche Verquickung von Medizin und Psychologie idealitär beide Seiten beleuchten kann?
Kurt wie auch Thomas haben den Vorteil, daß sie ihre Argumente offen ausbreiten und aufbereiten. Jeder kann wider sie angehen. Teils wird die Einladung zur Sachlichkeit bewußt für polemische Anwürfe mißbraucht. Ich verstehe nur einen Bruchteil von Kurts Äußerungen, Thomas merkt man da den journalistischen Einschlag besser an, kann aber nach wiederholter Rezeption seiner Linie folgen. Aber Offenheit ist immer der Feind der Lüge, weshalb sich auch fragwürdige Existenzen wie Siggi in ihrer „Argumentation“ darin erschöpfen, auf dürftige Parabeln zu verweisen und sich in dem Pathos wiegen, in ferner Zukunft einmal für Helden gelten zu dürfen, die die ehedem moderne Schulmedizin schleichend zersetzt haben. Das hilft niemandem, zumal Selbstverleugnung deren Prämisse ist.
Was Dich so schmerzt, dürfte vielleicht die radikale Zerstörung von Illusionen sein. Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache, sich mit Fremdwörtern wie der „postprandialen Thermogense“ usw. auseinander zu setzen. Aber mir sind sachlich fundierte Artikel lieber, als verkürzende Augenwischerei Marke „Laufen sie im Fettverbrennungspuls!“, ganz unter Außerachtlassung des Weshalb und des Warum.
Kopf hoch, von den genannten Personen will Dir bestimmt niemand diesen abreißen. Du verwechselst wohl zu häufig Ehrlichkeit mit persönlicher Beleidigung. Sicherlich mag mancher Kurts Selbstbewußtsein als Anmaßung betrachten. Doch zäumen wir auch hier das Pferd mal anders auf: Kurt wird ja selbst nicht müde von sich zu behaupten, er sei ein schlechter Geschäftsmann (statt dessen geht er wohl nur seiner Leidenschaft nach, er kann nicht anders :winke
. Für das heilige Wort der selbsternannten Fitness-Päpste muß man viel Geld auf den Tisch legen, hier bekommt man individuelle Beratung im Rahmen des Möglichen kostenlos (!). So gesehen postulieren Kurt und Co. sogar recht einfache Wahrheiten: Lockerbleiben, Spaß am Sport haben, alles andere ergibt sich dann von selbst. Ohne diese Verkrampfung im Kopf („Ich laufe für den WBB!“) geht alles auch ein wenig besser. Man muß nur lieb fragen. :winke:
LG,
René