Zuckerspiegel

Marco2

New member
So, nach langer Zeit melde auch ich mich mal wieder...

Habe eine Frage betreffend Zuckerspiegel...ich fühle mich in letzter Zeit etwas schlapp, d.h. vor allem im Training merke ich, dass mir viel Energie fehlt. Momentan habe ich etwas Stress, aber ich glaube nicht, dass dieser so stark ist, dass er mir sämtliche Energie raubt. Könnte es sein, dass ich vielleicht zu WENIG Zucker zu mir nehme? Kommt es da darauf an was für Zucker (Traubenzucker, etc.).

Danke für Eure Infos...sorry, dass ich die Frage so kompliziert gestellt habe :winke:

A

Anzeige

Re: Zuckerspiegel
Hallo Marco !

Das wird sicherlich nicht am Blutzuckerspiegel liegen. Alle Kohlenhydrate werden in Traubenzucker umgewandelt um damit die Glykogenspeicher in den Muskeln und der Leber aufzufüllen. Alles was dann nicht mehr benötigt wird, wird in den Fettdepots gespeichert.

Gruß

Carsten

Aber woran liegt es dann, dass ich im Training Beine wie Blei habe? Regeneration habe ich genug, Schlaf auch (6-8 Stunden), Alkoholkonsum selten, Nichtraucher, Erhähre mich bewusst (zwischendurch schon mal ein Dessert, aber daran sollte es nicht liegen). Sollte ich vielleicht vor dem Trainin nen Spaziergang machen?!?!

Ah ja, zur Info, spiele Eishockey. Nochmals Danke!

Hallo zusammen,
Habe das gleiche Problem.
Seit längerer Zeit schon habe ich wie einen chronischen Übertrainingszustand, der irgendwie nicht richtig weggeht, obwohl ich regeneratives Ausdauertraining etc. schon versucht und ach schon mal pausiert habe. Es sieht jetzt aber bei mir so aus, dass ich wohl wirklich mal für längere Zeit auch aufs Krafttraining verzichten muss.

Ich kann mir vorstellen, Marco, dass wenn es bei dir nicht schon länger so ist, dass es dann allenfalls etwas nützen könnte, einfach ein regeneratives Ausdauertraining zu machen, also laufen mit sehr geringer Intensität und nur ungefähr eine halbe Stunde.
Ansonsten könnte es auch ein Kaliummangel sein, dieser äussert sich laut meinem Sportarzt oft in solchen Beschwerden - nur, bei mir war das dann doch nicht der Grund.
Kurt empfiehlt dann schliesslich ja auch noch ,den Ferritin-Spiegel checken zu lassen.
Vielleicht klärst du diese Dinge mal ab.
Gruss Claudio

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wo hats denn Kalium drin?

Und was ist der Ferritin-SPiegel??

Kalium und Ferritin

Hallo Marco,
naja der Ferritin-Spiegel ist(schlag mich Kurt, wenn das nicht genau stimmt) einfach der Eisenspiegel.
Kalium hats vorallem in Kartoffeln, Bananen und Blattgemüse(auch in Fleisch, Milch etc. in geringeren Mengen). Aber du kannst natürlich einfach feststellen, ob ein Kaliummangel der Grund sein könnte(oder sonst irgendein Mangel), wenn du dir beim Arzt Blut entnehmen und analysieren lässt.
Es gibt dann so Kaliumtabletten, die kannst du nehmen, falls das der Grund sein sollte.
Bei mir war er es jedenfalls nicht (oder nicht allein - hatte laut Laborbefund einen Kaliummangel, nur waren die Beschwerden noch nicht weg, als ich wieder genug K. hatte)...

Viel Glück(uns beiden :)) wünscht Claudio

A

Anzeige

Re: Zuckerspiegel
Zurück
Oben