Zugenommen trotz starkem Training

Cloudly

New member
Moin Leute,

soa nun ist es schon 6 Wochen her, dass ich angefangen habe intensiv zu trainieren. Doch irgendwie macht mein Körper was er will^^

Zu meinem Training. 2-3 Mal die Woche etwa 45-60 Minuten Kraftsport und 2 Mal pro Woche 10-11 Kilometer laufen (etwa 50 Minuten). Wiege mittlerweile auf 1,70 m ca. 72,5 KG.

Nun zu meinem Problem. Wie ich schonmal geschrieben habe, erreiche ich nie meine Kalorien. Ich esse meist nur früh und Nachmittags oder früh, Mittags und Abends. Dann halt auch nicht viel --> 50g Haferflocken mit Körnern und 1,5%igem Joghurt, 100 Gramm Nudeln mit Tomatensauce und Abends 2 Scheiben Brot.

Nun habe ich in den erst 3 Wochen 3 Kilo abgenommen, das ging echt sau schnell. Dann habe ich das Training vorletzte und letzte Woche etwas runtergefahren, da ich einiges zu tun hatte. Gleichzeitig stieg mein Bierkonsum etwas an und habe 1-2 mal die Woche auch Süßigkeiten genascht ;)

Wunder: Ich habe noch 2,5 Kilogramm wieder auf der Waage drauf :D Doch das kann doch nicht passen? Ich kann doch wegen den 2 Wochen weniger Training (2 Mal laufen + 1 Mal Kraftsport) nicht 2,5 Kilo Fett aufbauen oder? Mir kommt es auch so vor, als wäre mein Bauch weiter nach vorn gekommen.

Alles in allem bin ich aber definierter. Mein Oberbauch ist sehr hart geworden und hat kaum noch eine Fettschicht und auch mein Unterbauch selbst ist nicht mehr so weich wie früher :D Doch dadurch, dass der stärker rauskommt fühl ich mich fetter. Brust das gleiche, ist wesentlich voluminöser geworden und wirkt nun (da ich um die Brustwarzen noch fett habe --> dicke Jugend) auch eher fetter. Schultern und Arme haben auch ziemlich an Umfang zugenommen.

Irgendwie demotiviert mich das etwas :/ Woran liegt die starke Gewichtszunahme? Ist es normal, dass alles so stark hervortritt? Ist evtl. eine krasse Diät angebracht?

Sorry für den ganzen Text und danke für die Antworten^^

Ich bezweifle dass du in den 6 Wochen dermaßen sichtbare Fortschritte gemacht hast, zudem du das Training schleifen gelassen hast.

Wenn du Masse aufbauen willst, ist doch zunehmen genau das Richtige.
Dennoch ist deine Ernährung nicht darauf ausgelegt Masse aufzubauen.

Eine Diät wegen 2.5 kg? Halte ich für sinnlos.
Um das Gewicht vergleichen zu können, solltest du dich schon unter gleichen Bedingungen wiegen. (z.B. nüchterner Magen am Morgen).

Wenn du Masse ohne zu viel Fett aufbauen willst, rate ich dir einen Ernährungsplan hier im Forum zu suchen.

Hi q0re,

also ich war schon immer recht kräftig und hatte nur noch etwas zu viel fett^^ mir geht es eher darum definierter zu werden und abzunehmen. Zudem hatte ich schon vorher trainiert aber nicht so hart (2-3 mal pro Woche).

Gemessen habe ich das Gewicht immer früh morgen direkt nach dem Aufstehen. Mich wundert es einfach, dass plötzlich mehr als 2 Kilo drauf sind :/

Zu den sichtbaren Erfolgen: Sagte vor allem meine Freundin, ich selbst seh mich nur breiter werden :/

Masse will ich überhaupt nicht aufbauen :/

Das ist zu 90% Wasser, wenn nicht sogar mehr. Wenn du schnell an Gewicht verlierst, ist das fast immer nur Wasser das deinem Körper entzogen wird, mehr steckt nicht dahinter. die Zunahme von Fett und Muskelmasse in der kurzen Zeit ist kaum messbar bei deiner Erfahrung und du solltest dir einen längeren Zeitraum nehmen.

Hallo,
ich denke auch, dass das hauptsächlich Wasser ist. Allzu viel isst du ja nicht, vielleicht ist dein Stoffwechsel dadurch zu langsam geworden.

nach ein paar wochen schon wieder bier und süßes und training runterfahren ? da kannst du dir nichts erwarten.

disziplin und kontinuität !!

spar die das elend lange laufen. 20min leichtes cardio zwischen den trainingstagen reicht. ich komme nicht auf mein kcal menge lasse ich nicht gelten. gesunde öle, nüße und tada bist schon dabei.

bier ist genau so wie cola in etwa. 0,5l = 250kcal. leere kcal auch noch.

ich vermute auch das bei dir überhaupt der stoffwechsel eingeschlafen ist und dein körper auf sparflamme läuft.

den TP kenne ich nicht (was meinst du mit kraftsport den genau) und deine ernährung ist katastrophal. du musst essen,. viel essen um ab zu nehmen. aber das richtige!

in diesem sinne - einlesen ins ernährungsforum auf jedenfall!!!! und wenn du wircklich willst dann las süßes und bier mal 2 monate weg dann wirst sehen wie schnell das geht mit dem abnehmen

Süßes brauchst du nicht weglassen, entferne dich von "clean eating" und informier dich über IIFYM.
Ob du viel in der Früh oder am Abend ist spielt keine Rolle.
Du willst definierter werden, kenne deine Kalorienbilanz und fahr mal ein Defizit von -300 kcal

Das ist normal... wiege heute 102, morgen 104, dann mal 106 dann mal 101 ;)
Nicht verrückt machen lassen und KFA messen.

Bier Süsses etc. lassen deine Diät sowieso stagnieren, einfach dranbleiben und irgendwann freuen der Wandel kommt über Nacht nach mehreren Monaten. Den Freunden/Mitarbeitern ist es nach ca. 2 Monaten erst aufgefallen.

Ne Freundin so hast du abgenommen, ich so ja so sah ich letzte Woche aber auch schon aus :D

Zurück
Oben