Zuckerfreie Kohlenhydratquellen

Untitled02

New member
Hi,
Der Titel klingt etwas widersprüchlich, ich weiß, aber wie schon in DIESEM Thread erwähnt, auf den ja (aufgrund der Länge) verständlicherweise keine Antwort kam, suche ich nach Kohlenhydratquellen für nach dem Training; aber zuckerfrei, und damit meine ich sämtliche Arten von Zucker ausser natürlich Stärke & Milchzucker. Warum, das ist in dem oben genannten thread genau erklärt!
Es ist für einen Zeitraum von 1-2 Monaten.
Ich möchte also auch Masse aufbauen, also brauche ich auch (besonders nach dem Training) viele Kohlenhydrate. Aber Maltodextrin, Dextrose is leider tabu. Was kann ich also anstatt dessen nach dem Training essen?
Ich habe ja auch schon sowas hier: (Link) gefunden, aber auf Dauer würde das dann doch etwas teuer kommen.
btw. bin der gleiche User wie Untitled, aber aufgrund von Problemen bei der Anmeldung musste ich mich nochmal neu registrieren.

A

Anzeige

Re: Zuckerfreie Kohlenhydratquellen
Hallo Untitled02,

schau mal hier:
reis .
das mit dem brauchen lässt sich nach heutigem wissenschaftlichen stand eigentlich nicht sagen.

gleichzeitig ist eine kleine gabe von rel. schnell verwertbaren Kohlenhydraten nicht ganz verkehrt.

wenn die ernaehrung vor dem Training passt muss das mit den schnellen KH nach dem Training sicher nicht sein, zum. nicht in den Dimensionen die oft empfohlen werden.

ich frage mich allerdings was es für den Pils für einen Unterschied macht ob er nun direkt zucker bekommt oder den zucker aus der aufgespalteten Stärke abkriegt.

ich frage mich allerdings was es für den Pils für einen Unterschied macht ob er nun direkt zucker bekommt oder den zucker aus der aufgespalteten Stärke abkriegt.

Ab einer gewissen Verkettung ist die Zuckerart für den Pilz nicht mehr spaltbar, und dies ist bei Stärke & Milchzucker der Fall.
Wie gesagt, es wäre dann ja auch nur für 1-2 Monate und natürlich darf eine geringe Menge von normalem, also einfachem Zucker dabei sein (z.B.Fructose), aber dieser sollte jedenfalls so gut wie möglich in dem Zeitraum gemieden werden.

darf ich fragen, warum das tabu ist? nach dem training brauchst schnell verwertbare KH.
Das steht in dem oben erwähnten Thread "Kohlenhydrate-Bedarf Kandidose" genau erklärt. Es geht, kurz gesagt, darum, dass ich meinen Darmpilz loswerden will, da sich dieser dann mitunter auch schlecht auf die Verwertung der Nährstoffe auswirkt, und dazu ist eine 1-2Monate dauernde Kur notwendig, in der man auf die genannten Zuckerarten möglichst verzichten sollte.

der Pils muss es ja auchnicht spalten weil es der Körper für ihn tut. teilwiese wird stärke schon im mund zerlegt.

der Pils muss es ja auchnicht spalten weil es der Körper für ihn tut. teilwiese wird stärke schon im mund zerlegt.

ja, schon klar, ich weiß auch nicht genau, wie das abläuft, und warum dieser und jener zucker tabu und der andere wieder erlaubt sind. Wichtig ist für mich, Alternativen zu finden. Ist es z.B. (in meinem Fall) sinnvoll nach dem Training viel Reis zu essen (z.B. Milchreis?) oder Kartoffeln? Oder gäbe es da bessere Quellen?

Nimm einfach ballaststoffreiche Ernährung zu dir (viel Gemüse, Obst, oder Kleie), das ist sowieso notwendig für eine gesunde Darmflora und die bringt auch den Pilz weg. Ballaststoffe sind übrigens auch Kohlehydrate, wenn auch unverdauliche, aber die "guten" Darmbakterien freuen sich drüber.

Wenn du wirklich so einen bösen Pilz in dir hast, hat das ja auch eine Ursache und wenn du die nicht beseitigst kommt der Pilz sowieso nach der zweiwöchigen Kur wieder.

Was verstehst du überhaupt unter "Masse"? Ein Spitzenathlet kann max. vier bis fünf Kilo Muskelmasse/Jahr aufbauen, das Ergebnis von zuviel Energieaufnahme ist Fett mit seinen gesundheitlichen Folgen; gibt hier im Forum übrigens irgendwo einen guten Artikel über die Illusion von Masseaufbau.

Ansonsten: normale Mischkost, da ist eine gute Kohlehydratmischung drin und täglicher Energieüberschuss macht langfristig einfach krank und fett!?

Wenn du wirklich so einen bösen Pilz in dir hast, hat das ja auch eine Ursache und wenn du die nicht beseitigst kommt der Pilz sowieso nach der zweiwöchigen Kur wieder.

Was verstehst du überhaupt unter "Masse"? Ein Spitzenathlet kann max. vier bis fünf Kilo Muskelmasse/Jahr aufbauen, das Ergebnis von zuviel Energieaufnahme ist Fett mit seinen gesundheitlichen Folgen; gibt hier im Forum übrigens irgendwo einen guten Artikel über die Illusion von Masseaufbau.

Ansonsten: normale Mischkost, da ist eine gute Kohlehydratmischung drin und täglicher Energieüberschuss macht langfristig einfach krank und fett!?

Ja klar hat das ne Ursache, und die hab ich auch schon beseitigt (wie schon in dem langen Thread erwähnt - dort wären ja auch alle Infos beinhaltet gewesen, aber scheinbar wars zu lang, und jetz auf einmal sind die Infos doch nötig), jetzt geht's jedenfalls darum, den Pilz, der ja eben ein Symptom ist, loszuwerden, da ja dessen Ursache beseitigt wurde.
Ich möchte nicht nur Muskeln aufbauen, sondern auch etwas zunehmen...Einfach nicht so dünn sein; das meine ich mit Masse.

Oder braucht man davon nicht so viel? Mit so einem 4kilo-Eimer müsst ich wohl ein, zwei Monate auskommen, oder?

LSP Amylopektin ist ein der günstigsten Amylopektin-Produkt, das jetzt auf dem Markt gibt. Geschmack Neutral, ohne Zusatzstoffe, wie z.B. Farb- und Aromastoffe, nur Amylopektin (Wachsmaisstärke). Gibt es auch im 1500 g-Dose. Portion 30 g. Welches Gewicht hast Du und wie oft Training?

LSP Amylopektin ist ein der günstigsten Amylopektin-Produkt, das jetzt auf dem Markt gibt. Geschmack Neutral, ohne Zusatzstoffe, wie z.B. Farb- und Aromastoffe, nur Amylopektin (Wachsmaisstärke). Gibt es auch im 1500 g-Dose. Portion 30 g. Welches Gewicht hast Du und wie oft Training?

Hab so um die 67kg bei ca. 180cm. Ich fange jetzt mit dem Grundlagenplan an, also 3mal die Woche.

Hab so um die 67kg bei ca. 180cm. Ich fange jetzt mit dem Grundlagenplan an, also 3mal die Woche.

Probierst so: bis 3 Portionen pro Tag, an Trainingstagen 1. Portion direkt nach dem Aufstehen, 2. Portion während des Trainings 3. Portion sofort nach dem Training. An trainingsfreien Tagen 1. Portion direkt nach dem Aufstehen, 2 weitere Portionen über den Tag verteilt zwischen den Mahlzeiten. Verzehr zuerst (erste 3-4 Tage) 1-2 Portionen pro Tag, beobachte, wie dein Magen reagieren wird, wenn ok, dann schon 3 Portionen pro Tag. Vergiss nicht auch genug Protein und Fette zu nehmen.

Danke schonmal für die bisherigen Antworten, besonders an ascket!
Weitere Antworten natürlich immer erwünscht :wink:

A

Anzeige

Re: Zuckerfreie Kohlenhydratquellen
Hallo daki.91,

schau mal hier:
reis .
Zurück
Oben