Zucker Zucker Zucker - Motivation ?

bounty

New member
Hallo ihr Lieben :D

Bin seit heute hier angemeldet, um mich etwas mehr zum Thema Fitness & Ernährung informieren zu können.
Bei mir sieht es so aus, dass ich ca. 7-8 kg abnehmen möchte (bin 1,65 m groß und wiege ca. 65 kg, fühle mich persönlich einfach momentan nicht mehr wohl). Ich geh momentan ca. 3-4 x die Woche ins Fitnessstudio (Krafttraining und danach Cardio) und 3 x die Woche reiten. Momentan sinkt meine Motivation allerdings gewaltig. Hab ca. 2 kg verloren, seitdem gehts wieder bergab (vor allem was die Ernährung betrifft). Hab vorher haufenweise Gemüse, Pute, Huhn etc. gegessen - momentan allerdings wieder extrem viele Kohlenhydrate.. Außerdem lässt es mein Pferd bzw. die Arbeit häufig zu, dass ich mich einfach nur todmüde ins Bett schmeiß und keine Lust mehr auf Training hab.. :hmm:
Mein Hauptproblem ist allerdings der Zucker. Ich hab schon langsam das Gefühl, süchtig danach zu sein, und will das unbedingt unterbrechen! Hier ein Stück Schoki, dort ein Stück Kuchen... Hab das aber erst seit 2, 3 Wochen, vorher gings optimal... :hmm:

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich meine Motivation wieder zurückbekomme?
Und vor allem, wie ich die Lust auf das Süße Zeug wieder los werd?
Bin schon ganz verzweifelt ::oops:

Danke fürs Durchlesen und eventuelle Antworten -
würd mich sehr freun!!

Bounty

A

Anzeige

Re: Zucker Zucker Zucker - Motivation ?
Zucker besitzt alle Merkmale einer Droge, es sieht ja auch so aus :). Probiere dir zu verinnerlichen, dass Zucker in reiner Form (ich rede nicht vom Fruchtzucker in Früchten) nur schadet. Das fängt bei den Zähnen an und hört irgendwo im Darm auf.
Als ich die Ernährung umstellte, musste ich zuerst zwei Tage lang nur Gemüse essen, damit offenbar im Darm Zuckerresten abgebaut werden können, welche für Heisshunger verantwortlich sein können.
Der Schlüssel ist aber die mentale Umstellung.

Zucker wirkt in den gleichen Bereichen des Gehirns wie Kokain, also ist das mit der Sucht gar nicht so weit hergeholt ;)

wenn du jetzt wieder viele Carbs isst, dann nur zu bestimmten Mahlzeiten oder auch zwischendurch? wenn du in einer Mahlzeit zu viele drin hast, wirst du nach dem Essen müde. wenn du zwischendurch auch noch immer nachfeuerst, erhöhst du dauernd deinen Blutzuckerspiegel, der fällt wieder ab und dann bekommst du Heißhunger auf mehr.

Das mit dem Stück Kuchen, Schoki ... ab und an habe ich mir in den letzten monaten auch angewöhnt :lol: einfach wieder weglassen und gar nicht dran denken, dann fehlts dir bald nicht mehr.

Bin weiblich ;)

Also zwischendurch ess ich selten was, ich hab meine geregelten mahlzeiten und das klappt auch ganz gut (bis auf schoki und so, wie gesagt :p)

Morgens und abends versuch ich sie weitgehend zu vermeiden, mittags ess ich schon kohlenhydrate.

ich versuch ja zucker so gut es geht zu vermeiden. Ist allerdings etwas schwer, wohn noch bei meinen eltern und die sind totale naschkatzen ;) und bei mir in der arbeit gibts auch ständig kuchen. Nicht auszuhalten sowas :D

ach ja - danke für die antworten :)

Ich hab in der Phase meiner Ernährungsumstellung (und das ist noch nicht lange her) auf "Ersatzsüßigkeiten" gesetzt, die da waren: dieses Hofer-Red-Bull ohne Zucker und Kaugummis.
Ich hab damit solcherlei Heißhunger bekämpft und ging damit gut weg. Nur dass ich dann immer diese 2 Sachen zu Hause haben "musste". Also hab ich es einfach weggelassen, mich 2 Tage lang auf meine Hände gesetzt um mir ja nix doofes in den Mund zu schaufeln und danach gings.

In meiner Arbeit sind die Kollegen auch lauter Schlemmer, mein Chef leidenschaftlicher Bäcker, aber ich gratulier immer nur zur gut aussehenden Torte und geh wieder ;)

Und wie lang hats bei dir gedauert bis du nicht mehr so n heißhunger hattest, wenn ich fragen darf? Wars dann nach 2 tagen vorüber? :) hmm keine blöde idee, obwohl ich nur umgern auf ersatzprodukte zurückgreif :p

Ahja, und hattest du das gefühl das kaugummis helfen? :)
Ich hab in der Phase meiner Ernährungsumstellung (und das ist noch nicht lange her) auf "Ersatzsüßigkeiten" gesetzt, die da waren: dieses Hofer-Red-Bull ohne Zucker und Kaugummis.
Ich hab damit solcherlei Heißhunger bekämpft und ging damit gut weg. Nur dass ich dann immer diese 2 Sachen zu Hause haben "musste". Also hab ich es einfach weggelassen, mich 2 Tage lang auf meine Hände gesetzt um mir ja nix doofes in den Mund zu schaufeln und danach gings.

In meiner Arbeit sind die Kollegen auch lauter Schlemmer, mein Chef leidenschaftlicher Bäcker, aber ich gratulier immer nur zur gut aussehenden Torte und geh wieder ;)

Auf alle Fälle! Grundsätzlich wird dir denk ich ein radikaler Schnitt vermutlich am BESTEN helfen WENN du das durchstehen kannst. Das ist aber hart. Dementsprechend würde ich - ich bin aber auf keinem Fall da jemand der als Referenz herangenommen werden kann - versuchen Zucker generell halt überall wo du ihn nutzt zu reduzieren (Süßgetränke, Zuckerhaltige Speisen, Naschereien).

In meinem speziellen Fall hat der Kaugummi dann genauso "belohnt" als hätte ich jetzt meine Lieblingsschoko gegessen. Allerdings habe ich dadurch die Kaugummis Packerlweise verschlungen, was zu Blähungen (Zuckerersatzstoffe nehm ich an) geführt hat. Nach Wochen hab ich dann auch das abgestellt.

Du musst dir halt vor Augen führen was dir wichiger ist - und dich an schwachen Momenten daran aufrichten.

Nach 2 Tagen war es definitiv besser, ich würde nicht sagen vorüber. Ich hab auch jetzt teilweise noch Situationen wo mir dann meine Lieblingssachen angeboten werden, wo ich mich wirklich zurückhalten muss. Das funktioniert nun - 3 Monate später - aber problemlos.

Wenns zu heißhunger kommt, hast du warscheinlich schon bei der vorhergehenden Mahlzeit was falsch gemacht.
Mir sind Softdrinks mit Zucker noch lieber als mit Aspartam und Co., in der Diät kann man auf Tee (gibts auch welche die man mit kaltem Wasser zubereitet!) zurückgreifen. Oder halt die Getränke reinfitten, aber wer verzichtet schon auf 30g Carbs für eine Dose Cola...

Ja ich denke das mit dem heißhunger liegt daran, dass ich in letzter zeit auch bei den normalen mahlzeiten etwas nachlässiger bin..
aber ich denke du hast recht, HalbeSuppe, ein radikaler schritt is sicher das beste ;)

Nee mit getränken tu ich mir extrem leicht, was cola usw angeht - das brauch ich gar nicht. Trink hauptsächlich wasser und grünen tee, bei süßen getränken wird mir meistens eh schlecht :p

Aber find eure antworten super - schraubt die motivation hoch :D
danke!

A

Anzeige

Re: Zucker Zucker Zucker - Motivation ?
Zurück
Oben